Britta's Biggi noch mit Caninsulin

Hallo Britta,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Toll, dass Du eine Zuckerschnute aus dem TH gerettet hast.

Da Biggi ja eindeutig Diabetes hat, warum will Euer TA erst nächste Woche mit der Insulintherapie beginnen? Ein BZ von 20,3 mmol/l (fast 400 mg/dl) ist nicht gerade niedrig. Eine gesunde Katze hat Werte von ca. 3-7 mmol/l (50-120 mg/dl).

Mit Caninsulin wirst Du Biggi aber nicht auf gesunde Werte einstellen können. Wir geben hier deshalb Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir. Lies doch mal hier:
sticky.gif
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Vielleicht könntest Du ja mit Deinem TA besprechen, gleich mit einem LZI zu starten.

Zu Ketonen lies bitte mal hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html

Wenn Du Fragen hast, werden wir hier gern versuchen, sie zu beantworten. :nice:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Biggi's Insulineinstellung. :up::up:
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Hallo Britta,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum:nice:

Super, dass Du schon homesteting machst.
Lies doch ein bißchen in den Basics & Mehr . U.a. sind dort auch normale Nassfuttersorten angegeben, die für Diabeteskatzen geeignet sind - man muss kein teureres Diätfutter geben:wink:

Sehr gut sind diese Spritzen: BD Micro-Fine Demi 0,3ml. Die haben eine feine, kurze Nadel. Man kann sie, wie auch Ketostix, Jubin (Zuckerlösung im Falle einer Unterzuckerung), Stechhilfe usw. zum Beispiel hier bestellen: www.sanicare.de.
Damit kann man das Caninsulin sehr fein dosieren.
Allerdings sind diese Spritzen für ein U100 Insulin, Caninsulin ist ein U40, deshalb muss vor dem Aufziehen die Dosis umgerechnet werden. Aber das ist nicht schwer.:lens:

Viel Erfolg bei der Einstellung!
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Moin Britta!

Herzlich Willkommen!
Klasse, daß Ihr eine Zuckerseniorin aufgenommen habt! :up:

Nutzt die Zeit und lest Euch schlau, anfangs wird Euch sicher auch der Kopf dröhnen durch die viele Infoflut, aber das ordnet sich alles - keine Sorge.

Allerdings kann ich den anderen nur zustimmen, warum wird bei einem eindeutig insulinpflichtigen Patienten mit der Insulingabe noch gewartet?
Das ist etwas merkwürdig und Biggis Gesundheit nicht gerade zuträglich.
Da würd ich nochmal nachfragen und vielleicht auch gleich mal die Alternative zu Caninsulin, sprich ein LZI (Langzeitinsulin), ansprechen.

Wir sind noch auch noch recht neu hier und momentan auch noch bei Caninsulin, streben aber zum Ende nächster Woche mit neuem TA dann den Wechsel auf Lantus an.

Liebe Grüße
Meike
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Hallo Hildegard,

danke für die Willkommenswünsche.

Zu Deiner Frage:

Die Tierärztin hat mir geraten, die ersten drei Tage alle 2 Stunden den Blutzuckerwert zu messen, um mal ein paar zusammenhängende Daten von Biggi zu bekommen. Da ich voll berufstätig bin und Biggis "Papa" momentan auch nicht da ist, habe ich nächste Woche Urlaub genommen, um Biggi rundum zu betreuen. Ins Büro wollte ich sie dann doch nicht mitschleppen. ;-)

Und da ich noch bis morgen alleine bin, getraue ich mir nicht, Biggi am Anfang gleich allein ins Ohr zu piksen, um die Werte messen zu können. Ich denke, wenn einer sie festhält, ist es leichter und man kann sich besser damit vertraut machen. Will ja unserer Püppi auch nicht weh tun. Deswegen haben wir den Start auf Montag gelegt.

