Nicole's Mogli mit ProZinc

AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Hallo Nicole,
von mir auch herzlich willkommen. Schön dass es schon ganz gut mit dem Messen klappt.
Ich hoffe Mogli futtert wieder? Wenn er gar nichts futtert würde ich lieber nicht Spritzen. Das kann sonst gefährlich werden.
Wie schauts denn heute bei Euch aus?
LG
Silke

Er hat an dem Abend noch Durchfall bekommen. Wahrscheinlich war es ihm da schon nicht ganz gut. Er isst wieder, aber ich muss mit dem Futter noch etwas experimentieren. Das vom Tierarzt empfohlene Nassfutter mag er nicht so wirklich (Hills a/d). Das von Real Nature auch nicht sehr. Werde mich heute mal etwas durch das Internet forsten und Probepackungen bestellen. Wir werden schon etwas finden, was ihm zusagt .

Da Mogli noch Stuvitsteine hat und ich ihm hierfür auch was geben muss, wäre mir natürlich etwas gelegen, wenn ich ein Futter finden würde was Diabetiker geeignet ist und L-Methionin enthält. Um Moment bekommt er zusätzlich Guardacid Tabletten extra. Die Tabletten isst er jedoch nicht von selbst, muss ich ihm immer "reinzwängen".

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?
 
AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Hallo Nicole,
schön dass es Mogli wieder besser geht und sein Unwohlsein nur kurzfristiger Natur war. Hm, mit L-Methionin kenne ich mich nicht aus. Vielleicht lässt sich das ja separat kaufen und zuführen bei Bedarf?
Misst Du regelmässig den ph Wert im Urin? Dafür gibts ganz günstige Messstreifen. Damit kannst das gut überwachen, ob Guardacid nötig ist oder nicht.
Tablettengabe ist ein spezielles Thema und total Katzenspezifisch. Bei meiner Lissy verstecke ich immer eine halbe Tablette in einem Stück Stick und weg ist es. Sindbad kriegt alles kleingemörsert als Pulver in Quark gerührt. Idealerweise gibt man Medis mit dem Lieblingsleckerli. Zur Not kann das auch was diabetikerungeeignetes sein. Ist ja nur für die Tablette. Wenn alles nicht hilft, nehme ich einen Tablettengeber. Falls Du die kennst. Ist leichter damit als sie mit der Hand in den Rachen zu schieben.
Was macht das BZ messen und seine Werte?
 
AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Hallo Silke,

ich muss mich mit dem L-Methionin noch etwas mehr beschäftigen. Bislang hat er ein Diätfutter bekommen, da war das enthalten. Das ist aber nicht Diabetiker geeignet. Habe die Woche angefangener den pH-Wert messen. Der TA meinte, ich soll ihm 2 mal täglich je 2 Tabletten von dem Guardacid geben und einmal die Woche den pH-Wert messen. Im Moment ist er i.O.! Aber das mit den Tabletten ist keine Dauerlösung für mich. Habe auch schon gelesen, dass es das L-Methionin als Pulver gibt. Aber da muss ich jetzt erst noch das richtige Futter finden, dass er dann auch leer frisst. Im Moment nascht er eher. Habe aber vorhin schon verschiedenes Futter zur Probe bestellt. Mal sehen was ihm da schmeckt.

Wir sind von der 1 IE gestern nach Rücksprache mit dem TA runter auf 0,75 IE. Mache heute und morgen ein Tagesprofil, dann werde ich sehen wie er darauf reagiert. Die letzten Tage sind die Werte ziemlich "gehüpft".
 
AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Mache ich...war grad schon etwas in Panik. 12:00 Uhr Messung war bei 48! Hab ihm dann Jubin gegeben. Aber da es nach 15 Min nur auf 51 gestiegen ist gabs noch ein "ungesundes" Leckerli. Eine halbe Std später war er dann bei 69!
Er hat heute aber wieder nicht sehr gut gegessen. Vielleicht sind die 0,75 IE immer noch zu hoch .
 
AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Ja so tief sollte er möglichst nicht gehen. Ich würde dann heute abend auf 0,5IE reduzieren.

Kannst du uns bitte eine Tabelle mit den BZ-Werten erstellen? Dann haben wir einen schnellen Überblick Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 

SilkeM

Benutzer
AW: Nicole's Mogli mit ProZinc

Hallo Nicole,
hab mal aus Neugier bisserl gegoogelt. Einige geben wohl statt dwm Guardacid L-Methioninpulver (Kapseln z. B.) aus der Apo und sind zufrieden. Es hat wohl entgegen dem Guardacid keinen Zucker enthalten, ist geschmacksneutral und höher konzentriert sodass man es der Katze besser unterjubeln kann ohne dass man 4-5 Tabletten täglich geben muss wie beim Guardacid. Der Ansatz scheint sinnvoll. Dann brauchst Du auch kein Spezialfutter.
Einige schwören auch auf Barf.
Meine Recherchen waren jetzt nicht sehr tiefgreifend, aber ich würde das auf jeden Fall verfolgen. Und Barf ist ja sowieso kein Fehler.
Den ph Wert würde ich auf jeden Fall mehrfacg am Tag oder immer im gleichen Abstand zum Futter messen, da er ziemlichen Schwankungen unterworfen ist.
Bei Interesse kannst Du Dich auch in der GKL (gesundes Katzenleben) anmelden. Da gibts immer top Tipps zu weiteren gesundheitlichen Themen.
 
Zurück
Oben