Vera's Nicki mit Lantus

Hallo, wir haben unseren 6 Jahre alten Kater Nicki neu übernommen und festgestellt, dass er Diabetiker ist. Alle Anzeichen waren vorhanden. Bei ihm wurden Werte immer über 350 bis sogar 400 gemessen, wobei es sich auch um erhöhte Werte durch Stress beim Tierarzt handeln kann. Nun haben wir Lantus, aber Nicki lässt sich beim Tierarzt nicht ins Ohr picksen oder sonst Blut abnehmen,ohne um sich zu beißen. Sogar mit Handschuhen kann man ihn nicht halten. Wie können wir zu richtigen Werten kommen, um ihm die richtige Menge Lantus zu spritzen? Wir haben uns bisher noch nie mit Diabetiker-Katzen beschäftigt und bei Tierärzten macht er so einen Ärger, dass man dort wohl kein Protokoll hinbekommt. Wir brauchen dringend Hilfe von jemandem, der sich mit dieser Situation auskennt. Im Moment bekommt er Lantus, ohne, dass man weiß, ob die Dosis richtig bemessen ist. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Frauchen von Nicki,

viele hatten am Anfang Schwierigkeiten beim Messen. Das ist ja für beide neu - Katzen und die Besitzer.
Aber bis jetzt haben sich alle Katzen daran gewöhnt und viele kommen sogar freiwillig zum Messen.
Mach ein Ritual draus, mit vielen Leckerchen und viel Lob. Versuche, immer am selben Platz zu messen, lass ihn an den Utensilien schnuppern, verknüpfe sie mit was Positivem.
Gebt euch die Zeit, versuche es nicht mit Gewalt, aber zeig ihm, dass du der Chef bist und dass es sein muss.
Ich konnte meinen Kater auch manchmal nicht messen, doch dann hat er sich sogar pieksen lassen, wenn er geschlafen hat.:nice:

Vielleicht wohnt ja auch jemand bei dir in der Nähe, so dass ihr Hilfe vor Ort bekommen könntet.

Wenn du willst, dann helfen wir euch bei der Einstellung und bei all den anderen Fragen, die ihr habt.:nice:
 
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Nicki, frag doch mal wo Ihr wohnt. Vielleicht können wir Deinem Personal:wink: das Messen zeigen.
Mag Du uns den Namen von Deinem Personal verraten.:lens:
 
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo,
hier findest du eine Tipps zum Messen. Immer viel Leckerchen geben (Käserollis von Gimpet sind diabetikergeeignet). Die lila und gelben Stangen vom DM sind auch geeignet. Davon steigt der BZ erfahrungsgemäß nicht.

Wieviel Lantus bekommt Nicki und bekommt er es zweimal täglich?
Welches Futter bekommt Nicki? Wir füttern hier nach dieser Liste.
 
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Julia, das macht uns doch Mut. Daheim ist er auch sehr lieb. Welches Messgerät sollen wir uns besorgen? Wir haben aus der Apotheke ein Accucheck, aber ich habe Angst, dass wir ihm das Ohr durchstechen, weil wir die Nadel nicht richtig einstellen. Dann hat uns die Tierärtin gezeigt, dass wir zunächst mit der Taschenlampe die kleine Ader am Ohraußenrand suchen sollen, dann stechen und messen. Das dauerte bei ihr jedes Mal so lange, dass er sich schrecklich aufgeregt und um sich gebissen hat. Muss das mit der Lampe sein? Und sie sagte, man darf im Schlaf nicht messen? Wir haben seit vielen vielen Jahren Katzen meist aus dem Tierheim, aber das ist ein wirklich schwieriger Fall für uns. Das Tierheim kann ihn nicht weitervermitteln, weil sie dafür niemanden haben. Er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen, so dass wir es versuchen wollen. Sind beide aber berufstätig. Liebe Grüße Vera
 
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Wir wohnen in der Wetterau, Hessen. Er bekam 10 Tage Lantus 2 Einheiten nur morgens und seit heute auch abends 2 Einheiten mit dem Pen. Spritzen macht bei ihm und uns keine Probleme. Wir füttern Diabetes-Trockenfutter von Royal Canin und Dosenfutter 50:50. Leckerli bekommt er zurzeit nur Trockenfutterstückchen, weil ich nicht weiß, was man ihm alles füttern darf. Er ist richtig manisch hinter Futter her; reißt alles vom Tisch (deshalb wurde er wohl auch im Tierheim abgegeben). Abends ist er ab 18 Uhr total ko und heute hatte ich nach der Spritze um 19.30 Uhr richtig Angst, ob das nicht zu viel für ihn war.
 
AW: Dringend Hilfe gesucht!

Ich habe immer ohne Stechhilfe gestochen. Das ging schnell und ich wusste, wo ich hinpiekse. Das mit der Lampe muss nicht sein, kann aber am Anfang helfen, die richtige Stelle zu treffen.
Wichtig ist, dass das Ohr warm ist und gut durchblutet. Dann kommt auch schneller Blut.
Das Messgerät kannst du nehmen, ich kann dir aber auch gerne ein anders zuschicken, das sehr wenig Blut braucht. Ich habe genug hier.:nice:

Ich hab im Schlaf gemessen, wenn es sich angeboten hat. Das ist vielleicht von Katze zu Katze unterschiedlich. Meiner war sehr entspannt:wink:
 
Zurück
Oben