Ines' Filou mit Levemir

Bzgl. Abstimmung von BZ und Zwischenmahlzeiten kann man einerseits die Menge variieren, aber auch mit der Anzahl und den Zeiten etwas jonglieren. Manche machen 2 ZM zu +4 und +8; manche machen 3 zu +3, +6 und +9 und Cassya zB bekam 3 zu +3, +5,5 und +8. Da kann man eben auch ein bisschen Finetuning machen.

Vielen Dank, liebe Kristiana. Ich glaube, Cassya's Mahlzeiten-Rhythmus würde auch zu Filou passen. Vielleicht geht dann die BZ Kurve zum Nadir nicht so steil runter. Und zu welchen Zeiten hast du dann BZ gemessen? Bisher habe ich zu +4 und +8 gefüttert (und gemessen), aber da er ohnehin die ganze Zeit Hunger hat, wären 8 Mahlzeiten anstatt 6 wahrscheinlich ohnehin besser.

Wie war das... Schlaf wird ja ohnehin überbewertet!? :grin: Der CatMate ist nämlich noch nicht da. Bisher bin ich bis zur +4 wachgeblieben und habe den Wecker für seine +8 ZM stehen. Zumindest so lange er im Haus ist, könnte ich es mal mit den drei ZM probieren, aber wenn er wieder draussen sein darf und ich arbeiten muss, dann müsste ich wahrscheinlich wieder auf 2 ZM tagsüber ändern (müssen), denn bis er krank wurde, hat meine Nachbarin ihn netterweise draussen zum +4 und +8 gefüttert, aber sie ist auch schon 81, und da will ich sie nicht noch ein drittes Mal beten. Dann müsste er sich selber etwaige ZM fangen :wink:

Mit seiner Futterbox bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das klappt. Sky, Filou's Bruder ist auch so clever. Er wird auch ganz schnell raus haben, dass es Futter aus dem Automaten gibt, und auch wenn ich eine Klappe in die Tür mache, wo nur Filou durchkann, dann wird Sky sich buchstäblich an Filou heften und direkt mit durch die Tür, wenn sie gerade auf ist. Denn ansonsten hätte ich die Futterbox auch rausstellen können tagsüber. (Wobei dann wiederum Fliegen an das Fressen können). Und ich weiss nicht, ob ich Filou antrainieren kann, zum Essen reinzukommen. Das ist mir auch zu unsicher, da weiss ich nicht, ob er eine Mahlzeit verpasst. Aber es gibt ja Webcams :giggle:

War Cassya Freigänger? Ist ja schon etwas schwieriger zu koordinieren, wenn sie rausgehen. Ich bin ja froh, dass Filou nicht wenigstens auch noch zu den Nachbarn fressen geht, sondern hauptsächlich auf dem Grundstück bleibt.

Ich denke letzteres. Cassya hat sich definitiv viel weniger gepflegt und geputzt. :roleeyes:

Das wird es sein. Er hat nämlich in letzter Zeit auch einen dunklen Fleck über dem Näschen, vom Futter. Früher hätte er sich das immer weggeputzt!

Und patschert ist sie mit Alter und Krankheiten auch geworden. Davor ist sie eigentlich nie in ihr Pipi im Katzenklo gestiegen. :amazed:

Arme Maus. So reinlichen Tieren ist sowas meistens dann auch noch selber unangenehm :shy:
 
ab heute Abend gibt es doch auch Lantus :wink: . Ich glaube ganz fest daran. Mach dich stark für Filou:up:
Ich wüsste auch nicht, was der TA bei Filou's Werten gegenargumentieren könnte. Ich habe schon überlegt, ob ich ihm seine Tabelle mal schicke. Aber da ich ja im Prinzip alles komplett anders mache als sie in der Klinik gemacht haben, befürchte ich, es wird nur Kritik hageln. Ich kann ihm ja Filou's Protokoll schicken wenn wir die Remission geschafft haben :wink: :heart::wink::heart::wink:
 
ich habe damals die Studien hier ausgedruckt und der TÄ vorgelegt. War auch ein wenig Überzeugungsarbeit nötig, aber sie hat dann eingewilligt.
Vielleicht reicht es ja, wenn du die Werte sagst. Also die Schwankungen von bis und erwähnst die Dosierung einfach nicht:pfeift:

Wenn der BZ sich dann mit Lantus stabilisiert hat, wäre es schon gut, dem TA die Werte zu zeigen. Vielleicht ist es dann für andere Katzenbesitzer leichter an Lantus zu kommen.
 
Ich glaube, Cassya's Mahlzeiten-Rhythmus würde auch zu Filou passen. Vielleicht geht dann die BZ Kurve zum Nadir nicht so steil runter.

