Annett's Flo - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Annett,

:heart:lich Willkommen hier.

bei der Diagnose 5 kg, jetzt wieder 6 kg
Am 1.12. waren es 5kg. In welchem Zeitraum hat er denn so viel abgenommen? Zugenommen hat er jedenfalls sehr schnell:oops2:
Bis zur Diagnose war Flo nie beim Tierarzt
Alle Achtung.
Er hat Probleme mit vereiterten Zähnen und hat einen wiederkehrenden Abszess im Unterkiefer. Die letzten 2 Zähne dort solen am 10.01.24 gezogen werden
Sind die anderen von alleine rausgefallen? Oder ist er noch nicht so lange bei dir? Ist schon ungewöhnlich, dass er in 13 Jahren nicht einmal beim TA war. Er hat bestimmt auch Schmerzen. Bekommt er Schmerzmittel? Wie wurden die Abszesse bisher behandelt, wenn er noch nie beim TA war?
Sehr gut.
Ich hatte bisher gebarft.
Warum jetzt nicht mehr? Kartoffeln gehen nicht, aber es gibt genug andere Mischungen.
Ich gebe ihm jetzt Animonda Integra Protect Diabetes Kaninchen
Das würde ich eher nicht geben. Du kannst jedes Futter geben, dass kein Zucker, Getreide, Mais, Möhrchen und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.
Fast keine Blutzucker-Messwerte
Woran lag es? Das war ja noch mit ProZinc.
Sensor Freestyle Libre 3
Zusätzlich, weil du schlecht Blut zum Messen bekommst?
Free Style Freedom Lite von Abbott
Jetzt erst besorgt oder wie eben angenommen, kein Erfolg beim Stechen?

Die richtigen Spritzen benutzt du schonmal. Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist etwas ungenau. Das kann von Spritze zu Spritze bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung der Spritzen.

Das BB kannst du über google drive hochladen und den Link dann hier einstellen. Genauso wie eine Tabelle mit den Werten. Vielleicht könntest du
hier schonmal ein paar Werte posten.
Wieviel Einheiten Lantus bekommt er denn? Auch 2,5 oder 3?
Wie sieht die Futterverteilung aus? Bekommt er mehrere Mahlzeiten innerhalb der 12 Stunden? Auch nachts?
 
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen dieses Forum gefunden und es hat mir das Leben gerettet!
Gleich vorab eine administrative Info. An meine E-Mail-Adresse bei web.de wurde keine Bestätigungsmail geschickt, so dass ich im Forum leider nicht aktiv werden konnte. Habe mich jetzt mit der google-Adresse angemeldet.

Bei meinem Kater Flo wurde am 01.12.2023 Diabetes diagnostziert. Einige Tage zuvor hatte eine Tierärztin bei uns zuhause einen großen Abszess am Unterkiefer aufgestochen und Antibiotikum gespritzt. Sie hatte empfohlen, ein Blutbild machen zu lassen und dabei wurde dann die Diabetes diagnostiziert. Mit den Tierärzten in dieser Praxis habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, wie viele hier. Verwirrende, widersprüchliche Aussagen, ein paar Spritzen, ProZinc, den Namen eines Blutzuckermessgerätes aus der Humanmedizin, welches nicht mehr lieferbar war, teures Spezial-Futter, was nicht gefressen wurde....

