Kristina's Nala mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Kristina,

:heart:lich Willkommen hier.
5 1/2 Jahre (Geburtsdatum: 14.6.2018)
Sie ist aber ziemlich jung für Diabetes. Hat man gesagt, was als Ursache für den Diabetes vermutet wird?
3.1kg, aktuell untergewichtig (ursprüngliches Gewicht 3,7kg)
Das ist leider normal bei Diabetes, wenn der BZ noch nicht eingestellt ist.
Zahnfleischentzündung, alle Zähne sind mittlerweile entfernt worden
Dann können diese schonmal nicht mehr bei der Einstellung des BZ stören. Aber mit 5,5 Jahre schon zahnlos:cry2:. Hatte sie FORL?
Royal Canin Diabetic Nassfutter
Oh bitte nicht. Du brauchst kein spezielles Diabetesfutter. Du kannst alles füttern was kein Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen, Kürbis, Mais und pflanzlische Nebenerzeugnisse enthält. RC ist leider nicht geeignet. Wie oft fütterst du Nala? Sie sollte zu der Spritze eine größere Mahlzeit und innerhalb der 12 Stunden 2-3 kleinere Mahlzeiten bekommen.
Meßgerät ist jetzt bestellt und wird ab Montag regelmäßig gemessen.
Gut, da sie anscheinend zu Ketonen neigt.
Ja, bei Nala wurde am 18.1 nicht zur Diabetes, sondern auch eine Ketoazidose diagnostiziert. Sie war anschließend mehrere Tage in der Tierklinik. Dabei wurde eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.
:oops2:geht es ihr jetzt wieder gut? Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Lantus von Anfang an
Sehr gut. Welche Spritzen benutzt du? Wir benutzen die BD-micro-fine demi mit Anlegemaß. Damit kannst ziemlich genau auch kleine Dosen dosieren.
. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> War bei Ketoazidose über 1000
:shocked:das habe ich noch nie gehört. Hast du denn vorher nichts gemerkt? Viel trinken, ständig Hunger usw.
Wurde der Urin auch mal untersucht? Diabetiker neigen leider auch zu HWI(Harnwegsinfekt).

Die Werte aus der Vorstellung waren durchgehend zu hoch. Allerdings sind es wenig Werte. Es wäre wichtig auch mal ein Tagesprofil zu machen. Z.B. wenn du frei hast. Das wären dann Werte aller 3 Stunden. Aber nur tagsüber. Du brauchst dir deswegen nicht die Nacht um die Ohren zu hauen:wink:. Und wenn du arbeiten gehst, geht vielleicht noch ein +3 abends.
Wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten. Es sei denn, der BZ ist sehr hoch und es treten Ketone auf. Das ist bei Nala leider der Fall. Ketone wissen wir jetzt nicht, aber es ist anzunehmen, da sie auch schon eine Ketoazidose hatte.

Am Freitag hatte sie einen schönen Pre und du hast die Spritze ausfallen lassen. Hast aber dennoch am Samstag auf 2,5 erhöht:oops2:.
Wir spritzen bei Werten um die 100. Es sei denn es ist ein noch sinkender Wert. Dann wird gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Ist der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben, kann man die volle Dosis spritzen. Wenn dir das am Anfang zu unsicher ist, reduzierst du die Dosis etwas.
 
Hallo Ihr Lieben,

erstmal möchte ich sagen, wie froh ich bin, dass es dieses Forum mit dieser tollen Community gibt. Großen Dank an alle, die hier täglich helfen!

Bei unserer Katze Nala wurde am 18.01.2024 Diabetes diagnostiziert. Kurz zur Vorgeschichte:

Uns ist Anfang Januar aufgefallen, dass Nala übermäßig viel gefressen und getrunken hat. Über das viele Fressen haben wir uns anfangs sogar gefreut, weil sie sonst eher eine wählerische Katze ist, die nicht viel mag. Sie fraß auf einmal sogar Nassfutter, vorher nur Trockenfutter. Einige Tage später merkten wir, dass sie total dünn aussah, einfach nicht gesund. Daraufhin haben wir sie gewogen; da wog sie 3,3 kg, was wir schon seltsam fanden. Im Okt. 2023 wog sie noch 3,5 kg und fraß deutlich weniger. Wir beobachteten eine Woche lang ihr Verhalten und das Gewicht. Sie zog sich immer mehr zurück und wollte gar nicht mehr am Alltag teilhaben. Nach einer Woche wogen wir sie erneut und stellten fest, dass sie nochmals extrem abgenommen hatte. Das machte uns dann doch große Sorgen, woraufhin wir mit ihr zum Tierarzt gingen (am 17.01.2024).

Dort wurde ein großes Blutbild gemacht, das Herz abgehört und der allgemeine Zustand begutachtet. Als wir vom Tierarzt zurückkamen, hat sich Nala direkt zurückgezogen und den ganzen Tag nicht mehr gefressen, kaum getrunken; sie war total apathisch und man merkte sichtlich, dass es ihr absolut nicht gut ging. Es war, als hätte man ihr nach dem Tierarztbesuch den "Stecker gezogen".