Wir waren diese Woche bei der Ärztin zur Blutuntersuchung. Gestern war ich dann mit Biggi bei der Ärztin die Werte erfahren. Der ergab einen Blutzuckerwert von 30,1. Bei der Messung gestern in der Praxis lag der Wert bei 20,.. Ich habe im Internet gelesen, dass Trockenfutter die Werte nach oben treiben kann, deswegen hat sie diese Woche gar kein Trockenfutter mehr bekommen. Ob der Wert deshalb so gesunken ist, weiß ich natürlich nicht.

Mal sehen, wie Biggi alles verträgt und wie es ihre Werte beeinflusst.

Für gute Ratschläge bin ich immer dankbar, besonders beim Futter. Immer das Gleiche soll sie ja auch nicht fressen.

Erstmal viele Grüße aus Dresden!
Britta
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Hallo Britta,
auch von mir Herzlich Willkommen hier:flower:
Ist der Langzeitzuckerwert(Fructosamin)auch bestimmt worden?Einzelne gemessene Werte beim TA sagen soviel nicht aus,da die Katze dort ordentlich Stress hat.Besser ist zu Hause messen,dass wollt ihr ja auch machen:up: Vielleicht kannst du Biggi ja schon ein bischen an die "Prozedur" gewöhnen,in dem du ihr das Ohr ein bisschen massierst und wenn ihr eine Stechhilfe habt,dieses einfach mal am Ohr klicken lassen,damit sie sich nicht erschreckt.
Das Messen wird mit der Zeit ganz einfach und für alle Beteiligten zur Routine,ihr werdet es sehen.Ich würde deine TÄ auch auf Lantus ansprechen,weil es ein sanft und langanhaltendes Insulin ist.
Viel Glück bei eurer Einstellung
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Hallo Britta,auch von mir ein Hallo aus dem Sachsenlande.
Schön das Du so einer Zuckerschnute aus dem TH noch ein Paar schöne Jahre ermöglichst.Wenn Du in irgendeiner Art kurzfristig Hilfe benötigst schreib mir eine PN.
Leider sind einige TK bzw TÄ nicht bereit Dir ein LZI zu verschreiben.Bei hohen Zuckerwerten dauert es nicht lange und Biggi frist Dir die Haare vom Kopf doch wird immer dünner.
Viel Glück bei der Einstellung! Bist in dem Forum gut aufgehoben.
LG Karin und Cäsar
 
AW: Britta's Biggi noch ohne Insulin

Guten Morgen alle zusammen!
Danke für die Willkommensgrüße und die ersten guten Tipps!
Seit gestern abend ist der "Katzenpapa" wieder da, so daß wir uns heute morgen gleich zusammen Biggi "vorgeknöpft" haben.
Matthias hat die Püppi gehalten und ich hab gepikst. Unser Schnuffel war ganz artig und die Messung ging relativ flott. Der Wert lag bei 23,1 - die erste Insulindosis hat sie jetzt intus. Das Spitzen ist gar kein Problem, da Biggi an Ihrem Freßnapf für nix anderes aufnahmefähig ist. Hat sie gar nicht gemerkt, dass das was passierte.
Hab mich gleich mal an den Rechner gesetzt und ´ne Tabelle gebastelt, um die Werte zu dokumentieren.
Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.
Der Tierarzt hat uns empfohlen, Biggi nur zweimal am Tag zu füttern. Jetzt kommt es mir aber so vor, als hätte sie ständig Hunger. Sitzt immer demonstrativ am Freßplatz oder vorm Kühlschrank. Das hat sie wohl von Erwin abgeguckt. Momentan frißt sie so 130g pro Mahlzeit - hinterander weg bis zum allerletzten Krümel. Wenn sie ganz dolle jammert, gibts Mittags mal was extra. Hab schon über einen Futterautomaten für´s Mittagessen nachgedacht. Trockenfutter teilt sie sich leider nicht ein, das wird generell alle gemacht. Bei Erwin stand es halt immer da und er hat gefressen, wenn ihm danach war. An Biggi´s Freßmanieren müssen wir uns wohl erst gewöhnen.
Wie sieht das denn bei Euren Stubentigern mit dem Fressen aus?
Einen schönen Sonntag und grüßt Eure Samtpfötchen!
Britta & Biggi
 
Zurück
Oben