Birgit's Mausi mit Lantus

Hallo Birgit und Herzlich Willkommen bei uns :flower:

Ist ja wunderbar, dass du schon Lantus spritzt. Wenn es irgendwie geht, lass das Royal Canin weg. Da ist Zucker und Getreide drin; beides treibt den Blutzucker nach oben. Vielleicht mag Mausi ja eine der Futtersorten aus der CNI-Liste, die Julia dir schon gepostet hatte.

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Mausi. Du kannst uns alles fragen, was du möchtest.
 
AW: Birgit's Mausi - Einstellung mit Lantus

Griass di Birgit mit Mausi,

:heart:lich willkommen im Forum.

Wieviele Einheiten bekommt denn Mausi denn? Misst du selbst schon den Blutzucker bei Mausi? Dies ist zu den Spritzen unbedingt erforderlich und auch Zwischenwerte sind natürlich interessant, damit man sieht, wie das Insulin wirkt.
Du spritzt mit dem Pen - ist das der, mit dem du in 0,1 IE-Schritten erhöhen kannst, oder der, mit dem du nur in ganzen Einheiten erhöhen kannst?
Eine Erhöhung um eine ganze Einheit wäre für eine Katze einfach zu viel. :amazed: Wir erhöhen in 0,25 IE-Schritten, bzw. bei sehr hohen Werten auch manchmal um 0,5 IE und versuchen, diese Dosis 2-3 Tage zu halten.
Diese Spritzen verwenden wir. Du bekommst sie am günstigsten im Internet.

Wir richten uns bei der Einstellung der Miezen nach diesem Einstellungsprotokoll. Wir helfen dir gerne beider Einstellung von Mausi.:grin:
 
AW: Birgit's Mausi - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,
danke für die Nachfragen!
Meiner Mausi geht es soweit gut.
Zur Zeit messe ich ihren BZ morgens und abends und die Werte liegen immer zwischen 108 - 159. Lt. meiner Tierärztin soll ich unter 180 erst mal nichts spritzen.
Ich habe am Sonntag noch einmal ein Tagesprofil gemacht und die Werte waren den ganzen Tag über nich höher wie 176.

DasRoyal Canin frisst sie auch nur zögelich!! Habe jetzt 3 Sorten von den erwähnten Liste beim Fressnapf besorgt und wird gar nicht angerührt, nur ein paar Brocken vom dem Select Gold Hair+Skin.

Das Problem ist; sie ist von Baby an ein Sheba-Kind und das frisst sie alternativ auch jetzt.
Ich kann es mit dem Futter aber auch nicht aussitzen, da sie eh schon so dürr ist: 3,7 kg
Sie frisst auch nicht gerne den pürrierten Kram/Paté.
Welches Futter der Liste würdet Ihr nehmen?

LG
Birgit
 
AW: Birgit's Mausi - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,
ich habe mir das Einstellungsprotokoll angeschaut und habe jetzt Fragen zu der Dosierung!
Ich habe den Lantus-Pen Solostar, bei dem ich 1,2,3 Einheiten einstellen kann! Wieviel das in mg oder ml ist kann ich nicht erkennen! Finde ich ach nicht in der Beschreibung
Wenn ich lt. Tierarzt über 180 war, sollte ich 1 x täglich 1 Einheit spritzen. Da waren wir aber jetzt schon einige Tage nicht mehr drüber.

Das ganze lesen macht mich persönlich immer unsicherer, was das Richtige wäre oder was ich machen soll.

Lt. Tierarzt würde ich jetzt nur regelmäßig weitermessen!

Was ratet Ihr mir?

LG
Birgit
 
AW: Birgit's Mausi - Einstellung mit Lantus

Da man mit den Pens nur so grosse Dosierungen abmessen kann, empfehlen wir die Spritzen BD Micro-Fine + Demi U 100. Damit kann man Katzen, die nur leicht erhöhte Werte haben, mit kleinen Insulinmengen unterstützen.

Die Insulindosis wird immer in IE (internationale Einheiten) angegeben.
 
Zurück
Oben