Ines' Filou mit Levemir

Ich habe auch schon 2x eine Catsitterin gefunden. Die erste konnte es schon von anderen betreuten Katzen, die andere war selbst Diabetikerin, ist aber im Tierschutz aktiv. Ihr musste ich nicht viel zeigen.
Hat jedesmal gut geklappt, 2x täglich vorbei kommen und mit sicherer Insulin Dosis und Kommunikation via WhatsApp auch kein Problem.

Aber wer macht denn Urlaub, wenn man in Irland wohnt.
 
Ich habe auch schon 2x eine Catsitterin gefunden. Die erste konnte es schon von anderen betreuten Katzen, die andere war selbst Diabetikerin, ist aber im Tierschutz aktiv. Ihr musste ich nicht viel zeigen.
Hat jedesmal gut geklappt, 2x täglich vorbei kommen und mit sicherer Insulin Dosis und Kommunikation via WhatsApp auch kein Problem.

Das ist ja super, danke!

Aber wer macht denn Urlaub, wenn man in Irland wohnt.

Ok, da liegst du schon richtig. Nennen wir es um: Familie auf dem Kontinent besuchen :wink: :grin:
 
Wenn ich jetzt messe, kann ich um 19:30 spritzen? Ich würde gerne etwas eher, damit ich in einen 7-7:30Uhr/19:00-19:30 Uhr Rhythmus komme. Habe aber heute morgen um 8:20 Uhr gespritzt. Sind dann 50 Minuten früher zu viel Verschiebung? Soll ja nur 30 Minuten sein, oder?

Ich wette, Filou's BZ ist aber eh wieder oben. Ausser das Mäuse suchen eben hat ihn etwas runtergeholt...
 
Guten Morgen :animal29:

MPre 331,2 um 7:30Uhr

Filou hat abgenommen bei Fütterung an der Obergrenze der Empfehlung des Herstellers. Wir werden also heute mehr Füttern. Um wie viel sollen die Mahlzeiten beim Spritzen grösser sein? Wie macht ihr das?

Ich denke, ich werde 400g füttern. 80g zum Spritzen und vier Zwischenmahlzeiten zu 60g? Oder, weil sein Nadir so runtergeht manchmal, soll ich die Mahlzeit 4-5 Stunden vor dem Nadir vielleicht grösser machen (anstatt die beim Spritzen), würde das vielleicht etwas ausgleichen?

Dann müssen wir auch wieder hoch auf 2,75IE nicht? Bei mehr Futter und bei den hohen Werten, die wir haben..

Vielen lieben Dank :blumig::blumig::blumig:
 
Um wie viel sollen die Mahlzeiten beim Spritzen grösser sein?
das geben die Werte vor. Muss man ein bisschen ausprobieren. Wenn die Werte z.B. bei +6 immer zu niedrig sind, gibt man zu +3/+4 etwas mehr.

80g zum Spritzen und vier Zwischenmahlzeiten zu 60g?
klingt gut. Würde ich erstmal versuchen. Sollte der BZ zu tief gehen, kannst du eine Zwischenmahlzeit größer gestalten.
soll ich die Mahlzeit 4-5 Stunden vor dem Nadir vielleicht grösser machen (anstatt die beim Spritzen)
nein, die Mahlzeit vor der Spritze muss schon größer sein, da das Insulin da am stärksten wirkt.
Dann müssen wir auch wieder hoch auf 2,75IE nicht?
Leider ja.
Wenn ich jetzt messe, kann ich um 19:30 spritzen? Ich würde gerne etwas eher, damit ich in einen 7-7:30Uhr/19:00-19:30 Uhr Rhythmus komme. Habe aber heute morgen um 8:20 Uhr gespritzt. Sind dann 50 Minuten früher zu viel Verschiebung? Soll ja nur 30 Minuten sein, oder?
Hatte ich jetzt erst gelesen. Aber ja, bei den hohen Werten zum Pre sollte eine größere Verschiebung keine Rolle spielen
 
das geben die Werte vor. Muss man ein bisschen ausprobieren. Wenn die Werte z.B. bei +6 immer zu niedrig sind, gibt man zu +3/+4 etwas mehr.

Okay, danke. Ich hoffe, die Futtermenge ist jetzt gut für ihn. Denn dieses Insulindosis-Hopping ist bestimmt nicht gut? Es muss sich alles noch einspielen. Ich habe halt auch immer seine Leber im Kopf und will ihn nicht überfüttern... Er war ja in den ersten Tagen zuhause auch noch ruhiger.

klingt gut. Würde ich erstmal versuchen. Sollte der BZ zu tief gehen, kannst du eine Zwischenmahlzeit größer gestalten.

Mach ich, danke :nice:

nein, die Mahlzeit vor der Spritze muss schon größer sein, da das Insulin da am stärksten wirkt.

Leider ja.

Hatte ich jetzt erst gelesen. Aber ja, bei den hohen Werten zum Pre sollte eine größere Verschiebung keine Rolle spielen

Danke für die Informationen.
Ich habe ihm jetzt 2,75IE um 8:00 Uhr gegeben.

Verfilzen Diabetiker-Katzen eigentlich schneller? Filou hatte nie Filzknäuel.. seitdem er krank ist, muss ich öfter mal eins rauskämmen, oder wenn nichts hilft -schneiden. Oder liegt das einfach daran, dass er sich nicht so gut fühlt, und sich weniger putzt?

Vielen lieben Dank, Simone :wink:
 
Bzgl. Abstimmung von BZ und Zwischenmahlzeiten kann man einerseits die Menge variieren, aber auch mit der Anzahl und den Zeiten etwas jonglieren. Manche machen 2 ZM zu +4 und +8; manche machen 3 zu +3, +6 und +9 und Cassya zB bekam 3 zu +3, +5,5 und +8. Da kann man eben auch ein bisschen Finetuning machen.


Verfilzen Diabetiker-Katzen eigentlich schneller? Filou hatte nie Filzknäuel.. seitdem er krank ist, muss ich öfter mal eins rauskämmen, oder wenn nichts hilft -schneiden. Oder liegt das einfach daran, dass er sich nicht so gut fühlt, und sich weniger putzt?
Ich denke letzteres. Cassya hat sich definitiv viel weniger gepflegt und geputzt. :roleeyes: Und patschert ist sie mit Alter und Krankheiten auch geworden. Davor ist sie eigentlich nie in ihr Pipi im Katzenklo gestiegen. :amazed:
 
Zurück
Oben