Mit dem Messen durch pieksen ins Ohr war ich komplett überfordert. Immer wenn ich dachte, ich hätte den Bogen raus, lief beim nächsten Versuch gar nichts mehr. Ich kann auch nicht mit Leckerlis arbeiten, weil Flo quasi keine Zähne mehr hat und nichts Hartes kauen kann. Ich bin dann im Internet auf den Sensor Freestyle Libre 3 von Abbott gestoßen und habe einen besorgt. Leider wurde er von den Tierärzten so unprofessionell angebracht (mit einem riesen Klecks Pattex angeklebt) dass er nie einen Messwert lieferte. Ab da habe ich meinen Glauben verloren und einfach blind gespritzt. Den 2. Sensor habe ich mit Hilfe meiner Tochter selbst angebracht und seit dem 02.01.2024 habe ich Messwerte! :banana:

Das Lesen der Beiträge hier hat mir wieder Mut gemacht. Es ist ein gutes Gefühl, nicht allein zu sein.
Gestern war ich (ohne Katze) bei einem anderen Tierarzt und habe Lantus bekommen.
Ich habe eure Vorlage für die Messwerte schon ausgefüllt. Mal sehen, ob ich es schaffe, sie zu verlinken.
LG Annett
 
Hallo Annett,

:heart:lich Willkommen hier.



Am 1.12. waren es 5kg. In welchem Zeitraum hat er denn so viel abgenommen? Zugenommen hat er jedenfalls sehr schnell:oops2:

Alle Achtung.

Sind die anderen von alleine rausgefallen? Oder ist er noch nicht so lange bei dir? Ist schon ungewöhnlich, dass er in 13 Jahren nicht einmal beim TA war. Er hat bestimmt auch Schmerzen. Bekommt er Schmerzmittel? Wie wurden die Abszesse bisher behandelt, wenn er noch nie beim TA war?

Sehr gut.

Warum jetzt nicht mehr? Kartoffeln gehen nicht, aber es gibt genug andere Mischungen.

Das würde ich eher nicht geben. Du kannst jedes Futter geben, dass kein Zucker, Getreide, Mais, Möhrchen und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.

Woran lag es? Das war ja noch mit ProZinc.

Zusätzlich, weil du schlecht Blut zum Messen bekommst?

Jetzt erst besorgt oder wie eben angenommen, kein Erfolg beim Stechen?

Die richtigen Spritzen benutzt du schonmal. Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist etwas ungenau. Das kann von Spritze zu Spritze bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung der Spritzen.

Das BB kannst du über google drive hochladen und den Link dann hier einstellen. Genauso wie eine Tabelle mit den Werten. Vielleicht könntest du
hier schonmal ein paar Werte posten.
Wieviel Einheiten Lantus bekommt er denn? Auch 2,5 oder 3?
Wie sieht die Futterverteilung aus? Bekommt er mehrere Mahlzeiten innerhalb der 12 Stunden? Auch nachts?
Flo hasst Transportkisten und Transporte, daher habe ich ihm das weitmöglichst erspart.

Mit den Zähnen hat er schon länger Probleme. Die wurden der Reihe nach schwarz und sind dann von selbst herausgefallen.

Im November hat sich sein Zustand rapide verschlechtert. Er trank viel, frass weniger und lag nur noch rum. Als dann der Abszess am Unterkiefer dazu kam, habe ich die Tierärztin nach Hause geholt und war überzeugt, dass er eingeschläfert werden muss.

Auf lange Sicht will ich mit dem Barfen weiter machen, möchte mich aber vorher intensiver mit dem Thema (z.B. Spurenelemente) beschäftigen. Dafür habe ich gerade den Kopf nicht frei, daher das Fertigfutter. Ist das Diabetiker-Futter ungeeignet?

Ja, mit dem Stechen tue ich mich sehr schwer.
 
Ist das Diabetiker-Futter ungeeignet?
Es enthält Stärke. Zwar nur 0,1%, aber bei manchen Katzen hat das schon gereicht, um den BZ höher zu halten.
Immer wenn ich dachte, ich hätte den Bogen raus, lief beim nächsten Versuch gar nichts mehr.
Da hilft nur dranbleiben. Der Sensor kann anfangs hilfreich sein, aber auf Dauer ist es nichts. Er misst im unteren und oberen Bereich ungenau.
seit dem 02.01.2024 habe ich Messwerte! :banana:
Und wie sind die?
Ich habe eure Vorlage für die Messwerte schon ausgefüllt.
ah, ok
weil Flo quasi keine Zähne mehr hat und nichts Hartes kauen kann.
Katzen können sehr gut auf der Felge kauen. Du könntest aber Leberwurstcreme oder einen anderen geeigneten Schleck-Snack geben.
Den 2. Sensor habe ich mit Hilfe meiner Tochter selbst angebracht und seit dem 02.01.2024 habe ich Messwerte!
Auch mit Kleber :oops2: . Haben diese Sensoren keine Klebefläche?

