Sabine's Floh - nun ohne Lantus

AW: Sabine's Floh mit Lantus

Hallo Sabine,

hab' mir mal Eure Werte angesehen; also ich würde wieder auf 2 IE hochgehen (grade jetzt am WE, wo Du Floh beobachten kannst) und wenn Du wieder mal so einen niedrigen Pre hast, wo Floh so tief runter ist, dann mal reduziert spritzen - aber es melden sich bestimmt noch andere dazu :nice:
 
AW: Sabine's Floh mit Lantus

Hallo Sabine,

das ist ein schwieriger Fall mit deinem Floh...

Mir wären die Zwischenwerte mit 1,8 IE oder 2 IE auch zu niedrig für die Zeit in der der Kater alleine ist. Wenn du zu Hause wärst, würd ich auch die 2 IE probieren und ggf. gegenfüttern, aber so....

Ich fürchte es bleibt dir gar nicht anderes übrig als erst mal bei den 1,5 IE zu bleiben und zu hoffen dass irgendwann auch die Pres runter gehen :loss:

Jetzt übers WE mal einen Anstoss-Versuch mit 2 IE wäre natürlich eine Möglichkeit aber das hat ja letzte Woche leider auch nicht so viel gebracht. Vielleicht ist es wirklich besser nun erst mal Ruhe rein zu bringen und mal eine Woche stur bei einer Dosierung zu bleiben auch wenn die Werte teilweise bescheiden sind.

Du siehst, ich bin reichlich ratlos. Ich hoffe es kommen noch ein paar schlaue Ideen.

Probier doch mal was zwischen 1,5 und 1,8 IE, das ist das einzige was mir noch einfällt. Vielleicht stabilisiert es sich mit der Zeit und nächste Woche kann man erhöhen ohne dass die Zwischenwerte zu niedrig werden...*hoff*
 
AW: Sabine's Floh mit Lantus

Hallo Sabine,

ich habe mir auch die Tabelle angeschaut. Die Werte sind wirklich seltam. Ich würde auch erstmal bei 1,5 IE bleiben, in der Hoffnung, dass die Pres mit der Zeit doch niedriger werden.

Ich überlege, ob die Werte auch von anderen Dingen beeinflusst werden. Du schreibst, dass Floh eine Hausstaubmilben und Pollenallergie hat und desensibilisiert wird. Floh leidet wahrscheinlich unter heftigem Juckreiz und der bedeutet Stress. Juckreiz kann schlimmer als Scherzen sein. Floh hat kahle Stellen am Bauch. Siehst du ihn lecken, oder macht er es, wenn er unbeobachtet ist? Hast du irgendwie bemerken können, ob evtl. bei einem Schub der Allergie sich der BZ ändert? Jetzt ist für einen Allergiker eine besonders quälende Zeit. Weißt Du genau, was in der Mischung enthalten ist, die Floh bekommt? Häufig wird auch Cortison eingesetzt, um den Kreislauf "Jucken-Lecken-kahle Stellen-Hautverletzungen" zu durchbrechen. Es ist halt nur eine Überlegung, ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ich habe auch einen Allergiker (Hausstaub- und Vorratsmilben, Gräser), dessen Allergie wir aber inzwischen gut im Griff haben ohne Desensibilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sabine's Floh mit Lantus

Hallo Sylvia,

leider weiss ich nicht genau was in der Mischung alles enthalten ist, ich werde mal dort anfragen. Einen Zusammenhang kann ich schlecht beurteilen, Floh kratzt sich sehr häufig, er leckt sich hauptsächlich heimlich, manchmal erwische ich ihn dabei.

Wie habt ihr denn das in Griff bekommen? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da es für ihn wirklich schlimm ist, er kratzt sich teilweise blutig.

LG Sabine mit Floh
 
AW: Sabine's Floh mit Lantus

Hallo Sabine,

ist bei Floh die Allergie mit einem Bluttest festgestellt worden?

Nach der Feststellung der Allergien mußten wir konsequent die Ernährung umstellen auf reine Rohfütterung. Geflügel (außer Strauß) und Fisch waren verboten. In Fertigfutter (NaFu wie TroFu) kann auch Kot von Vorratsmilben enthalten sein. Wir haben in der Wohnung den Haustaubmilben den Kampf angesagt, d. h. wir behandeln die Wohnung in regelmäßigen Abständen mit Neem-Öl, besonders die Stellen, an denen Attila häufig liegt, waschen häufig die Körbchen und haben unsere Betten mit Allergiker-Bettwäsche ausgestatet. Die meisten Milben befinden sich in den Betten. Man kann Hausstaubmilben nicht völlig beseitigen, aber sie soweit eleminieren, dass ein Allergiker beschwerdefrei leben kann.
Die Ernährungsumstellung ist nötig, weil eine Allergie nie allein auftritt, es sind Kreuzallergien: Allergie gegen Milben beinhaltet z.B. auch eine Allergie gegen Möhren oder sonstiges.
Einmal war eine Cortisonspritze nötig, aber Atti ist ja kein Diabetiker.

Inzwischen kann Attila auch wieder Nafu futtern, er verträgt Grau und Animonda. Wenn wir merken, dass er wieder unruhig wird oder eine kleine kahle Stelle auftaucht, kommt das Neem-Öl schnell zum Einsatz. Bisher klappt es gut, aber es ist mühselig :sigh:
 
Zurück
Oben