Christian's Simba mit ProZinc

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Simba :blumen2:

Bitte stelle unbedingt das Futter um. Simba braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, usw.... In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten. Mit dem jetzigen Futter treibst du den Blutzucker nach oben.

Und es ist sehr wichtig, vor jeder Spritze zu messen. Wenn der BZ vor der Spritze zu niedrig ist und du spritzt trotzdem, riskierst du die nächste Unterzuckerung. Du brauchst auch kein Tiergluco dafür. Es reicht ein einfaches Humangluco.

Warum wird die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht behandelt?

Lies dich gerne auch durch unsere Basics.
 
Hallo Sarah,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps bzgl. Futter. Wir schauen die Liste mal durch und testen entsprechendes Futter (Simba ist wählerisch, am liebsten was mit Soße:smile:).Der Tierarzt meinte, Simba könne alles fressen, das würde den Zucker nicht beeinflussen?

Das Testen vor jeder Spritze müssen wir uns noch angewöhnen, wir haben bisher meist Mittag\Nachmittag getestet. Wir schauen auch wie Simba sich verhält, wenn der Zucker sehr hoch ist, trinkt er ständig und geht sehr viel aufs Katzenklo. Wir testen am Ohr, dort sollte der Wert ja auch zuverlässig bestimmt werden können?

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung könnte wohl nur mit Kortison behandelt werden, das wiederum treibt den Zucker hoch, deswegen keine Behandlung. Wir haben aber auch kein aktuelles Blutbild, es ist durchaus möglich, das die Pankreatitis wieder weg ist.

Die Basics werde ich mir im Laufe der Woche mal durchlesen.

Grüße
 
Hallo Christian und auch von mir herzlich willkommen mit deinem Simba bei uns im Forum! :blumen2:

Wir schauen die Liste mal durch und testen entsprechendes Futter (Simba ist wählerisch, am liebsten was mit Soße:smile:).
Es gibt auch ein paar geeignete Futtersorten mit Sauce.

Der Tierarzt meinte, Simba könne alles fressen, das würde den Zucker nicht beeinflussen?
Wie bitte?! Was ist das denn für ein Unsinn! Entschuldigung, aber so eine Aussage wirklich einfach nur haarsträubend.

Das Testen vor jeder Spritze müssen wir uns noch angewöhnen, wir haben bisher meist Mittag\Nachmittag getestet.
Ich kann auch nur dringend raten, vor jeder Spritze zu messen. Wie gefährlich blindes Spritzen ist habt ihr doch schon erlebt... :dontknow:

Wir schauen auch wie Simba sich verhält, wenn der Zucker sehr hoch ist, trinkt er ständig und geht sehr viel aufs Katzenklo.
Das allein ist nicht ausreichend, um die Insulindosis gezielt anzupassen.

Wir testen am Ohr, dort sollte der Wert ja auch zuverlässig bestimmt werden können?
Ja, am Ohr passt.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung könnte wohl nur mit Kortison behandelt werden, das wiederum treibt den Zucker hoch, deswegen keine Behandlung. Wir haben aber auch kein aktuelles Blutbild, es ist durchaus möglich, das die Pankreatitis wieder weg ist.
Hat Simba denn noch Symptome? Erbrechen, Durchfall, Übelkeit (zeigt sich meist durch Schmatzen), Bauchweh, Futterverweigerung...? Es gibt schon einiges womit man die Heilung einer Pankreatitis unterstützung kann, es gibt pflanzliche und auch homöopathische Präparate. Bei Übelkeit und Bauchschmerzen hat sich bspw. Ulmenrinde sehr bewährt. Sollte es Probleme mit der Fettverdauung geben, kann man Enzyme zum Futter geben.
 
.Der Tierarzt meinte, Simba könne alles fressen, das würde den Zucker nicht beeinflussen?

Na doch. Es ist wie bei uns Menschen. Kohlehydrate -> Zucker geht rauf.

Das Testen vor jeder Spritze müssen wir uns noch angewöhnen, wir haben bisher meist Mittag\Nachmittag getestet. Wir schauen auch wie Simba sich verhält, wenn der Zucker sehr hoch ist, trinkt er ständig und geht sehr viel aufs Katzenklo. Wir testen am Ohr, dort sollte der Wert ja auch zuverlässig bestimmt werden können?

Das Messen vor der Spritze ist sehr wichtig. Genau, am Ohr wirds gemacht.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung könnte wohl nur mit Kortison behandelt werden, das wiederum treibt den Zucker hoch, deswegen keine Behandlung. Wir haben aber auch kein aktuelles Blutbild, es ist durchaus möglich, das die Pankreatitis wieder weg ist.

Hat Simba denn noch Symptome? Es gibt auch andere Behandlungsmöglichkeiten als Cortison.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hat Simba denn noch Symptome? Erbrechen, Durchfall, Übelkeit (zeigt sich meist durch Schmatzen), Bauchweh, Futterverweigerung...? Es gibt schon einiges womit man die Heilung einer Pankreatitis unterstützung kann, es gibt pflanzliche und auch homöopathische Präparate. Bei Übelkeit und Bauchschmerzen hat sich bspw. Ulmenrinde sehr bewährt. Sollte es Probleme mit der Fettverdauung geben, kann man Enzyme zum Futter geben.
Aktuell hat er keine Symptome. Selten erbricht er, aber wirklich sehr selten. Bauchweh können wir nicht sagen und Futter frisst er "normal"(durch die Diabetes mehr).
pflanzliche und auch homöopathische Präparate
Hast du einen Namen der Präparate?
kann man Enzyme zum Futter geben.
Wir hatten im November 23 folgendes bekommen: Pankreatin 20.000. Die Kapseln hatten wir dem Nassfutter hinzugefügt. Zu dieser Zeit hatte Simba starken Durchfall.
 
Na doch. Es ist wie bei uns Menschen. Kohlehydrate -> Zucker geht rauf.
Ok. Dachte ich mir auch, aber Tierarzt redet da etwas verwirrend.
Das Messen vor der Spritze ist sehr wichtig. Genau, am Ohr wirds gemacht.
Funktioniert aktuell super. Wir hatten heute 13:45 einen Wert von 6,8 und heute kurz vorm Insulin Spritzen 30 :rolleyes: Die Schwankungen sind nicht normal.
Hat Simba denn noch Symptome? Es gibt auch andere Behandlungsmöglichkeiten als Cortison.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Nein, aktuell hat er keine Symptome.

Die BZ-Tabelle erstelle ich noch.
 
Hast du einen Namen der Präparate?
Ich habe mit Mu Ren und Placamax gute Erfahrungen. Placamax enthält Ananaspulver, im Forum gab es aber schon mal eine Katze, wo das nichts am BZ gemacht hat.

Zum homöopathischen meldet sich vielleicht noch jemand anderes, das weiß ich gerade nicht und habe es auch noch nie gegeben. Pancreas Suis injeel oder so ähnlich... :reflect:

Wir hatten heute 13:45 einen Wert von 6,8 und heute kurz vorm Insulin Spritzen 30 :rolleyes:
6,8 mmol/l und 30 mg/dl? Könntest du eventuell den BZ immer in mg/dl angeben, das ist sonst etwas verwirrend... :shy:
Bei 30 hast du hoffentlich nicht gespritzt, sondern Jubin oder Puderzucker oder sowas gegeben. Wie viel Insulin gab's denn heute Morgen? Und wie war Simbas Fressverhalten über den Tag?
 
Zurück
Oben