Könntest du bitte folgende Fragen noch beantworten?
Benutzt du auch das Anlegemaß?

Wieviel Einheiten Lantus bekommt er denn? Auch 2,5 oder 3?
Wie sieht die Futterverteilung aus? Bekommt er mehrere Mahlzeiten innerhalb der 12 Stunden? Auch nachts?
 
Hallo Annett und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Flo :blumen2:

Das Animonda Diabetes Futter hat hier bei manchen schon den BZ erhöht bzw. schwanken lassen. Deshalb würde ich was anderes füttern. Du brauchst gar kein spezielles Diabetesfutter. In unserer Liste findest du ein paar geeignete Sorten.
 
Hallo Annett und herzlich willkommen mit Flo bei uns im Forum! :blumen2:

Auf lange Sicht will ich mit dem Barfen weiter machen, möchte mich aber vorher intensiver mit dem Thema (z.B. Spurenelemente) beschäftigen. Dafür habe ich gerade den Kopf nicht frei, daher das Fertigfutter.
Du kannst Flo doch direkt weiter barfen, zB mit Felini Complete oder mit TC Premix. Die Kartoffeln solltest du dringend weglassen. Kohlenhydrate sind für Katzen ohnehin unnötig, weil die gar nicht verstoffwechselt werden können. Als Ballaststoffe können rohe geraspelte Karotten oder Zucchini ins Barf. Auch das Sonnenblumenöl bitte weglassen! So wie fast alle anderen pflanzlichen Öle ist es für Katzen nicht geeignet. Mit Fisch- bzw. Lachsöl kannst du das Barf mit Fett und den wichtigen Omega-3 Fettsäuren anreichern. Hühnerherzen dürfen übrigens gerne täglich zum Barf, die haben viel wertvolles Taurin.
 
Es enthält Stärke. Zwar nur 0,1%, aber bei manchen Katzen hat das schon gereicht, um den BZ höher zu halten.

Da hilft nur dranbleiben. Der Sensor kann anfangs hilfreich sein, aber auf Dauer ist es nichts. Er misst im unteren und oberen Bereich ungenau.

Und wie sind die?

ah, ok

Katzen können sehr gut auf der Felge kauen. Du könntest aber Leberwurstcreme oder einen anderen geeigneten Schleck-Snack geben.

Auch mit Kleber :oops2: . Haben diese Sensoren keine Klebefläche?

Könntest du bitte folgende Fragen noch beantworten?
Habe die Werte verlinkt. Anfangs sehr schwankend. Seit ich aller 3 Stunden füttere (auch nachts) wurde die Kurve flacher. Die ZM habe ich auch in der Tabelle vermerkt.
Ohne Kleber. Der Sensor hält von selbst. Ich hatte nur ein Plaster drüber geklebt aber das ist inzwischen ab. Ich hoffe der Sensor hält noch eine Weile.
Ich hatte die 3 IE von ProZinc übernommen. Da der Wert aber heute nacht konstant über 400 war, habe ich heute morgen 3,5 IE gegeben.
Vorhin war der Wert allerdings genau zur Spritzzeit unter 100 und fallend. Eine Stunde zuvor war er bei 55. Ich habe 1 1/2 Stunden später 1,5 IE gespritzt, als der Wert über 100 und stabil war. Habe gerade nochmal geschaut - jetzt ist er wieder bei 56!
 
Zurück
Oben