Am Morgen des 18.01. erhielten wir den Anruf von der Tierärztin, wir müssten sie sofort vorbeibringen, sie muss mit Infusionen und Insulin behandelt werden, und es stehe gar nicht gut um Nala. Sie hatte einen extrem hohen Fructosaminwert (laut Tierärztin über 1000), und die Werte vom Blutbild waren allgemein stark verschoben, fast alle Werte befanden sich im schlechten Bereich. Es stellte sich heraus, dass Nala eine Ketoazidose hatte.

Wir brachten sie sofort zur Tierärztin, und sie wurde mit Natrium und Insulin stabilisiert. Auf Empfehlung der Tierärztin brachten wir Nala am gleichen Tag noch in die Tierklinik, wo sie vier Tage lang behandelt wurde. Dort wurde zusätzlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Die Ketone waren nach ein paar Tagen nicht mehr nachweisbar, und die Bauchspeicheldrüsenentzündung war anderthalb Wochen nach dem Klinikaufenthalt mit Hilfe von Antibiotika und Infusionen im Normbereich.

Die Tierklinik hat uns empfohlen, zwei Mal am Tag eine Einheit Lantus zu injizieren. Diese Dosis haben wir mittlerweile, zusammen mit unserer Tierärztin, schrittweise auf 2 1/2 Einheiten erhöht. Nala bekommt insgesamt vier Beutel Royal Canin Diabetic Nassfutter: um 8:00 Uhr einen ganzen Beutel, 12:00 Uhr 1/2, 16:00 Uhr 1/2, 20:00 Uhr einen ganzen Beutel, 22:00 Uhr 1/2 und um 0:00 Uhr 1/2.

Wir messen drei Mal am Tag den Blutzucker: morgens vor der Spritze (8:00 Uhr), vor dem Futter um 12:00 Uhr und vor der Abendspritze (20:00 Uhr). Sie bekommt aktuell zwei Mal am Tag 2 1/2 Einheiten Lantus (um 8:00 und 20:00 Uhr).

Nun verhält sich Nala fast wieder wie früher, aber ihre Werte scheinen sich kaum zu verbessern, im Gegenteil, sie werden gerade eher schlechter. Sie frisst immer noch sehr viel und lässt auch viel Urin. Wir können uns das ehrlich gesagt nicht richtig erklären, obwohl die Insulinmenge erhöht wird, geht der Blutzuckerwert nach oben, sowie der Prewert am Morgen. Habt ihr einen Rat für uns?

Hier noch die Werte der letzten zwei Wochen:

Nala-Werte-2024-02-25.png


Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

Kristina
 
Hallo Simone, vielen Dank für deine Antwort!

ja, wir finden auch dass sie noch super jung ist für Diabetes:frown:

Die Ärzte können sich nicht erklären woher der Diabetes kommt, sie sagten nur man weiß nicht was zu erst da war die Bauchspeicheldrüsenentzündung oder der Diabetes, weil das eine das andere ausgelöst haben kann. Wir hatten aber im Oktober 2023 die letzte Zahn- OP von Nala und da haben wir auf Blutabnahme vor der Narkose bestanden und da war der Glucosewert auch schon sehr hoch über 300, die TA meinte damals "oh der Wert ist schon hoch, aber das kann auch am Stress liegen." Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht und die TÄ hat auch nichts mehr gesagt oder unternommen. :frown: Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass das nicht weiter untersucht wurde. Das könnte aber darauf schließen, dass sie möglicherweise im Oktober schon Diabetes hatte?! Im Januar dann wie gesagt die Stoffwechselentgleisung.
 
Hmm, ich meine sie hatte FORL ja, ihr Zahnfleisch war stark entzündet aber sie hatte nie Zahnstein oder Belag auf den Zähnen und die TÄ meinte lieber alles raus was raus muss, bevor sie sich ständig damit rumquält
 
Oh bitte nicht. Du brauchst kein spezielles Diabetesfutter. Du kannst alles füttern was kein Zucker, Getreide, Obst, Möhrchen, Kürbis, Mais und pflanzlische Nebenerzeugnisse enthält. RC ist leider nicht geeignet. Wie oft fütterst du Nala? Sie sollte zu der Spritze eine größere Mahlzeit und innerhalb der 12 Stunden 2-3 kleinere Mahlzeiten bekommen.
Oh neiiin.... wir sind davon ausgegangen dass ein Diabetesfutter dann auch das richtige für sie ist, was mich aber die letzten Tage total beschäftigt hat ist, dass in dem Futter wohl Getreide drin ist und das soll ja auch nicht gut sein.
Wir füttern aktuell 1 Beutel 85g am Morgen vor dem Spritzen, dann mittags ca 4 Stunden später 1/2 Beutel, weitere 4 Stunden später um 16 Uhr also nochmal einen 1/2 Beutel und vor dem 2. Spritzen um 20 Uhr dann wieder einen ganzen Beutel (85g). Um 22 Uhr einen 1/2 Beutel und vor dem Schlafen gehen geben wir ihr nochmal bisschen was, weil wir Angst haben dass sie über Nacht hungern haben könnte... Wir sind uns aber insgesamt einfach total unsicher mit dem füttern. Wie viel? wie oft? Welches Futter? Braucht sie was über die Nacht oder nicht? Die TÄ halten sich da immer sehr zurück und beraten einen gar nicht richtig... das haben wir uns jetzt selbst über das Internet und Podcasts mehr oder weniger so angeeignet. Wir lassen jetzt auch Trockenfutter komplett weg.
 
