Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
mit dem Handy bekomme ich unter den beiden Links nur 2x die gleiche Seite des BBs mit dem T4 und Nierenwerten etc. Liegt es am Handy oder ein Versehen? Die roten Blutwerte konnte ich deshalb nicht checken um genaueres zu sagen.
B12 ohne Folsäure ist nicht so gut, aber ein Grund ist das nicht für eine Anämie.
Du könntest auch B12 spritzen bzw. durch die TÄ spritzen lassen. Durch die Pankreatitis wird das orale B12 vielleicht nicht so gut aufgenommen.
Um das genau zu wissen, musst Du das im Blut auswerten lassen. Ist nicht standardmässig dabei.
 
Hallo Silke, Hallo alle zusammen,

war ein Fehler von mir. Jetzt müsste es stimmen.
Die Tierärztin meinte zur Anämie lediglich, dass Tito eben alt sei und man nichts machen könnte...

Ich frage mal nach den Spritzen. Kann ich es zu Hause spritzen wie das Insulin?

Danke und liebe Grüße
 
Hm... Also na ja, es kann schon auch was mit dem Alter zu tun haben, wenn die Blutbildung schlechter funktioniert. Bei meinem Sindbad waren die letzten roten Blutwerte ähnlich niedrig. Er bekommt aber auch die meiste Zeit B12+Folate und B komplex. Ansonsten ist er aber munter und futtert gut. Er hatte aber auch eine Zahnentzündung und dann ein AB erhalten. Zudem hat er leichte CNI.
Das AB hat geholfen und es geht ihm altersgemäß gut. Er hat keine blassen Schleimhäute oder wirkt schlapp. Ich habe lange überlegt und erst einmal nichts weiter unternommen. Ich werde aber B12 und Folsäure beim nächsten BB mitmachen lassen.
Natürlich gibt es für eine Anämie neben CNI noch weitere mögliche Gründe wie ein tumoröses Geschehen. Das wollen wir mal nicht hoffen.
Du kannst B12 zum Spritzen in der Apo besorgen und subkutan spritzen. Da gibt es wohl mehrere Produkte (Hevert oder Pascoe u.a.).
Als letztes Mittel gegen Anämie kann man noch Epo spritzen. Aber so schlimm ist es noch nicht bei Tito.
Ich hoffe natürlich er berappelt sich wieder. Ständig AB kannst Du ja auch nicht geben.
Immerhin sperrt sich Deine TÄ nicht mehr ganz gegen Cortison.
 
Guten Morgen,

Tito hat gerade weißen Schaum gespuckt. Ich habe ihm jetzt eine Cerenia gegeben. Sollte ich heute reduzieren?
Das Messen und Spritzen ist gegen 8:30 Uhr dran.
Er hat nachts gegen vier noch Futter bekommen ( ca 30 Gramm) und abends vor dem Schlafen noch SEB sowie Omeprazol natürlich zeitlich von einander getrennt. SEB bekommt er im Moment drei Mal am Tag. Vier Mal wird unter der Woche schwer.

Liebe Silke, vielen Dank für deinen Bericht. Tito war ja auch beim letzten Blutbild leicht anämisch, wenn ich es richtig sehe. Wenn e gerade keinen Schub hat, zeigt er ja auch keine Anzeichen einer Anämie. Ich besorge mir wieder die anderen Kapseln mit zusätzlich Folsäure und du gibst noch Vitamine von Ratiopharm?
Ich denke, dass seine entzündete Bauchspeicheldrüse mit Schuld an der Anämie trägt. Zum Glück machen die Nieren noch gut mit.

Wie schnell wirkt Cerenia eigentlich? Ich hoffe, wir kommen um Buprenovet rum. Vielleicht erfrage ich morgen mal Cortison, wenn das Fressen nicht besser wird oder doch lieber Buprenovet?
Ich frage mich, ob ne Zeit Cortison die Bauchspeicheldrüse etwas weniger entzündet sein lässt.

Herzliche Grüße
 
Guten Morgen,

habe gerade gemessen und er hat einen Wert von 279:frown:. Er hat vor einer halben Stunde SEB bekommen und darf damit erst in 30 min richtig fressen. Ich wollte den Wert nur jetzt schon haben.

Ich hoffe, dass er gleich frisst. Sollte ich erhöhen sogar, wenn er fressen sollte und bei der Dosis bleiben, wenn er kaum oder nur wenig fressen sollte?

Liebe Simone, die Tierärztin hat nach dem letzten Blutbild zugestimmt, Tito für einen kurzen Zeitraum Cortison zu geben.

Dieser Schub kam sehr schnell. Bisher lagen wir bei einmal im Monat. Der letzte Schub ist erst zwei Wochen her:frown:.
Ich hoffe, wir kommen schnell davon weg.

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Ohne Zwischenwerte ist es natürlich immer schlecht, etwas zur Dosis mehr zur Erhöhung zu sagen. Der Pre gibt eine Erhöhung her. Aber wenn er sein Futter nachher nicht drin behält, kann es zum Problem werden. Deshalb würde ich bei der Dosis bleiben.

Ich hatte gelesen, dass sich die TÄ nicht mehr so gegen Cortison streubt. Aber so richtig ran will sie nicht. Ich würde es mit Cortison versuchen. Ist ja kein Zustand so. Ihr schleppt das jetzt schon ziemlich lange mit euch rum.
Vielleicht kann man es dann noch einiger Zeit wieder ausschleichen
 
Zurück
Oben