Aileen's Mimi mit Caninsulin

AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Gute Nacht!
Ich bin auf die Blutwerte gespannt.
Hoffe auf Leberwerte, Niere und TLI.
Liebe Aileen, lass Dir alles kopieren und gib es uns durch.

Cleo hat diese Phasen beim Schub ja auch, wo sie bei allem den Kopf wegdreht. Ich habe auch Ranitidin ausprobiert. Die 75er gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Davon gibt man eine ganz kleine Ecke, Cleo hat ein kleines Achtel bekommen mit ihren 3,5 kg.
Evtl. kann man MCP ausprobieren, darauf hat Cleo jedoch nicht reagiert.

Cleo reagiert futtertechnisch meist auf Cachet-Schalen. Mal auf Stückchen mit Soße, mal Paté. In dem Stadium braucht man auf Inhaltsstoffe meiner Meinung nach nicht zu achten. Das kann man mit der Katze diskutieren, wenn sie fitter ist.
Einmal hab ich sie mit Tatar wieder ans Futtern bekommen.

Der Tierarzt wird sicher gucken, ob Mimi ausgetrocknet ist. Erzähle ihm, daß sie so gut wie nichts gefressen hat. Das ist nicht gut für die Leber.

Evtl. nützt Nux vomica. Damit hat eine Bekannte ihren Pancreas-Kater wieder ans Fressen bekommen.

Cleo behandle ich ja homöopathisch. Das hilft ihr meiner Ansicht nach mehr als jedes AB. Wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Hat Mimi auch Durchfall? Wie sieht der Kot aus?

Die Blutzuckerwerte sind so arg hoch bei Mimi ja nicht. Es kann gut sein, daß sie sich wieder normalisieren, wenn die Entzündung weg ist.
Ich denke weniger, daß sie Ketone hat, ihr wird einfach wegen der angegriffenen Bauchspeicheldrüse ganz übel sein.

Eine Bekannte von mir hat auch erzählt, daß ihrer betroffenen Mama auch immer ganz schlecht war.

Das bekommst Du schon hin!
Hinterfrage alles ganz genau, lass Dir jedes Medikament aufschreiben und alle Werte in Kopie geben. Kopf hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Hallo Aileen,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wird dir gut geholfen, auch wenn die vielen Fragen einen zunächst erschlagen.
Zum Tipp mit Nux Vomica: ich gebe immer Nux Vomica hom. ad. us. vet als Injektionslösung. Es sind Ampullen, die du "knacken" muß, den Inhalt ziehe ich in eine Spritze (damit keine Glassplitter aufs Futter gelangen) auf und gebe im akuten Fall morgens und mittags je 1ml. übers Futter. Im Kühlschrank ist die Spritze dann 2 Tage haltbar, dh es paßt genau.
Du bekommst es nur in der Apotheke vor Ort, im Internet wird es nicht mehr verkauft. Wenn man es morgens bestellt, ist es aber bis mittags da.
Nach Ketonen solltest du wirklich schauen, das ist wichtig.
Aber da du morgen einen TA-Termin hast, kannst du das alles ansprechen.
Wo wohnst du denn? Ich kann deinen Wohnort gar nicht zuordnen.
Barbara hat kürzlich eine Helferliste zusammengetragen. Schaue doch mal nach, ob jemand in deiner Nähe ist. Wir haben alle Hilfe bekommen und würden diese bestimmt auch jedem neuen Fori bieten.
Es wäre wirklich besser (und vermutlich billiger), wenn du zuhause messen könntest, auch spontan, wenn dir was komisch vorkommt. Nur so lernst du deine Katze unter Insulin kennen.
Die BZ-Werte sind wirklich nicht so hoch und vielleicht ist der Spuk auch vorbei, wenn die BSD-Entzündung behandelt ist. :peck:
Kopf hoch.
Eingeschläfert muß Mimi bestimmt nicht werden.
Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Hallo Aileen!

