Vera's Nicki mit Lantus

Hallo Vera,

Nicki macht es euch nach wie vor nicht einfach, aber dafür sind die Werte größtenteils wirklich gut.
Ab und zu ein Ausreißer ist zu verkraften.
Allerdings sind 30er-Werte nicht gewünscht - da das immer mal wieder vorkommt, würde ich auf 3.6IE reduzieren und täglich Zwischenwerte nehmen.
Am 28.1. war der niedrige Zwischenwert sozusagen selbst "verschuldet". APre 60mg/dl ist schon tief für Nicki - auch wenn ihr reduziert gespritzt habt, war es noch zu viel.
Ich würde den BZ wirklich höher steigen lassen zum Spritzen - aber das habt ihr ja nun selbst gemerkt:smile:
 
Hallo, unser Kater Nicki macht mal wieder Sorgen. Seine Werte schwanken wie gehabt. Gestern hatte er morgens 386, abends nur 55. Wir haben nicht gespritzt (war ein Fehler). Heute morgen hatte er 512. Lantus 3,5 IE wie immer. Jetzt nach +7 hat er schon 583. Evtl. habe ich heute morgen daneben gespritzt. TA meinte, bis zum Abend nichts zu fressen geben. Was meint ihr? Was können wir tun, wenn der Wert noch höher steigt und er eigentlich erst um 20 Uhr gespritzt werden müsste? Vielleicht schon früher in Etappen anfangen zu spritzen? Viele Grüße Vera
 
Hallo Vera,

könntest du bitte die Tabelle aktualisieren. Nur die beiden Werte von heute reichen nicht für eine Beurteilung.
Gibt es aktuelle gesundheitliche Probleme? Wie sieht es mit den Zähnen aus? Geht er öfter auf's Klo als sonst? Gibt es sonstige Veränderungen?
Benutzt du das Anlegemaß zum Aufziehen der Spritzen oder benutzt sonst eine Methode, um die Dosis gleichmäßig zu halten?

Bei einem 55er-Wert solltest du auch nicht spritzen. Erst füttern, warten, erneut messen und bei gestiegenem BZ spritzen.
 
Hallo, ich trage die Werte gleich ein. Zum Aufziehen nehmen wir immer das Anlegemaß. Gesundheitlich gehts ihm gut. Er hat nur immer wieder ein entzündetes Ohr; dafür haben wir Tropfen vom TA. Gegen die permanente Verstopfung bekommt er jeden zweiten Tag etwas Movicol. Da er im Garten sein Klo hat, könne wir das nicht ständig kontrollieren. Was kann man tun, wenn man einen sehr hohen Blutzuckerwert während des Tages hat? Gibt es da eine Notinsulin-Spritze oder so etwas?
 
Sicher kann man einen zu hohen BZ mit schnellwirkendem Insulin runterholen. Das würde ich in eurem Fall aber zunächst nicht machen.

Du hast übrigens schon einen Thread von "damals". Die Mods werden die beiden dann zusammenlegen. Bitte dann wieder dort schreiben. Sonst wird es zu unübersichtlich und auch zeitaufwendig für die Mods:nice:
 
Eine Spritze komplett auslassen ist bei den Werten immer eine schlechte Idee. Deshalb jetzt auch der fiese BZ jetzt.
Hier also IMMER hochfüttern und dann allenfalls reduziert spritzen.
Die Werte schwanken leider schon lange übel. Da würde ich nochmal komplett neu ansetzen bei der Einstellung.
Gibt es vielleicht ein aktuelles Blutbild? Ich schaue gerne mal drüber.
Wurde er komplett durchgecheckt gesundheitlich auf Zähne, Urin usw.?
Gibt es gesundheitliche Baustellen bei ihm?
Sollte sich nichts finden, würde ich einen Wechsel zu Levemir empfehlen.
Aber zuerst einmal alles andere abklopfen.
Ansonsten kann man bei so hohen Werten auch mal 2 h früher spritzen.
 
Zurück
Oben