Elke's Miezi ohne Insulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Elke und herzlich willkommen mit deiner Miezi bei uns im Forum! :blumen2:

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->6,3 kg
Ist das ihr Idealgewicht? Es erscheint mir für eine Norwegische Waldkatze eher wenig...

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Medica Diabetes Nass- und Trockenfutter
Das ist leider kein geeignetes Futter, insbesondere das TroFu enthält viele Kohlenhydrate. Das NaFu hat zwar keine bösen Inhaltsstoffe ausgewiesen, aber der Gesamtzucker liegt bei 0,12 % und würde ich daher auch nicht geben. Es muss sowieso kein Spezialfutter sein, sondern einfach nur ein Futter ohne Zucker, Getreide, Mais, Reis, Nudeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc. In unserer Futterliste findet sich normalerweise für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> diamet Optima
Du brauchst kein eigenes Vet-Glukometer. Da sind die Teststreifen meist auch sehr teuer. Hier messen alle mit einfachen Humanglukometern, die Messstreifen kriegt man sehr günstig im Internet und nachdem diese auch geeicht sein müssen, würde ich denen sowieso mehr vertrauen.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Sollte eine Insulintherapie angedacht werden dann auf jeden Fall mit Lantus, weil schon Erfahrung damit bei meinem Kater Igor gemacht habe.
Okay, sehr gut.

Sorry, ich habe mich gar nicht selbst vorgestellt. Meine Name ist Elke und wir haben Miezi 2011 ausgesetzt auf der Straße gefunden. Bis jetzt hatten wir die Zuckerwerte durch die Futterumstellung gut im Griff. Aber plötzlich sind sie nun nach oben geschossen. Miezi wird zeitnah wieder der TÄ vorgestellt.
Wie waren denn die BZ-Werte seit Mai?

Sagte der TA bei Diagnosestellung etwas zu möglichen Ursachen? Wie sehen denn zB die Zähne aus?
 
Hallo Kristiana, danke für Deine Antwort.
zu 1. Miezi hat schon immer um die 6 kg gewogen
zu 2. bis jetzt sind wir mit dem Futter gut gefahren, ab heute gibt es kein! TroFu mehr und ich muss morgen erst paar neue Sorten besorgen.
Madame ist sehr wählerisch :wink2:
zu 3. das ist ein Humanglukometer
zu 4. bis vor 3 Wochen ca. immer im Normbereich
zu 5. die Zähne sind in Ordnung ( wurden voriges Jahr gemacht ) und ich schaue regelmäßig, auch wenn Madame darüber not amused ist :grin:.

Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt ein Neuling auf diesem Gebiet. Mein Igor, den ich in seinem letzten Lebensjahr in Remission hatte ist allerdings leider im Jahr 2016 an einem Rektalkarzinom verstorben.
Ich muss mich erst wieder einfinden in die Materie.
 
Hallo Elke und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Miezi :blumen2:

Warum bekommt sie denn jetzt noch kein Insulin, obwohl der BZ so hoch ist? Das ist halt ziemlich gefährlich. Es kann zu einer Ketoazidose kommen aufgrund des Insulinmangels. Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Und je länger sie auf den hohen Werten sitzt, desto geringer ist die Chance auf eine Remission.
 
Hallo zusammen. Ich möchte kurz berichten: Sofort nach der gänzlichen Umstellung auf Nassfutter haben sich die Zuckerwerte von Miezi wieder normalisiert. Ich messe jeden Tag vor der ersten Fütterung und der Wert liegt so zwischen 100/110. Ich werde das weiter kontrollieren, aber jetzt nicht mit Insulin anfangen. Ich habe ein paar von den angegebenen Futtersorten gekauft und festgestellt, dass in allen pflanzliche Nebenerzeugnisse ( was das auch immer ist ) enthalten sind. Vom Geschmack ist Miezi nicht wirklich überzeugt, aber ich teste mich weiter durch.
Wir wünschen allen ein schönes WE.
 
Hallo Elke,

danke für die Rückmeldung. Alles bezüglich Miezi kannst du in ihren Thread schreiben; hier ist der Link.

Die Admins werden es wahrscheinlich verschieben. Welches Futter hast du genau gekauft? Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind nicht geeignet. Die meisten Händler sind kulant und nehmen Tierfutter zurück. Was bekommt Miezi denn jetzt? Bei dem BZ würde ich auch nicht anfangen zu spritzen, aber da die Werte an der Obergrenze sind, würde ich schon noch eine Weile messen. Und ganz konsequent nur geeignetes Futter geben.
 
Hallo Ines, ich habe Futter aus eurer Futterliste gekauft ( Animonda Carny, Mac´s ) und heute nochmal Miamor. An die beiden ersten Sorten geht sie gar nicht oder nur sehr mäklig ran :frown: und Miamor habe ich noch nicht probiert. Ich muss mich berichtigen, diese Sorten sind doch frei von pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Sorry, nicht richtig gelesen...... Aber wie gesagt Miezi geht nicht ran. Es ist bei ihr ein recht mühseliges Unterfangen. Kann man dem Futter irgendwas zusetzen, was der Nase besser zusagt?
 
Du könntest ein paar Leckerlis oder irgendwas anderes, was sie gerne mag, drüberstreuen.
Manchmal hilft es auch, dass gewohnte Futter mit dem neuen zu mischen und das Mischverhältnis dann nach und nach zu ändern.
 
Zurück
Oben