Saskia's Zorro mit Levemir

AW: Saskia's Zorro mit Levemir

Hallo Saskia,

ich weiß was Sandra meinte, nur erklären kann ich es leider auch nicht sorry
mit dem fachlichen habe ich es nicht so
das muessen die Spezis machen :grin:

sehe ich es richtig u er ist jetzt sogar noch hoeher gegangen?
hm, jetzt bin ich auch verunsichert - koennte sein das es zu viel Insulin war u er jetzt so reagiert (weil ich schon an Gegenregulation glaube ...
65.gif
)
dann würde ich auf 1,25 runter gehen

aber wenn es das ist was Sandra sagen wollte, dann bekommt er jetzt weil der Durchfall weg ist u er mehr ißt zu wenig Insulin

ich hoffe da meldet sich bald jemand der das genauer sagen kann

wir drücken euch die Daumen u Pfoten :flower:
 
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

moin =)
also ich werde morgen zorro auf 1,25 IE setzen, er schiesst mir zu stark runter in der nacht :oops:. hab jetzt extra gewartet wie die werte nachts über sind, nun ist er auf 36, hab ihn 3 leckerchen jetzt gegeben und noch carny.
denke mal ihr würdet genauso entscheiden.
 
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

Hallo Saskia!
Ich würde mal sagen "Versuch macht kluch:grin: "
Wenn es nicht klappen sollte kannst du ja schließlich wieder erhöhen.
Wir drücken die Daumen, dass es klappt!

Meike & Kooyanis
 
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

Hallo,
korrigiert mich wenn ich mich irre?
Zucker kann den Köper bzw. Blut durch mehrer Weg zugeführt werden, da er ja eigentlich Zucker als Enrgieträger und Bernstoff braucht.
Ein Weg ist durch z.B. die Freisetzung von körpereigenem Glykogen das dan nenzymatisch im Blut zerlegt wird ==> Zucker (Glucose). Das passiert speziell Nachts.

Sandra schrieb:
Hallo Saskia,
Ich kenn mich aber nicht so im Detail aus mit Nahrungsaufnahme und weiss nicht ob das sich wirklich so auf den BZ auswirkt, da muss ich mich von jemandem der's besser weiss belehren lassen.

Ein andere geht halt über die Nahrung. Bei den meisten NaFus sind Kohlenhydrate (Pflanzliche Nebenerzeugniss) drin. Dabei muss zwischen "einfachen" Kohlenhydraten und den komplexen unterschieden werden. Heisst Kohlenhydrat ist nicht Kohlenhydrat.

Die "einfachen" Kohlenhydrate (sog. Mono und Disacharide) werden im Magen-Darmtrakt u. Blut relativ leicht zerlegt und als Glucose/Fructose ins Blut aufgenommen ==> BZ steigt schell (sobald verdaut).

Die komplexen Kohlenlenhydrate (besteht aber auch aus Glucose /Fructose ....) wie zum Beispiel Stärke werden langsam oder gar nicht verdaut. Der BZ steigt langsam, aber kontinuierlich an, wenn nicht mit Insulin gegenreguliert wird. Bei gesunden Katzen kein Problem, da die ja Insulin produzieren, nicht aber bei unsere Fellnase. Wenn also kein oder wenig gespritztes Insulin mehr da ist, aber immer noch KH rumschwirren kriegen wir wieder eine BZ-Anstieg.

So ich hoffe ich hab nichts flasches aus einer verstaubten lange nicht genutzen Schublade in meinem Hirn heraus gekruschtelt ... aber wie gesagt correct me if I am completely wrong.

Bye
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

Hallo Joerg,

was ich noch hinzufuegen wuerde, ist das Katzen optimiert sind Protein und Fett als Energiequellen zu nutzen. Sie haben auch tatsaechlich andere Mechanismen mit der Nahrung umzugeben als der Mensch u.a. weil einige Enzyme anders funktionieren/nicht vorhanden sind.

Mein lieblings Artikel (gibt es leider nur auf Englisch) zu diesem Thema ist dieser: http://www.catinfo.org/zorans_article.pdf
 
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

Hallo!

Jörg, das hast Du schon gut erklärt! Zucker, KH (komplex/weniger komplex kann sich auch durch Zubereitung ändern), Stärke alles sind die gleichen Moleküle in unterschiedlich langen Ketten. Traubenzucker (auch Einfachzucker genannt) ist die kürzeste Kette davon. Je kürzer die Molekülkette desto schneller wird der "Zucker" im Blut freigesetzt und desto schneller und stärker steigt der Blutzucker. Aber auch: umso schneller ist der dann verdaut und der Blutzucker sinkt wieder.

Weiter muss man noch wissen: Fett verlangsamt die Spaltung und Aufnahme des Zuckers. Je fettiger ein Essen, desto langsamer geht es.

Leider wird der Blutzucker nicht nur durch Essen beeinflusst sondern durch
2. Hormone (+Psyche). Drei Hormone sind Antagonisten zum Insulin. U.a. Adrenalin. Bei Aufregung steigt also der Blutzucker.
Nachts sind von diesen 3 Hormonen deutlich weniger im Blut. Zwischen 0 Uhr und 3 Uhr ist der niedrigste Hormonstand dieser drei Hormone und der Blutzucker sollte deshalb dort den tiefsten Stand erreichen. Am morgen werden viele zum aufwachen ausgeschüttet und der Blutzucker geht hoch. Ist unterschiedlich stark ausgeprägt.

3. Bewegung
Durch Bewegung sinkt der Blutzucker (soll ich erklären warum:shy: Ich spars mir erstmal:wink: )

4. Krankheiten. Wird gespuckt oder hat jemand Durchfall hat der Körper nicht genug Zeit die Nahrung zu verdauen.
Andererseit steigt bei Entzündungen und Unwohlsein der Blutzucker an.

(5. Verdauung
gehts schnell wie bei Durchfall= Körper kann nicht das Futter verwerten wie sonst. Verstopfung: Futter bleibt zu lang drin, Schmerzen, Unwohlsein= Blutzucker steigt)

Hab ich Euch jetzt gelangweilt:shy: ? Aber das sollte man so grundsätzlich wissen. Bei Katzen würde ich evtl noch erwähnen, dass sie eigentlich kaum KH brauchen, da sie anders als der Mensch Ihre Energie aus den Proteinen ziehen. Bei Loui erhöht Fleisch auch deutlich den Blutzucker. Da noch nicht mal ganz geklärt ist wie der Stoffwechsel des Menschen funktioniert ists bei Katzen noch ein größeres Rätsel. Aber ich glaube, die oben gesagten Dinge kann man grob auf alle Fälle übernehmen.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saskia's Zorro mit Levemir

wow, das war jetzt eine menge bildung auf einmal. ich geh jetzt aber mal davon aus, das ihr es auch ok fandet das ich auf 1,25 IE reduziert habe und ihr mir das damit sagen wolltet. :grin:
 
Zurück
Oben