Annika mit Melli - Vorstellung

Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem :
Kurz vorab zu mir, ich bin 29 Jahre alt und Apothekerin, also nicht ganz Laie beim Thema Diabetes, allerdings nur was den Menschen betrifft....
Letzte Woche Sonntag haben wir eine Katze im Tierheim besucht, die Diabetes hat. Laut Tierheim-Mitarbeiterin bekommt sie einmal täglich 2 Einheiten Insulin. Das kam mir schon etwas komisch vor, da ich Lantus eigentlich nur als zweimal tägliche Injektion kenne, aber gut... Wir haben uns entschieden sie bei uns aufzunehmen und nächsten Sonntag (also heute) abzuholen. Freitag kam dann ein Anruf, dass die Blutergebnisse von Melli da wären und sie so schlecht seien, dass sie jetzt zweimal am Tag 2 Einheiten bekommt. Im ersten Moment dachte ich, dem Tierheim sei wohl aufgefallen, dass die Mitarbeiterin mir eine falsche Info gegeben haben und wollten es jetzt etwas verpacken um nicht inkompetent zu wirken.

Heute haben wir Melli nun abgeholt und tatsächlich, in ihrer Akte steht erst einmal täglich, dann seit Freitag zwei mal täglich 2 Einheiten. Fand ich eine enorme Erhöhung von einem Tag auf den anderen, aber ist nun mal jetzt schon geschehen. Auf dem Heimweg schau ich mir an, was das Tierheim mir mitgegeben hat und bin geschockt. Lantus (100 Einheiten pro Milliliter) plus Spritzen mit der Einheit 40 Einheiten pro Milliliter. Sofort hab ich beim Tierheim angerufen und dort bestätigt man mir, dass sie immer mit genau diesen Spritzen zwei Einheiten bekommen hat. Das bedeutet aber, dass sie 2,5 fach mehr bekommen hat! Das heißt bisher hat sie einmal täglich 5 Einheiten bekommen, seit Freitag sogar zwei mal täglich!!! Laut Tierheim bräuchte sie nun mal anscheinend so viel, der Wert sei vorher ja so schlecht gewesen...

Für das Homemonitoring habe ich alles parat, aber da es für mich und für die Katze das aller erste mal ist dass Blutzucker am Ohr gemessen wird, wollte ich das ungern direkt am ersten Tag machen. Jetzt ist mir allerdings natürlich klar, dass ich heute Abend nicht einfach 5 Einheiten spritzen kann. Aber was tue ich, wenn es mit dem Messen nicht klappen will (Katze unterm Bett, kein Blut etc)? Und welche Dosis soll ich generell geben, ich finde zehn Einheiten täglich für eine Katze (Übergewicht, 4,8kg) viel zu hoch! Aber kann ich einfach so die Dosis rapide senken? Bin gerade etwas überfordert und brauche dringend euren Rat!
 

Annika1306

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Melitus, 10 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Recht aktuell, nicht genau nachvollziehbar

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4,8 kg übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> unbekannt, eher nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Lantus

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> bisher im Tierheim immer unterschiedlich, bei mir in Zukunft Animonda carny und royal carnin diabetic

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->bisher nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->unbekannt

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> bis Freitag 1x täglich 5 Einheiten, seit Freitag 2 x täglich 5 Einheiten

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochenauf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
-> bisher keine Messwerte

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
 
Zurück
Oben