Naja, schau mal wie's dann mit Lantus wird. Da wird Filou sicher nicht mehr so stark fallen und vielleicht hat er den Nadir dann auch zu einer anderen Zeit. Oder er macht gleich mal die BZ-Flatline wie Riko. :animal29:

Und zu welchen Zeiten hast du dann BZ gemessen?
Wie ich Zeit hatte und zu Hause war bzw. wie es von den Werten her nötig war. Meine Routine unter der Woche wäre gewesen: die beiden Pres und abends den +3 oder +4. Am Wochenende dann halt zusätzlich 2-3 Werte irgendwann am Tag (+3 +6 +9 wäre die klassische Tageskurve). An die Zeiten der Zwischenmahlzeiten hab ich mich dahingehend nur gehalten, wenn's grad gepasst hat.
Wenn tiefere Werte auftauchten, hab ich natürlich öfter gemessen.

Wie war das... Schlaf wird ja ohnehin überbewertet!? :grin: Der CatMate ist nämlich noch nicht da. Bisher bin ich bis zur +4 wachgeblieben und habe den Wecker für seine +8 ZM stehen. Zumindest so lange er im Haus ist, könnte ich es mal mit den drei ZM probieren, aber wenn er wieder draussen sein darf und ich arbeiten muss, dann müsste ich wahrscheinlich wieder auf 2 ZM tagsüber ändern (müssen), denn bis er krank wurde, hat meine Nachbarin ihn netterweise draussen zum +4 und +8 gefüttert, aber sie ist auch schon 81, und da will ich sie nicht noch ein drittes Mal beten. Dann müsste er sich selber etwaige ZM fangen :wink:

Mit seiner Futterbox bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das klappt. Sky, Filou's Bruder ist auch so clever. Er wird auch ganz schnell raus haben, dass es Futter aus dem Automaten gibt, und auch wenn ich eine Klappe in die Tür mache, wo nur Filou durchkann, dann wird Sky sich buchstäblich an Filou heften und direkt mit durch die Tür, wenn sie gerade auf ist. Denn ansonsten hätte ich die Futterbox auch rausstellen können tagsüber. (Wobei dann wiederum Fliegen an das Fressen können). Und ich weiss nicht, ob ich Filou antrainieren kann, zum Essen reinzukommen. Das ist mir auch zu unsicher, da weiss ich nicht, ob er eine Mahlzeit verpasst. Aber es gibt ja Webcams :giggle:
Da wirst du bestimmt einen machbaren Modus finden... Einfach probieren. Viele Katzen kommen wohl zum Fressen schon regelmäßig Heim/ins Haus.

War Cassya Freigänger?
Keine Richtige. Ich hab einen ganz kleinen Garten, wo sie raus konnte. Im Sommer auch 24/7. Aber der ist so gesichert, dass sie nicht raus konnte. Sie war ja auch nicht mehr so sehr sportlich. :wink:

Arme Maus. So reinlichen Tieren ist sowas meistens dann auch noch selber unangenehm :shy:
Keine Ahnung... Ich glaub, sie hat das gar nicht so richtig wahrgenommen. Madame Pipi-Pfote wurde dann von mir des Öfteren gewaschen. Sonst hätte keiner von uns mit ihr kuscheln wollen. Aber ja, sie war wirklich arm... Meine Kleine...
 
ich habe damals die Studien hier ausgedruckt und der TÄ vorgelegt. War auch ein wenig Überzeugungsarbeit nötig, aber sie hat dann eingewilligt.

Okay! Ich stehe im Moment so ein Bisschen zwischen den Stühlen. Meine TÄ ist normalerweise sogar recht offen für Vorschläge, wenn man es fundiert begründen kann. Sie schaut sich dann auch an, was man ihr vorlegt.

Da Filou aber in 10 Tage in der Klinik von einem 'Spezialisten' behandelt wurde, und ich aber derzeit mit ihm Filou's weitere Behandlung bespreche, und er wahrscheinlich auch Rücksprache mit meiner TA nimmt, fände ich gut, wenn beide kooperieren.

Vielleicht reicht es ja, wenn du die Werte sagst. Also die Schwankungen von bis und erwähnst die Dosierung einfach nicht:pfeift:

Jaaaaaa... ich denke auch, er wird eine abgespeckte Version bekommen. Er will ja eh nur die Pres und den Nadir wissen. Aber er meint ja, die Schwankungen könnten ein Indiz für Akromegalie sein. Ich bete natürlich, dass er das nicht hat (Test-Ergebnis liegt noch nicht vor), aber vom Gefühl her finde ich, dass die Schwankungen vom ProZinc kommen. Der BZ fällt zum Nadir schon oft steil ab, und nach +8 geht's wieder steil bergauf :rolleyes: Und das ja fast schon zuverlässlich. Ist halt momentan noch etwas holprig, weil ich auch noch die richtig Futtermenge rausfinden muss, und wir des öfteren die Dosis anpassen müssen.

Wenn der BZ sich dann mit Lantus stabilisiert hat, wäre es schon gut, dem TA die Werte zu zeigen.

Das mache ich auf jeden Fall.

Vielleicht ist es dann für andere Katzenbesitzer leichter an Lantus zu kommen.

