Kira's Josephine mit Lantus

Findet ihr eigentlich 3,5 IE insgesamt zu hoch für eine eingestellte Katze? Wenn ich mir die anderen so ansehe, kommen die meisten mit Einheiten um 1 IE aus:ang:
Nicht, dass ich nicht überglücklich und zufrieden bin! Wir sind ja schon bei 7,5 IE gewesen.
Ich frage mich nur, ob wir jetzt bei der finalen Dosis angekommen sind.
Josis Werte sind die letzten Tage konstant top gewesen und ihr geht es hervorragend.

Sie trinkt normal, setzt im normalen Verhältnis Urin ab, das Fell sieht wieder mega aus, sie spielt endlich wieder jeden Tag und ich kann auch mal in der Küche hantieren bzw was essen, ohne dass sie einen penetrant belagert (ausser bei Schmelzkäse kann sie wohl nicht nein sagen:wink2:)...
 
Hallo Kira,

die Einstellung ist ja noch nicht zu Ende.
Wir suchen eine Dosis mit der die Katze konstant physiologische Werte hat.
Wenn dies der Fall ist, wird das Insulin ausgeschlichen - in kleinen Schritten von 0 ,25IE.
Man startet, wenn die angestrebten Werte 1 Woche gehalten werden konnten.
Siehe Protokoll:

Phase 4: Reduzierung der Dosis

Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren.
Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken.
Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort!
Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte).
Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird.


Wenn die Katze nach einer Reduzierung nicht im physiologischen Bereich bleibt, sollte die Dosis sofort wieder auf die letzte gute Dosis erhöht werden. Manchmal kann einen Katze ein bis zwei Tage ihre Blutzuckerwerte im physiologischen Bereich halten nach einer Reduzierung, aber dann fangen die Blutzuckerwerte wieder an zu steigen weil die Bauchspeicheldrüse noch nicht ganz bereit ist für die niedrigere Dosis. Versuche auch die Dosis von 0,25 IE zu einen Tröpfchen zu reduzieren bevor du ganz mit dem Insulin aufhörst. Eine schnelle Reduzierung der Dosis funktioniert bei den meisten Katzen nicht: die meisten Katzen gehen mit einer zu schnellen Reduzierung nicht in Remission.



Aber: es gibt keine zu hohe Dosis. Es kann Katzen geben, die dauerhaft 3,5IE brauchen. Hauptsache die Werte sind gut.
 
Zurück
Oben