:oops2:geht es ihr jetzt wieder gut? Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Ja, doch ich würde sagen ihr geht es wieder gut. Sie macht einen fitten Eindruck, morgens will sie immer spielen und rennt auch oft rum und jagt sich mit ihrer Schwester :smile: An manchen Tagen ist sie etwas ruhiger und hat nicht so Lust. Heute habe ich den Eindruck sie ist etwas ruhiger als sonst, vermutlich wegen den hohen Blutzuckerwerten, das macht uns dann immer direkt extreme Sorgen ....
 
:shocked:das habe ich noch nie gehört. Hast du denn vorher nichts gemerkt? Viel trinken, ständig Hunger usw.
Wurde der Urin auch mal untersucht? Diabetiker neigen leider auch zu HWI(Harnwegsinfekt).

Die Werte aus der Vorstellung waren durchgehend zu hoch. Allerdings sind es wenig Werte. Es wäre wichtig auch mal ein Tagesprofil zu machen. Z.B. wenn du frei hast. Das wären dann Werte aller 3 Stunden. Aber nur tagsüber. Du brauchst dir deswegen nicht die Nacht um die Ohren zu hauen:wink:. Und wenn du arbeiten gehst, geht vielleicht noch ein +3 abends.
Wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten. Es sei denn, der BZ ist sehr hoch und es treten Ketone auf. Das ist bei Nala leider der Fall. Ketone wissen wir jetzt nicht, aber es ist anzunehmen, da sie auch schon eine Ketoazidose hatte.

Am Freitag hatte sie einen schönen Pre und du hast die Spritze ausfallen lassen. Hast aber dennoch am Samstag auf 2,5 erhöht:oops2:.
Wir spritzen bei Werten um die 100. Es sei denn es ist ein noch sinkender Wert. Dann wird gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Ist der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben, kann man die volle Dosis spritzen. Wenn dir das am Anfang zu unsicher ist, reduzierst du die Dosis etwas.
Ja, die Tierärztin meinte auch sowas hat sie noch nie gesehen und war auch total geschockt...
Ehrlich gesagt haben wir gar nichts gemerkt, sie war immer fit und verspielt. Wir kamen an Silvester vom Kurzurlaub nach Hause und da hat sie uns eigentlich erst einen komischen Eindruck gemacht und hat eben viel Appetit gehabt und war ständig hungrig. Mit dem vielen Trinken kam aber auch erst später dazu. Dünn war sie schon eine Weile aber so auffällig "krank" dünn wurde sie uns dann auch erst 1-2 Wochen vor dem Tierarzt Besuch. Wir haben 2 mal ein Tageszuckerprofil erstellt mit alle 2 Stunden messen, die Werte haben wir auch da, diese haben wir der Tierklinik dann immer zugeschickt. Aktuell stehen wir nur noch mit unserer Tierärztin und nicht der Klinik in Kontakt und sie wollte immer nur die 3 Werte morgens/mittags/abends haben, daher erstellen wir aktuell kein Tagesprofil mehr. Vielleicht sollten wir das dann auch wieder tun...

Genau, Freitag war der tollste Tag wir waren so glücklich über den Wert am Morgen (auch wenn der für uns total überraschend kam). Auf Rat der TÄ sollten wir morgens nicht spritzen und prommt stieg der Wert am Mittag an. Am Abend haben wir wieder 2 Einheiten gespritzt. Ab Samstag dann 2,5 Einheiten, weil der Wert so hoch war. Ich muss hier erwähnen, dass wir ursprünglich nach Rücksprache mit der Tierärztin, am Freitag auf 3 Einheiten erhöhen sollten. Dann war aber der Wert am Morgen so niedrig, sodass wir nicht spritzen sollten. Die Tierärztin wollte dann bei 2 Einheiten bleiben und lieber nicht erhöhen. Wir haben dann aber trotzdem 2,5 Einheiten gespritzt jetzt am Wochenende weil der Wert wieder so hoch war, wie eine Weile nicht mehr... :frown: Haben wir damit einen Fehler gemacht?

Wir haben einfach den Eindruck das Insulin wirkt überhaupt nicht. Es müsste doch irgendwann um die Mittagszeit einen Nadir geben? Aber unser Wert ist immer höher als am Morgen und geht scheinbar auch den Tag über nicht runter. Wir schließen daraus, dass entweder noch zu wenig Insulin verabreicht wird oder das Insulin irgendwie nicht wirkt....
 
Zurück
Oben