Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo,
ich bin die Biggi und die Dosi von Romeo und 31 weiteren Katzen.
Wir leben seit 11 Jahren in Dänemark. Ausser der 32 Katzen (darunter noch eine Epileptikerin und ein Katerchen mit einem Genfehler) gehören zu unserem Haushalt noch 2 Kaninchen, ein Terrarium mit Kröten, Molchen und Weinbergschnecke sowie nicht zu vergessen Manfred, mein Männe und Kirstin, meine Tochter.

Romeo kam 2006 zu uns, besser gesagt, er sass vor der Haustür, völlig herunter gekommen und ausgehungert. Als wir ihn rein holten bemerkten wir, dass etwas nicht stimmte - er hatte eine gebrochene Hüfte, die keinesfall durch ein Auto verursacht wurde, sondern von Menschenhand. Wir liessen ihn umgehend untersuchen und wenig später wurde er operiert. Die OP verlief super und alles heilte völlig ab. Er nahm zu, verhielt sich aber weiterhin fremd uns und den anderen Katzen gegenüber, was sich jetzt langsam bessert!

Bei Romeo wurde am 23. Juli Diabetes festgestellt und am 26. starteten wir mit Canisulin. Bervor wir am 08.09.08 zu Lantus wechselten bekam er 0,14ml Can. 2x tägl. gespritz.
Mit Lantus sind wir bei 0,02ml gestartet und heute bekam er 0,04ml. Seine Werte lagen zuletzt am 07.09.08 bei 457mg/dl.

Wenn es auch mit der Blutentnahme nur klappt wenn wir ihn mit der Lanzette von Hand stechen und wenn Manfred zuhause ist, lässt er sich dagegen die Spritzen relativ einfach geben.

Meine grosse Frage ist jetzt die:
Wenn ich das Lantus spritze, die Nadel sitzt komplett drin, stinkt es hinterher absolut ekelig. Definitiv das Lantus, aber wieso, läuft eventiuell etwas zurück? Wäre schön, wenn mir einer von euch dazu etwas schreiben könnte, denn ich habe ständig das Gefühl etwas nicht richtig zu machen!:stupid:
Bin für jeden Rat und Tip dankbar

Lg. aus Dänemark von Biggi und der Rasselbande
 
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Biggi

herzlich Willkommen hier mit Romeo! :flower:

Romeos Geschichte macht mich traurig und es ist ein Glücksfall, das er sich euch ausgesucht hat.

Schön, dass du schon Lantus benutzt. Die Angabe in ml ist allerdings veraltet und hier nicht mehr üblich, wir rechnen in IE = Internationale Einheiten. Demnach bekommt Romeo jetzt 4 IE (= 0,04ml) Lantus.
Machst du Hometesting und könntest du uns mehr BZ-Werte, vielleicht als Tabelle, zeigen?

Wenn du nach dem Spritzen was riechst, ist etwas daneben gegangen. Entweder hast du durchgestochen oder beim Rausziehen der Nadel läuft etwas nach, das sollte eigentlich nicht sein. Hälst du den Spritzenkolben gedrückt beim Rausziehen?
 
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Barbara
lief bisher alles etwas chaotisch bei uns und ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht ob ich ihn gedrückt halte, werde heute Abend mal darauf achten. Weiss aber nun wenigstens warum es riecht, danke dafür.
Habe leider immer nur wenig Zeit mich am PC aufzuhalten, da die Katzen plus der Gastkatzen und meine Arbeit mir wenig Zeit dafür lassen.
Daten habe ich leider keine weiter, da wie gesagt, er sich nur sehr selten Blut entnehmen lässt. Eigentlich geht ohne Narkose gar nix und das verfälscht ja nun mal die Werte.
Werden aber versuchen es bald möglichst auf die Reihe zu bekommen.
 
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Biggi,

wir messen hier alle unsere Katzen selbst mit einem Minitropfen Blut vom Ohr :nice: das klappt mit den Blutzuckermessgeräten für Menschen.

Hier ist beschrieben, wie es geht:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html

Man muss anfangs ein paar Mal üben bis es klappt aber dann wird es schnell Routine. So hast du immer den Überblick, wie das Insulin bei Romeo wirkt, kannst eine Hypo verhindern und merkst auch wenn es zuwenig Insulin ist. Ich kann es dir nur an's Herz legen dich damit anzufreunden. Ohne die BZ-Werte zu kennen Insulin zu geben ist wie Autofahren mit Augenbinde. Nicht umsonst messen sich insulinpflichtige Menschen regelmäßig selbst. Und man spart sich die TA Besuche. :wink:
 
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Biggi, schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Hier sind alle sehr erfahren mit Diabetes bei Katzen und man kann sicherlich aus sehr viel aus den Tipps und Tricks der anderen lernen.
LG Penny
 
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Biggi,

auch von mir ein verspaetetes herzliches Willkommen an dich und Romeo :flower:!

Es freut mich sehr, dass ihr auf Lantus gewechselt habt.

Ich hoffe, du wirst berichten, wie die Einstellung bei Romeo laeuft.
 

Nicole75

Benutzer
AW: Biggi's Romeo mit Lantus

Hallo Biggi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!
Hut ab...32 Katzen....hat man da überhauüt noch Ruhe wenn alle auf einmal kuscheln kommen:heart: :grin:
 
Zurück
Oben