Ines' Filou mit Levemir

Find ich gar nicht, aber ich finde ihn schön :cuddle:Nur mein Laptop korrigiert dauernd und nimmt das 'a' nachdem 'i' raus :amazed:
Das ist ja lieb, danke! :blumig:

Das glaube ich, aber im Moment geht es mir einfach um Filou's Lebensqualität. Das heute Mittag tut mir so leid. Ich hoffe, das kommt nicht noch einmal vor :cathug:
Ja, das ist eh klar. Erst mal muss der Kleine sich mit Leber und Gewicht wieder stabilisieren. Wird halt ein Balanceakt, weil die Werte halt umso mehr Schwanken, wenn die Dosis nicht passt... Aber du bist ja dran, dass du dich rantastest, anders geht's eh nicht. Und Lantus. Und auch da bist du dran. Du machst das schon super! :cathug::cuddle:
 
Das ist ja lieb, danke! :blumig:


Ja, das ist eh klar. Erst mal muss der Kleine sich mit Leber und Gewicht wieder stabilisieren. Wird halt ein Balanceakt, weil die Werte halt umso mehr Schwanken, wenn die Dosis nicht passt...
Ich bin auch noch ein Bisschen unsicher, wie viel ich ihm geben soll. Mit mehr Futter scheint es ihm besser zu gehen, aber zu schnell zunehmen ist ja nun auch nicht gesund. Eigentlich füttert man ja beim Ab- oder Zunehmen nach der Gewichtsangabe, auf die man zusteuert. Da habe ich mich heute dran gehalten, und kleinere Portionen gegeben, aber dafür hatte er wohl zuviel Insulin. Er bekommt heute Abend und heute nacht etwas mehr Futter, noch ein Tiefflug wäre nicht gut. Aber er hatte ja auch etwas weniger Insulin.

Aber du bist ja dran, dass du dich rantastest, anders geht's eh nicht.

Ja,ist ein Bisschen schwierig. Mir war nur klar, dass ich nicht das weiterfüttern kann, was er in der Klinik bekommen hat. Erstens war das Futter nicht gut, zweitens zu wenig. Er hat 600 Gramm dort abgenommen :bad:

Und Lantus. Und auch da bist du dran.

Der TA meinte, könnten wir machen, aber er will noch bis Mittwoch warten. Es sei hier nicht für Katzen lizensiert und um ein Human-Insulin zu verschreiben, das nicht für Katzen zugelassen ist, müsste er Indizien haben, dass Filou's jetziges Insulin nicht ausreichend wirkt.

Du machst das schon super! :cathug::cuddle:

DANKE, aber nur, weil ihr mir alle so toll helft :heart:
 
Eigentlich füttert man ja beim Ab- oder Zunehmen nach der Gewichtsangabe, auf die man zusteuert. Da habe ich mich heute dran gehalten, und kleinere Portionen gegeben, aber dafür hatte er wohl zuviel Insulin.
das erklärt dann auch die tiefen Werte. Beim nächsten Mal einfach mit ankündigen. Dann kann man das bei der Insulindosis mit berücksichtigen:nice:

Es sei hier nicht für Katzen lizensiert und um ein Human-Insulin zu verschreiben, das nicht für Katzen zugelassen ist, müsste er Indizien haben, dass Filou's jetziges Insulin nicht ausreichend wirkt.
ist hier genauso. Die Werte sprechen ganz deutlich dafür, dass ProZinc nicht ausreichend wirkt. Da sollte es kein Problem sein. Auch, dass Filou solche Achterbahnen in seinem Zustand nicht gebrauchen kann, sollte den TA überzeugen.
 
IDer TA meinte, könnten wir machen, aber er will noch bis Mittwoch warten. Es sei hier nicht für Katzen lizensiert und um ein Human-Insulin zu verschreiben, das nicht für Katzen zugelassen ist, müsste er Indizien haben, dass Filou's jetziges Insulin nicht ausreichend wirkt.
Und diese Indizien hat er erst am Mittwoch?
 
das erklärt dann auch die tiefen Werte. Beim nächsten Mal einfach mit ankündigen. Dann kann man das bei der Insulindosis mit berücksichtigen:nice:

Entschuldigung! Ich hatte das nur nebenbei erwähnt, aber nicht explizit erläutert. Armer Filou, jetzt fühle ich mich noch schlechter. Und es tut mir auch leid für Euch, dass Ihr dann nicht richtig 'arbeiten' könnt, wenn ihr nicht ausreichende Angaben habt :sad:

Also für heute:

MPre 378 um 7:30 Uhr

Weil ich nicht sicher war, ob ich mehrere Futtersorten über den Tag verteilt nutzen kann, habe ich eben versucht, nur eine zu nutzen. Die haben ja auch alle einen unterschiedlichen NfE. Das Catz Finefood Huhn & Thunfisch von gestern hatte 5,5%.