Das wäre schön. Allerdings, sowohl meine TÄ also auch der TA in der Klinik meinten, sie kennen keinen, der zuhause BZ misst bei seinen Katzen. Beide TÄ praktizieren seit ca 30 Jahren. Wenn überhaupt, wird blind gespritzt, aber die meistens lassen ihr Katzen einschläfern, denn alleine zwei Spritzen am Tag sind ja schon zu viel Aufwand :cry4:

Ich habe das Bedürfnis, da zu helfen, wenn ich selber endlich mehr Erfahrung habe. Ihr seht, wie wertvoll Euer Wissen für mich ist. Ich bin Euch unendlich dankbar, dass ich mit Filou da nicht alleine bin jetzt.

:heart::blumig::heart::blumig::heart:



+3 bei 370,8 :oops:

Aber ich habe jetzt auch auf 8, anstatt 6 Mahlzeiten umgestellt. Er scheint auch zufriedener. Vielleicht bleibt die Kurve dann etwas flacher. Die Spritze sass auf jeden Fall (also nix danebengegangen, falls Du das denkst, wegen des hohen +4); das klappt wieder besser, seitdem er nicht mehr dehydriert ist. Ohjeeee... nicht, dass wir auch noch auf 3IE müssen!!! ich glaube, heute Abend muss ich echt mal meinen Standpunkt feste vertreten und ab morgen gibt es Lantus :offended:
 
Naja, schau mal wie's dann mit Lantus wird. Da wird Filou sicher nicht mehr so stark fallen und vielleicht hat er den Nadir dann auch zu einer anderen Zeit.
Da haben wir heute direkt schon wieder Chaos. Mehr Futter und andere Zeiten scheinen da sofort wieder Einfluss drauf zu haben. Hoffentlich hat sich das bis nächste Woche stabilisiert..

Oder er macht gleich mal die BZ-Flatline wie Riko. :animal29:
Ja, echt :wink: Aber gerne bei 100 oder so, da unten ist das nichts für meine Nerven :nice:

Wie ich Zeit hatte und zu Hause war bzw. wie es von den Werten her nötig war. Meine Routine unter der Woche wäre gewesen: die beiden Pres und abends den +3 oder +4. Am Wochenende dann halt zusätzlich 2-3 Werte irgendwann am Tag (+3 +6 +9 wäre die klassische Tageskurve). An die Zeiten der Zwischenmahlzeiten hab ich mich dahingehend nur gehalten, wenn's grad gepasst hat.
Wenn tiefere Werte auftauchten, hab ich natürlich öfter gemessen.


Da wirst du bestimmt einen machbaren Modus finden... Einfach probieren. Viele Katzen kommen wohl zum Fressen schon regelmäßig Heim/ins Haus.

Danke, wir schauen weiter :animal29: Er ist ja eh den ganzen Tag auf Futtersuche, das treibt ihn vielleicht auch ins Haus.
Keine Richtige. Ich hab einen ganz kleinen Garten, wo sie raus konnte. Im Sommer auch 24/7. Aber der ist so gesichert, dass sie nicht raus konnte. Sie war ja auch nicht mehr so sehr sportlich. :wink:

Ok, dann ist es vielleicht etwas leichter mit dem Füttern. Aber das kriegen wir schon hin.

Keine Ahnung... Ich glaub, sie hat das gar nicht so richtig wahrgenommen. Madame Pipi-Pfote wurde dann von mir des Öfteren gewaschen. Sonst hätte keiner von uns mit ihr kuscheln wollen. Aber ja, sie war wirklich arm... Meine Kleine...

Ich fühle mit Dir :cuddle: Meine Hündin ist vor 2,5 Jahren gestorben und sieht fehlt mir immer noch :sad:
 
wie gut du mich schon kennst :giggle:

Ja? Naja, wäre auch mein erster Gedankengang gewesen, wenn der BZ nicht abfällt. Und da hab ich gedacht, ich spare dir das Nachfragen :wink:

so will ich dich hören:grin:

Na, die Apotheke steht schon in den Startlöchern, und ich sowieso :grin:

das ist doch aber nicht schlimm:dontknow:

Eigentlich nicht, nur dann ist der Weg bis 0 länger :nice:
Aber Hauptsache, gute Werte. Apropos, ich habe heute nicht nur die Futtermenge, sondern auch die Mahlzeiten umgestellt. Erstens wollte ich engmaschiger messen, und zweitens wollte ich schauen, wie er auf mehrere kleine Portionen reagiert.

Wir waren zwar dafür nicht im grünen Bereich, aber wenigstens haben wir keine extremen Ausreisser nach oben oder unten. Da kann man vielleicht etwas besser mit Arbeiten. Futter ist also:

70g Spritzen
40g +3
40g +6
40g +9
70g Spritzen
40g +3
40g +6
40g +9

Ich schaue mal, was der Pre nachher sagt. Wenn ich auf 3IE heute Abend erhöhe, ist aber bestimmt Nachtschicht angesagt? :animal29:

Vielleicht habe ich ja auch Lantus-News....
 
Zurück
Oben