Mein Charly (kein Diabetiker) hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzünung. Auch wenn Mimi fast keine Schmerzen mehr zeigt, lass die v. TA auf alle Fälle etwas dagegen geben. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung soll sehr schmerzhaft sein.
Du musst Nahrung in Mimi bekommen, vor allem wg. Insulin und zur Vorbeugung wg. einer Fettleber. Charly hatte ganz schnell eine bekommen.
Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber sei bitte vorsichtig und besprich dies alles mit deiner TÄ.

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Hallo Angelika,

da ich ja außer Cleo jetzt noch mehrere Katzen mit BSD-Entzündungen im Bekanntenkreis habe, kann ich sagen, daß kaum eine schmerzhaft beim Abtasten reagiert hat.
Es heißt immer, daß es fürchterlich weh tun muß.
Katzen sind zwar Meister im Verstecken von Krankheiten, aber ich hab die Probe gemacht bei Cleo: Sie reagiert oder benimmt sich unter Tolfe kein bißchen anders als ohne :reflect:

Auch meine Tierärztin hielt erst meinen Verdacht im Dezember für total unbegründet, weil sie Cleo gründlich abgetastet und keinerlei Schmerzanzeichen gefunden hat.

Wissen wir schon, wie die anderen Organe von Mimi sind?
Ich überlege, ob es vielleicht nicht besser ist, ein Schmerzmittel für den Fall zwar im Haus zu haben, aber nicht grundsätzlich zu geben.

So halte ich es hier mit Cleo (weil bei ihr schon alle anderen Organe auch nicht mehr gut sind) Ich hab Tolfe hier, für den Fall, daß ich den Eindruck hab, daß Cleo Schmerzen hat, habe es bisher aber nur zweimal (ohne sichtliche Änderung der Katze hinterher) gegeben.
Ich befummle sie ständig am Bauch um zu testen :snug:
Sie findet das meist gut, dann legt sie sich auf die Seite, schnurrt und räkelt sich. Einmal hat sie mich weggetreten, doch da hatte sie ganz fürchterliche Blähnung. Als die weg waren, war es wieder okay.

Das sind so meine Überlegungen. Bitte sagt mir, wenn ich total falsch liege.

Every cat ist different...mal wieder
 
AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Hallo Helena!

Die Schmerzen hängen wohl v. der Stärke der Entzündung ab. Charly hatte diese definitiv. Ich merkte dies an seiner Körperhaltung, er stand völlig erstarrt, zog den Bauch ein und knurrte, wenn ich ihn berührte. Die Tierärzte in der Vetmed. bestätigten dies auch gaben ihn gleich eine Spritze dagegen. Wenn Katze keine Schmerzen hat, hast du völlig recht, dass es reicht, wenn man vorsorglich etwas zu Hause hat, denn die können ja ganz schnell kommen.

Ich hoffe, dass es Mimi besser geht und Aileen bald berichtet.

Liebe Grüße,
Angelika
 
AW: Aileen's Mimi mit Caninsulin

Hallo Helena!

Die Schmerzen hängen wohl v. der Stärke der Entzündung ab. Charly hatte diese definitiv. Ich merkte dies an seiner Körperhaltung, er stand völlig erstarrt, zog den Bauch ein und knurrte, wenn ich ihn berührte. Die Tierärzte in der Vetmed. bestätigten dies auch gaben ihn gleich eine Spritze dagegen. Wenn Katze keine Schmerzen hat, hast du völlig recht, dass es reicht, wenn man vorsorglich etwas zu Hause hat, denn die können ja ganz schnell kommen.

Ich hoffe, dass es Mimi besser geht und Aileen bald berichtet.

Liebe Grüße,
Angelika

Hallo Angelika,

ich hab auch gerade noch reingeguckt, um zu schauen, ob Aileen berichtet hat!

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Katzen auf dieselbe Erkrankung reagieren!
 
Zurück
Oben