Christine's Barney nun mit Levemir

Hallo, ich wollte euch mitteilen, wie es mit Barney vorwärts geht oder auch nicht...Letzte Nacht hatte er nach langer Zeit nur Würstchen gemacht. Die Freude war groß bis heute Abend. Kurz vor der Apre MZ ist er wohl wieder auf die Toilette und hat einen überwiegend hässlichen Haufen hinterlassen. Das Gewicht heute Abend war dann nur frustrierend. Barneys Allgemeinzustand ist besser, als letzte Woche, allerdings noch etwas schwankend. Das zeigt sich dann auch am BZ. Manchmal frisst er schnell wie früher, manchmal etwas zögerlich.
Die Befunde der THP sind heute gekommen. Wie schon vor Wochen kann er wohl die Muskelfasern nicht verdauen. Dagegen gebe ich ich ja schon die doppelte Dosis Kreon für Kinder. Laut THP herrscht in der natürlichen Darmflora ein Ungleichgewicht (Dysbiose). Es fehlt an den wichtigen Darmkeimen, Enterokokken, Enterobacter... Zudem wurde ein überhöhter Clostridiengehalt festgestellt. Der Gehalt an Escheria coli ist gut. Sobald Barney wieder fit ist, soll ich 1 x tgl. 5 Tropfen Intestinum Liquid zu den jetzigen Behandlungsplan hinzufügen. Nachdem Barney auch nicht zunimmt, werde ich auch ganz langsam Gänsefett dem Futter hinzufügen. Mit der Fettverdauung hat er keine Probleme, allerdings muss ich ja auf die Bauchspeicheldrüse achten. Diese Kombi: Bauchspeicheldrüsenentzündung, Nichtverdauen von Muskelfasern und Diabetes ist keine gute Kombination.
Insgesamt gesehen gehen wir wohl momentan 2 Schritte vorwärts und wieder einen Schritt zurück. Sein Gewicht macht mich mehr verrückt als der BZ. Lt. THP ist es allerdings nicht sicher, ob Barney eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat. Es kann tatsächlich auch eine Resorptionsstörung in Dünndarm und/oder an der Magenverdauung liegen. Ich denke wir brauchen vieeeeeel Zeit. Das wäre für mich ok, wenn wir nicht das Gewichtsproblem hätten. Habt ihr noch eine Ideen, was ich noch machen könnte?
 
Zudem wurde ein überhöhter Clostridiengehalt festgestellt.
Diesen kann Gemüse im Futter wieder ins Gleichgewicht bringen. Wenn Barney geraspelte Möhren oder Zucchini akzeptiert, kannst du ihm davon etwas unters Futter mischen.

Du hast leider keine Schleimhautmarker bekommen, aber wenn Barney L-Glutamin bekommt, ist das ganz gut abgedeckt, denn das hilft bei IBD und Leaky Gut.

Die Spezialistin für Darmgesundheit hat mir gesagt, es kann 12-18 Monate dauern, bis ein stark geschädigter Darm wieder relativ in Ordnung ist. Manchmal wird es auch nie ganz tiptop und man muss damit leben lernen. Solange es Barney gutgeht, versuche dich etwas zu entspannen, es ist ein langer Weg :cuddle:

Gefriergetrocknete Leckerli haben eine hohe Kaloriendichte und meine Katzen nehmen davon schnell zu. Bei Filou heben die aber den BZ. Ist zwar nichts für langfristig, aber vielleicht hilft es kurzfristig, das Gewicht etwas zu heben :dontknow:

Die EPI kannst du über den fTLI abklären lassen, wenn du möchtest. Wie gesagt, Barney muss dafür nicht nüchtern sein, aber er bekommt ja eh kein Insulin derzeit :wink:

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit Barney etwas rascher aufwärts und dir bald besser geht :knuddle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Barney auch nicht zunimmt, werde ich auch ganz langsam Gänsefett dem Futter hinzufügen. Mit der Fettverdauung hat er keine Probleme, allerdings muss ich ja auf die Bauchspeicheldrüse achten.
Wenn die Fettverdauung in Ordnung ist, musst du bzgl. Fett auch nicht auf eine allfällige BSD-Entzündung achten. Also, mach ruhig mit dem Gänsefett.

Der ph-Wert ist meines Wissens kein Schleimhautmarker. Das ist wohl schon ein anderer Wert.

L-Glutamin ist eine Aminosäure. Ein Zusatz, den man normalerweise als Pulver bekommen kann.
 
Zum Fett noch was: Das Verdauungssystem von Katzen verarbeitet Fett anders als Hunde und Menschen das tun, daher ist es so umstritten, ob Katzen mit Pankreatitis wirklich fettarm ernährt werden sollten. Fett ist für Katzen halt ein sehr wichtiger Energielieferant...

Ich drück die Daumen, dass Barney das Gänsefett absolut lecker findet und es supergut verträgt.
 
Über das L-Glutamin habt ihr doch kürzlich geschrieben... Deswegen dachte ich, dass Barney das jetzt bekommt?

Ich habe mal gelesen, L-Glutamin (das ist eine Amino-Säure) gut für die Darmzellen sein soll. Vielleicht wäre das noch eine Option den Darm zu stärken?
Danke Caro, die Amiono-Säure hat meine neue THP auch vorgeschlagen.
Über L-Glutamin hab ich auch gelesen, dass man den Darm damit untertützen kann.

Außerdem bekommt er dann noch Colostrum
Verträgt Barney das?

Ist das der ph-Wert? Da steht nämlich 6,0
Kein Plan, auf die 6,o ist meine THP nicht eingegangen.
Zwischen 6.0 und 7.0 ist okay für den Stuhl-pH

Der ph-Wert ist meines Wissens kein Schleimhautmarker. Das ist wohl schon ein anderer Wert.
Genau. Zonulin und Alpha 1-Antitrypsin sind Leaky Gut Marker. Lysozym ist auch noch ein Schleimhautmarker (Aktivität neutrophiler Granulozyten und Monozyten) :nice:
 
Zurück
Oben