Patricia's Barney mit Lantus

Mpre 196 40 Minuten später, ich spritze dann mal die normale Dosis :smile: .
Das ist ja super :ang:

Was mir bei der Futterthematik sehr geholfen hat, war eine zeitlang genau zu notieren, welche Sorte es genau war und wann welche Menge gefuttert wurde.
Auch habe ich versucht mind. 48h das selbe Futter zu geben, damit man erkennen kann wie sowohl BZ als auch Output mäßig drauf reagiert wird.
Ich habe außerdem versucht erstmal mit Monoprotein Futter zu arbeiten, da man da den besten Überblick über die Verträglichkeit der einzelnen Fleischsorten bekommt.
 
Monoprotein Futter
Ja, genau, das ist diese ganz normale Edeka-Sorte, Monoprotein, steht auch drauf. Ah, super, Deine Katze hat ja auch Pankreasprobleme und Du hattest ja auch schon mal auf das Fett hingewiesen, das ist super zu wissen. Aufschreiben tue ich mir das ja.
Ich freue mich auch wie bolle und bin dabei auch noch ruhig, es ist ja für mich ungewohnt niedrig. Das ich damit jetzt umgehen konnte ist nur Euch zu verdanken :danke:
 
ich warte jetzt eine halbe Stunde, messe nochmal und wenn der Wert steigt spritze ich?
richtig
Hoffentlich seit Ihr schon wach ...
leider gehöre ich heute zu den Faultieren. Bin erst vor einer halbe Stunde aufgestanden:shy:
Also ich warte ohne zu füttern
normalerweise nicht. Du hast +11 schon gemessen und wolltest auch spritzen, wegen der höheren Cortisonmenge am Abend. Normalerweise wird ganz normal gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Wenn er dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kannst du spritzen.
super Wert, wenn man die sonstigen so sieht:banana:

und sehr viel gestiegen ist er auch nicht in der kurzen Zeit:banana:. Er hatte ja auch kein Futter, um richtig zu steigen:wink:. Aber freuen wir uns einfach über die kleinen Erfolge:polka:.
War denn nachts etwas anders? Hat er weniger gefressen? Ich finde es schon verwunderlich, dass er heute so viel tiefer war als sonst.
 
Du hast +11 schon gemessen und wolltest auch spritzen, wegen der höheren Cortisonmenge am Abend. Normalerweise wird ganz normal gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Wenn er dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kannst du spritzen.
Ja, aber das mit dem zeitverzogenen Spritzen ist wirklich nicht tauglich. Da sind wir jetzt auch wieder im normalen Rhythmus alle 12 Stunden, den ich generell gut einhalten kann. Die TÄ hatte uns übrigens gesagt, dass wir zeitlich Flexibilität von einer Stunde nach vorn oder hinten haben, so kann man dann ein bisschen schieben falls nötig.
Was passiert den da bei Lantus nach 12 Stunden, wie ist das Eurer Erfahrung nach?
War denn nachts etwas anders? Hat er weniger gefressen? Ich finde es schon verwunderlich, dass er heute so viel tiefer war als sonst.
Seufz, ich wundere mich auch ...
zu 1. Nachts ist es im allgemeinen so, dass er Futter im Napf mit Unterteller drauf hat, aber er geht sehr selten dran und heute Nacht auch nicht.
zu 2. Vielleicht, das sind Mengen im 10er Grammbereich und ich habe keine Küchenwaage (ich mache mir Einteilungsstriche auf die Dosen). Also gefühlt könnte das geringfügig weniger gewesen sein. Barney hört schon auch auf zu fressen, wenn er satt ist, da kann ich nichts machen. Ich sorge im Moment nur dafür, dass er sich nicht auf einen Schlag die Wampe so voll haut, dass er dann wieder aufbläht, also kleine Portionen mehrmals, und ich bekomme die Futtermenge besser verteilt.

Ich tippe weiter auf das Futter, Huhn Monoprotein, wie ich jetzt gelernt habe, ohne Getreide und sonstiges Zeug, das Barney gut verträgt und ich hatte es auch gestern Abend gefüttert. Es ist wirklich richtig doof, schade und zum Mäusemelken, dass ich da früher überhaupt nicht drauf geachtet habe und das ist noch harmlos ausgedrückt. Nur Nassfutter war es immer, aber es gab auch diese Knusperleckerlis ... oh man. Ich frage mich auch, wie lange er mit dem Diabetes schon rummacht, Barney hat ja eine Linsentrübung und die kommt nicht über Nacht. Vermutlich ist das müßig, aber ich kenne auch ganz normales Fressverhalten und Wohlbefinden bei Barney und es geht zumindest in diese Richtung, Zickzack-Kurven hin oder her.
 
Was passiert den da bei Lantus nach 12 Stunden, wie ist das Eurer Erfahrung nach?lb

Lantus wirkt, bei korrekter Einstellung, länger als 12 Stunden, sodass sich die Dosen überlappen. Das ist auch gewünscht, um möglichst gleichmäßige BZ-Werte zu bekommen. Man gibt deshalb zu den Spritzen die größeren Hauptmahlzeiten.
Wenn die BZ-Werte eh hoch sind, kann man auch mit Lantus die Spritze vorziehen. Nach hinten schieben ist dann eher suboptimal.
 
Zurück
Oben