Erfahrung mit Tierkrankenversicherung bei Umstellung von Erst-Insulin auf Lantus

Bender-1729

Benutzer
Hallo zusammen,

nur aus Interesse. Wie haben Eure Tierkrankenversicherungen bzgl. der Kostenübernahme beim Umstieg auf Lantus reagiert? Bei mir wurde ja z. B. erst Ende Februar ProZinc verschrieben. Für die Ampulle wurden die Kosten auch ohne zu Murren übernommen. Jetzt bin ich aber ja nach nur knapp 4 Wochen ProZinc auf Lantus umgestiegen, da die Werte sich unter ProZinc einfach nicht verbessert haben. Die Kosten für das Lantus (77,61 €) habe ich heute eingereicht und als Kommentar dazu geschrieben, dass das Insulin gewechselt werden musste, da ProZinc nicht angeschlagen hat. Ein Attest werde ich von meiner Ärztin vermutlich nicht bekommen, da ich sie für den Wechsel wochenlang bequatschen musste. Das geschah nur mehr oder weniger unter Protest.

Meint Ihr, das wird von der Versicherung übernommen, oder kann sich die Versicherung hier rausreden, da ja erst kürzlich ein anderes Insulin erstattet wurde, was jetzt zu 90% weggeschmissen wird?

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dieser Situation gesammelt? Ich versuche mich immer auf derartige Diskussionen vorzubereiten, da ich Versicherungen von Grund auf mißtraue. ;)

Danke.
 
Ich habe keine Erfahrung damit und mir ist auch keine dazu bekannt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine Umwidmung, wenn ein anderes Insulin nicht die notwendigen Ergebnisse gebracht hat, die einzige Lösung für das Tier darstellt und deshalb bezahlt werden muss. Was aber die Versicherung, aus meiner Sicht fordern könnte (und auch sollte) ist die Begründung der TÄ für den Wechsel des Insulins.
Deine Ärztin wird Dir das Attest schreiben, denn sie wird dich als (regelmäßig zahlenden) Kunden nicht verlieren wollen.
Denn solange die Mieze nicht in Remission ist, kann sie noch ein paar Taler an Dir verdienen :grin:
Eine Frage noch, warum hast Du den Thread in der Plauderecke eröffnet und nicht unter Diabetes-Verschiedenes?
 
Ich dachte das geht hier mehr in Richtung Smalltalk über Versicherungen. Das hat ja nicht 100% etwas mit Diabetes zu tun. Ich werde es aber zukünftig berücksichtigen. Sorry! :)

Es gibt übrigens bereits ein überraschendes Ergebnis. Damit hatte ich so kurz vor den Oster-Feiertagen echt nicht gerechnet. Die Versicherung hat schon abgerechnet und es wurde anstandslos alles übernommen. Sowohl das Lantus als auch das Verbrauchsmaterial, das ich mit eingereicht hatte und von dem ich gar nicht erwartet hatte, dass es übernommen wird (Teststreifen Blutzucker, Testreifen Ketone, U100-Spritzen).
 
Es gibt übrigens bereits ein überraschendes Ergebnis. Damit hatte ich so kurz vor den Oster-Feiertagen echt nicht gerechnet. Die Versicherung hat schon abgerechnet und es wurde anstandslos alles übernommen. Sowohl das Lantus als auch das Verbrauchsmaterial, das ich mit eingereicht hatte und von dem ich gar nicht erwartet hatte, dass es übernommen wird (Teststreifen Blutzucker, Testreifen Ketone, U100-Spritzen).
Das ist ja klasse! :nice:
 
Ich glaube, hier öffentlich ist es nicht erlaubt, oder @Hermann und @Sarah feat.Sally ?
Ich sehe dazu kein Problem. Vielleicht haben andere ja auch noch positive oder negative Hinweise zu Erfahrungen mit Tier Versicherungen.
 
Das ist ja irre. Ich dachte immer, es gibt nur sowas wie OP-Versicherungen. Habe noch nie gehört, das eine Versicherung eine Diabetesbehandlung bezahlt. Mega.
 
Zurück
Oben