Heute gibt es 340g Wild Freedom Huhn mit einem NfE von 2,6%.

07:30 Uhr 70g
11:30 Uhr 50g
15:30 Uhr 50g
19:30 Uhr 70g
23:30 Uhr 50g
03:30 Uhr 50g

Ist das okay so? Zu dem Spritzen sollen die Mahlzeiten ja etwas grösser sein?

Bleib ich zur Sicherheit bei den 2,25IE heute?

ist hier genauso. Die Werte sprechen ganz deutlich dafür, dass ProZinc nicht ausreichend wirkt.

Ich finde auch (als Laie), das kann man ganz deutlich in der Kurve sehen.

Da sollte es kein Problem sein. Auch, dass Filou solche Achterbahnen in seinem Zustand nicht gebrauchen kann, sollte den TA überzeugen.

Das habe ich ihm auch gesagt. Aber er wollte nur die Pre Werte und den Nadir wissen. Mehr würden sie ja in der Klinik auch nicht nehmen :rolleyes:Aber er will den Laborbericht für die Akromegalie abwarten. Er meint, vielleicht seien Filou's Werte deswegen so unterschiedlich. Aber ich finde, Filou spricht ja gut auf das Insulin an, und Futter- oder Insulinerhöhungen und -reduktionen werden ja sofort reflektiert in seinen Werten?

Ihr kennt Euch ja damit aus, bei Akromegalie sind die Höhen und Tiefen im BZ bestimmt viel sporadischer?
 
Und diese Indizien hat er erst am Mittwoch?

Ich finde auch, dass es eindeutig ist. Aber er will den Akromegalie-Test abwarten.

Meine TÄ ist oft noch offen für Vorschläge, aber die meisten hier lassen sich gar nichts sagen.. Ich hatte gestern den Eindruck am Telefon, dass er nicht einfach machen möchte, was so ein 'Laie' vorschlägt.

Und ich musste ihm auch nochmal mit Nachdruck sagen, dass ich immer noch auf Filou's BB warte. Ich hatte Mittwoch gefragt, Freitag deswegen nochmal angerufen und gestern waren sie immer noch nicht in meinem Email-Postfach :rolleyes:
 
Entschuldigung! Ich hatte das nur nebenbei erwähnt,
dann habe ich wohl nicht aufgepasst. Das mit dem nfe habe ich gelesen. Aber dass es weniger Futter geben sollte habe ich überlesen. Nun sind wir beide schlauer:nice:
Ich habe da übrigens nie drauf geachtet. Es gab immer die gleiche Menge. Hauptsache der nfe war unter 10. Habe auch nicht gemerkt, dass sich da was am BZ verändert hat.
Es gibt übrigens auch Futter, dass ü10% hat und trotzdem nichts am BZ macht. Einige Sorten von Grau wären da z.B. Aber besser im Moment kein Risiko eingehen.

Weil ich nicht sicher war, ob ich mehrere Futtersorten über den Tag verteilt nutzen kann
Kannst du. Meine Katzen würden mich aussperren, wenn die den ganzen Tag nur eine Sorte Futter bekommen:scared:. Aber Filou frist ja derzeit alles. Da passt das dann schon.
Gestern hatte er zum Mpre auch nur 50g gefressen. Deshalb dann wahrscheinlich auch schon der frühe niedrige Wert.


Bei der Dosis bin ich mir im Moment nicht sicher. Heute gibt es ja wieder etwas mehr Futter 6nd der Mpre ist zum Davonlaufen. Daher würde ich eher zu 2,5 tendieren.
Nach dem Schock gestern, kann ich auch verstehen, wenn du bei 2,25 bleibst. Die Futterreduzierung war aber auch ein bisschen drastisch gestern.
Wegen der Leber bin ich nicht sicher, was nun gut für ihn ist. Aber hungern soll er ja auch nicht.

Ich würde die 2,5 geben. Dann kommt er erstmal wieder von den hohen Werten runter. Heute Abend müssen wir vielleicht nochmal neu entscheiden.
 
Zurück
Oben