Vera's Nicki mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Nicki, 12. November 2014.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

AW: Vera's Nicki mit Lantus

Guck mal auf die Startseite

2. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo Petra, nein, haben wir nicht gemerkt. Wo stand das denn im Forum?
    Wahrscheinlich habt ihr den Mops ausgesucht, weil er nicht nur sieben Leben, sondern auch ein großes Löwenherz hat. :heart:

Viele Grüße
    Vera

3. Petra und Schorschi

Hallo Vera,

ist jetzt OT aber hast du gesehen, dass Nicki Katze des Monats Dezember war?:nice:

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

du hast doch schon eine Tabelle:loss:

Dein geplantes Vorgehen bei den geposteten Pres sieht gut aus:up:

noch was wichtiges vergessen: wenn der pre bei 30 ist, bitte sofort Zuckerzeugs in die Katz. Auch bei Werten unter 40

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  5. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo Simone, Danke für Deine Hilfe. Vielen Dank für Eure Geduld. Wir spritzen nie, ohne vorher zu messen. Wir nehmen morgen wieder einige Zwischenwerte. Damit wir vielleicht ein klares Konzept bekommen, wie wir bei Nicki richtig spritzen sollen, versuche ich es mal mit einer Tabelle. Wäre das eine Lösung?

PRE 30 - 60 nicht spritzen, +1 messen, wenn über 80, dann volle Dosis. Wenn unter 80, dann erst 2,5 IE und eine Stunde später nach messen 1,5 IE.

PRE 30-60 , wenn Wert nach +1 messen weiter gesunken ist, dann nach einer Stunde nochmal messen und entscheiden

PRE 60 - 80 nach + 1 messen und bei gestiegenem Wert volle Dosis spritzen

PRE 80-100 volle Dosis gleich spritzen?

PRE ab 100 volle Dosis

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch
    Vera

6. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Vera,

ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere. Dir wurde vorgeschlagen, bei niedrigen Pres die Dosis auf 2 Teile aufzuteilen. In der Tabelle finde ich aber auch aufgeteiltes Spritzen, wenn der Wert eigentlich auch für die volle Dosis geeignet gewesen wäre. So z.B. am 26.12. abends. In der Spalte für die Einheiten stehtnzwar nichts, aber dafür unter Bemerkungen, dass du aufgeteilt gespritzt hast. Das wäre bei dem 80er-Wert nicht nötig gewesen.
    Deshalb gab es vielleicht auch am 27. morgens den 60er-Wert. Wann hast du denn den 1. und wann den 2. Teil am 26. und 27. Gespritzt? Ist die Zeit beim aufgeteilten Spritzen immer gleich? Also +1 oder +2. Oder ist es unterschiedlich? Es wäre gut, wenn du das als Notiz in dem betreffenden Feld eintragen würdest.

Am 27. und 29. hast du abends vor der Spritze gar nicht gemessen. Zwar war der zuletzt gemessene Wert hoch, das heißt aber nicht, das der Pre dann ebenfalls so hoch oder höher ist. Ebenso gut hätte er auch noch am Sinken sein können.

Und bei der Dosierung wyr in den letzten Tagen auch etwas Unruhe. Zwischendurch gab es mal 2,5, dann wurde schrittweise erhöht.

Dass du am 26. morgens reduziert hast, kann ich ja noch nachvollziehen. Es erschreckt einen ein bisschen, wenn plötzlich ein zu guter Wert auftaucht. Allerdings hat dich da am 24. nicht irritiert:loss:

Am 27. gab es morgens dann gleich 1IE mehr bei ähnlichem Wert:loss:
    Aber vermutlich hast du bei dich für das Nachspritzen an diesem Tag entschieden, als der Wert bei 129 lag.

Ich würde eine Dosis mehrere Tage halten und nur, wenn der Pre zu tief ist und du aus dem Haus musst leicht reduzieren. Wenn der Pre zu tief ist und du kannst kontrollieren, würde ich eher nach einer halben bis ganzen Stunde erneut messen und dann die vole Dosis geben. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde ich auf das aufgeteilte Spritzen ausweichen.
    Ich finde, dass zu häufiges Ändern der Spritzgewohnheit mehr Unruhe in die Werte bringt.

Und natürlich Zwischenwerte bzw. ein Tagesprofil, wann immer es geht.

7. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, haben mit dem etappenweisen spritzen begonnen. Seine Werte sind die letzten Tage rechts oft unter 80 gewesen. Sind deshalb auf 3,75 IE runtergegangen; würdet ihr das auch so machen?

Liebe Grüße
    Vera

8. Petra und Schorschi

So ganz einfach macht er es euch nicht:nice:
    Aber wenn es so bleibt, kann man nicht meckern.

9. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, wir haben gestern Abend reduziert auf 2,5. Heute hatte er ganz gute Werte mit 152 und 166.
    Nicki hat wie immer gefuttert, nix extra. Aber er hat ein gutes Bewegungstraining im Hof nach kleinen Leckerli absolviert. Vielleicht war es das. Es ist auch ein gewisser Zyklus festzustellen. Alle 6-7 Tage sinkt der Wert nur 1x sehr stark.

Viele Grüße und großes Dankeschön für Eure Hilfe
    Vera

10. Petra und Schorschi

Hallo Vera,

wie ist es denn weitergegangen?:nice:
    Konntest du den Rest noch nachsprtzen? (Nachspritzen kann man bis 2 Stunden später, wenn der Wert gestiegen oder stabil ist - 2 Std weil es sich sonst zu sehr nach hinten verschiebt, wenn man die nächste Spritze im 12 Stunden Abstand geben möchte.)

Wie bereits erwähnt, kannst du die Dosis auch reduzieren. Besser als gar nicht spritzen. Aber gestern ist der Wert ja gut gestiegen.

11. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Eine Möglichkeit wäre noch, um 0,25 IE zu reduzieren - oder wenn euch wohler dabei ist, um 0,5 IE zu reduzieren.
    Ich verstehe schon, dass man ängstlich ist, wenn mal gute Werte auftauchen.

Hat er heute normal gefressen heute? War heute etwas anders als sonst?

Es wäre schon gut, wenn ihr zumindest einen Zwischenwert nehmen könnt. Damit sieht man, wie das INsulin wirkt.

12. Nicki

Nicki Benutzer

Ist jetzt auf 75 gestiegen. Spritzen jetzt 2/3 und später nach erneutem Messen den Rest. Hoffe, das ist ok. Wir sind halt ängstlich. :oops:

13. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo Simone, wir warten mit dem Spritzen und messen nochmal in 30 Minuten. Melde mich dann. Danke!! Lieben Gruß Vera

14. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Vera,

leider gibt es keine Zwischwerte. Man kann also nicht sehen, ob Nicki vielleicht in den 30ern war. Dann würde man di e Dosis reduzieren.

Wenn du die Zeit schieben kannst, würde ich in einer halben oder dreiviertel Stunde nochmal messen. Wenn der BZ dann über 80 ist, würde ich spritzen.

Du kannst aber auch aufgeteilt spritzen. Hier wurde oft emfohlen 2/3 gleich und den Rest dann später. Leider weiß ich nicht wieviel später und auch nicht ab welchem Wert man aufgeteilt spritzen kann. Damit habe ich mich nie beschäftigt.

15. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, der Kerl hat gerade 57. Was sollen wir tun? ER bekommt normalerweise 4 IE. Hälfte spritzen, Rest später nach erneutem Messen?

16. Petra und Schorschi

Schon mal toll, dass es Nicki trotz des Auf und Abs seines Blutzuckers so gut geht:up:

17. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, habe die neuen Werte eingetragen. Jetzt ganz klar Fehler, dass wir bei 57 nichts gespritzt haben. Wissen von Euch jetzt, wie wir das in Zukunft besser machen können. Nehmen am Wo Zwischenwerte. Nickis Allgemeinzustand ist gut. Vor allem dann, wenn er vor dem Holzofen liegen :nice: und Dosenmilch klauen :angel: kann. Liebe Grüße Vera

18. Petra und Schorschi

Hallo Vera,

ich sehe nur Werte bis 15.11.
    Wie ist denn der BZ inzwischen?:lens:

19. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das heisst dass keine Infektion im Urin gefunden wurde. Negativ ist hier was gutes.:wink:

20. Nicki

Nicki Benutzer

Hallo, habt ihr einen Tipp, wie das Untersuchungsergebnis der Harnprobe zu deuten ist? Es kam aus dem Labor und war noch nicht bei TA. Da steht: Hemmstofftest negativ, Kultur aerob kein Wachtum.

Liebe Grüße
    Vera

Diese Seite empfehlen