Polly's Lena mit Lantus

Hallo Lena,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

Wie du siehst, ist gar nichts zu spritzen keine gute Idee. Mit Lantus kannst du auch bei solchen Werten wie gestern abend spritzen. Wenn es zum1. Mal solch einen guten Wert zur Spritze gibt, kann man Füttern, eine halbe Stunde warten und wenn der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kann man spritzen. Auch ist es möglich, die Dosis um 0,25 zu reduzieren. Wenn dann wieder hohe Werte auftauchen, gehst du zu der letzten Dosis zurück.
Bei ProZinc ist es ähnlich. Da ich damit keine Erfahrung habe, würde ich nicht unter 100 spritzen.

Ihr wechselt doch jetzt?
 
Hallo,
wir haben gestern abend mit Lantus angefangen. Die TÄ hat uns empfohlen, mit 1 IE zu beginnen, auch wenn wir vorher 1,5 IE Prozinc gespritzt haben. Sie meinte, sie wäre lieber etwas vorsichtiger beim Insulinwechsel. Nun haben wir also gestern abend und heute morgen 1 IE Lantus gespritzt und die BZ Werte sind gut damit. Die Katze war nach der ersten Spritze etwas anders als sonst. Ihr Kopf wackelte ein wenig so wie ein winziger Tremor. Heute ist aber alles okay. Ich komme mit den Spritzen nicht so gut klar. Wir haben nach der Beratung durch die Apotheke BDMicro-Fine 0,5 ml, 0,30 mm (30G) x 8 mm gekauft. Da ist die 1 IE winzig klein und man kann halbe Einheiten gar nicht einstellen. Habt ihr eine andere Empfehlung für Spritzen? Und was macht ihr mit den übrig gebliebenen Spritzen nach dem Wechsel von U40 auf U100? Wir haben von den U40 Spritzen noch 9 Päckchen a 10 Spritzen übrig.

Liebe Grüße
Polly
 
Prima, dass ihr jetzt gewechselt habt.
Die Skala auf den Spritzen ist zudem uneinheitlich aufgedruckt. Da kann die Dosis schnell um bis zu 0,5 variieren. Deshalb verwenden wir dIe DEMI-Spritzen in Kombi mit dem Anlegemass hier aus dem Infobereich aus und dosieren danach. Alles andere wird einfach furchtbar ungenau.
Könnt Ihr die Spritzen nicht umtauschen? Da wurdet ihr schlecht beraten.
Übrige Spritzen könnt Ihr hier unter Biete-Suche anbieten oder vielleicht nimmt der TA was zurück oder die Apo?
Wie sind denn die Werte?
 
Hallo, ja ich werde morgen in der Apotheke fragen ob die die zurück nehmen denn ich habe auf der Verordnung der TÄ gesehen dass sie demi drauf geschrieben hat aber die Apothekenfrau hat das übersehen. Allerdings habe ich ja schon einen Beutel von den 10 in der Packung schon aufgemacht. Bin gespannt. Die BZ Werte waren gestern abend apre 114 +4 dann 179. Heute mpre 281 und + 5 dann 143. Ich finde damit kann man für die ersten beiden lantus Spritzen zufrieden sein.
 
281 ist natürlich nicht so gut, aber der Rest ist ganz gut für den Anfang.
Blöd mit dem Spritzen. Damit weisst Du nie, ob Schwankungen jetzt auch durch die ungenaue Dosierung entstehen. In den niedrigen Regionen mit 1-2 IE passiert das leicht.
Ich würde in jedem Fall die richtigen kaufen.
 
Zurück
Oben