Cassy's Marbles mit Lantus

Hallo Ihr lieben mein Kater Marbles bekommt seit 5.12.14 Lantus gespritzt.

Angefangen haben wir mit 1 IE 2 x pro Tag dann ab 9.12.14 Dosis auf 1,5 IE 2x pro Tag.

Im Moment tut sich noch nicht viel bei den Werten ich solle aber geduldig abwarten und im Jänner ist nochmal Kontrolle und Dosiserhöhung.

Momentane Werte zw. 238 u.433 sollte sich aber laut Tierarzt bald einpendeln.

Ich wünsch euch und euren Tigern noch einen schönen Abend
 
AW: Cassy`s Marbles - Einstellung mit Lantus

Hallo Cassandra ,
herzlich Willkommen hier im Forum :flower:
es ist gut das Marbles schon Lantus bekommt:up:
um bessere Werte zu bekommen muss man den Blutzucker zu Hause regelmäßig messen hierzu gibt es ein Protokoll
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes


mit einer guten Einstellung wird Marbles schnell bessere Werte bekommen:up:
wir helfen dir gerne dabei.
 
AW: Cassy`s Marbles - Einstellung mit Lantus

Hallo Cassy,

herzlich willkommen hier im Forum mit Marbles
.

Toll, dass er schon Lantus bekommt. Unser Einstellungsprotokoll hat Christiane schon gepostet.
Wir erhöhen bei Werten wie du sie genannt hast in der Regel alle 2-3 Tage. Wenn die Werte generell unter der Nierenschwelle liegen (unter200mg/dl) kann man langsamer vorgehen.
Ich würde also mit der nächsten Erhöhung nicht bis Januar warten - das ergibt keinen Sinn:nice: Wenn du Rückenschmerzen hast und eine halbe Tablette Paracetamol dagegen nimmst, kann es sein, dass die Schmerzen nicht vergehen. Du nimmst wieder eine halbe Tablette und wieder tut sich nichts. Würdest du die viel zu niedrige Dosis nicht anheben?
Hohe BZ-Werte schädigen die Organe: Folgeerkrankungen von hohen Werten

Wir benutzen hier seit Jahren Glukometer für Menschen, deren Teststreifen man bei ebay günstig ersteigern kann. Geeignete Glukometer
Die Teststreifen für die Tierglukometer sind ja wahnsinnig teuer:oops:

Hat Marbles eine Blasenentzündung wegen der Steine oder aufgrund von Bakterien?

Es wäre toll, wenn du uns eine Tabelle mit den Werten etc basteln könntest: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der BZ-Einstellung von Marbles:up:
 
AW: Cassy's Marbles - Einstellung mit Lantus

Griass di Cassy mit Marbles:heart:,

:heart:lich willkommen hier im Forum.

Du gibst das Farmina vetlife Struvit-TroFu gegen Struvitsteine. Gott sei Dank nur als Leckerlie, aber es könnte auch den Blutzucker in die Höhe treiben. Hast du dir schon mal durchgelesen, was da drinnen alles ist.:oops:

Ich weiß nicht, inwieweit du für Futter offen bist, mit Struvit kenne ich mich nicht so wirklich aus, wir füttern hier nach dieser Liste, die kannst du dir nach diabetikergeeignet reihen.
Auch von mir die Frage: Hat Marbles eine diagnostizierte Blasenentzündung? Ich würde diese in dem Fall nicht mit homöopathischen Mitteln behandeln, da eine Blasenentzündung die Blutzuckereinstellung verhindert bzw. behindern kann.
Misst du regelmäßig den Blutzucker? Das ist das A und O einer guten BZ-Einstellung.
Du wirst ne Menge Fragen haben, bitte scheue dich nicht, sie zu stellen.:grin:
 
AW: Cassy's Marbles - Einstellung mit Lantus

Hallo Cassy,

herzlich Willkommen, schön das du hier bist!

Die Werte sind (wenn sie alle so liegen wie du sagst) auf keinen Fall in einem Bereich, wo es sich empfehlen würde, bis Januar zu warten, bis man die Dosis anpasst. Je schneller Marbles in gute Werte kommt, um so größer ist seine Chance, dass die Bauchspeicheldrüse sich wieder erholt und er im besten Fall in Remission geht oder aber nur noch ganz wenig Insulin benötigt irgendwann. Bis er in gute Werte bzw Werte unter der Nierenschweille (200-220 mg/dl) kommt, solltest du stetig erhöhen und dazu natürlich auch seinen Blutzucker regelmäßig messen, um zu sehen , wie welche Dosis wirkt!

Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute:flower:
 
AW: Cassy's Marbles - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr lieben,
äBin grade total überfordert mit sovielen Antworten :)
Ich danke euch mal recht herzlichst.

Habe heute Mail an meinen Endokrino geschickt um mir das Ok der Dosis erhöhung zu holen.

Zum Thema futter bin ich sehr offen, demnächst wird das trofu gestrichen und wir versuchen es mit guardacid , enthält leider auch zucker aber struvit geht vor diabetes denn eine weitere op wäre mehr als schlecht.

Ansonsten bekommt er Animonda normal,Struvit und Diabetes.
Ausserdem wird 2 mal die woche gebarft möchte schauen dass ich bald auf 50% Barf und 50% Nassfutter umsteigen kann.
Hühnerherzen sind reich an Taurin und sie lieben es.

Diabetes wurde vor ca 3 wochen entdeckt durch eine Harnprobe die aufgrund der Struvitneigung regelmässig gemacht wird.

Blutzucker wird im moment 3 mal die woche gemessen

Er hat immer wiedermal ne Blasenentzündung ohne bestimmten Grund (laut tierärzten ist es veranlagung )
Daher Urin Homemonitoring was den ph wert betrifft um Struvit vorzubeugen.

Ea Marbles erst ganz frisch eingestellt wird/ist werde ich erst in den Feiertagen eine liste mit dem werten erstellen im moment steht ja noch nicht wirklich viel drin :)

Herzlichen Dank schonmal für die vielen Tipps
 
AW: Cassy's Marbles - Einstellung mit Lantus

Hallo Cassandra und herzlich Willkommen :flower:


Diabetes wurde vor ca 3 wochen entdeckt durch eine Harnprobe die aufgrund der Struvitneigung regelmässig gemacht wird.

Es wurde aber schon auch ein Blutbild gemacht, oder? Weil Diabetes wird anhand des Fructosaminwertes diagnostiziert.

Blutzucker wird im moment 3 mal die woche gemessen

Es wäre sehr wichtig, dass du den Blutzucker zuhause misst. Du kannst sonst nicht sehen, wie die neue Dosis wirkt bzw. wie das Insulin überhaupt wirkt.

Er hat immer wiedermal ne Blasenentzündung ohne bestimmten Grund (laut tierärzten ist es veranlagung )

Es könnte sein, dass wenn Marbles BZ-Werte vernünftig eingestellt werden, auch die Blasenentzündungen weniger werden, weil dann kein Zucker mehr im Urin ist. In dem süssen Urin fühlen sich die Bakterien wohl.
Dazu musst du selbst den BZ messen. Auf jeden Fall morgens und abends vor der Spritze und zwischendurch so wie du es schaffst.
 
Zurück
Oben