Carola's Porthos wieder mit ProZinc

Kristiana

Benutzer
Hallo Carola und herzlich willkommen mit deinem Porthos bei uns im Forum! :blumen2:

8. Shesir Thunfisch, Miamor Thunfisch, Animonda vom Feinsten, Kattovit diabetes Huhn/Lachs
Das Schesir und das Kattovit sind leider niciht für Diabetiker geeignet. Beide enthalten Reis, was den BZ in die Höhe treibt. Das Diabetesfutter von Kattovit enthält außerdem Getreide, Mais, pflanzliche Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse - alles nicht diabetesgeeignet. Sogenannte Spezialfutter sind fast immer ungeeignet. Normales Futter ohne Zucker, Getreide, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc. reicht völlig. Wir haben hier eine Futterliste, da findet sich für Porthos bestimmt noch das eine oder andere Futter, das er mag. Je hochwertiger, desto besser.

Wie ist denn die Futteraufteilung derzeit? Er sollte zu den Spritzen jeweils größere Hauptmahlzeiten bekommen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts gleich. Auch die Insulindosis sollte morgens und abends gleich hoch sein.

11. Prozinc seit 16.03.2023
ProZinc ist suboptimal, wenngleich besser als Caninsulin. Aber ProZinc wirkt bei Katzen meist um die 9 Stunden und dann hat der BZ noch 3 Stunden Zeit sehr hoch zu steigen... Lantus und Levemir sind für den Stoffwechsel von Katzen besser geeignet, weil sie etwa 12 Stunden oder etwas länger wirken.

12. Prozinc morgens 3IE, abends 1 IE
Das ist, wie schon gesagt, nicht so gut. Vor allem gleich so ein großer Unterschied. Es sollte morgens und abends jedenfalls gleich viel Insulin geben.

TA hat anhand eines Tagesprofils diese Dosis festgelegt
7:55 200 mg/dl
10:12 76 mg/dl
12:00 25 mg/dl
14:00 71 mg/dl
16:10 94 mg/dl
18:00 69 mg/dl
20:00 45 mg/dl
:shocked: Hast du Porthos bei dem BZ von 25 Jubin oder Honig oder so was gegeben? Und hast du wirklch erst 2 Std. später erneut gemessen?? Normalerweise kontrolliert man bei so einem Wert engmaschig, bis die Katze aus dem Unterzucker raus ist. Außerdem wird dann die Dosis reduziert. Ist 08.00 und 20.00 eure Spritzzeit? Um 20.00 Uhr war der BZ ja dann schon wieder in den 40ern, alles unter 50 ist eigentlich niedriger als es sein sollte.

18. Bin zum TA, weil Porthos ständig im Katzenklo war und über einen halben Liter Wasser jeden Tag getrunken hatte.
Das hat sich sofort nach der ersten Insulingabe geändert. Bis jetzt kommt er mit allem gut zurecht und er ist eigentlich wie vorher.
Es freut mich, dass es Porthos schon besser geht! :nice:
 
Tja.. das mit dem Futter wird ja nicht so einfach dann... er mag eben am liebsten sein Schesir.. von Kattovit werde ich dann gleich Abstand nehmen.
Im Übrigen hab ich noch einen zweiten Kater und der ist noch mäkliger wie Porthos. Da ist es schon nicht einfach beide unter einem Hut zu bekommen, weil sie gerne beim Fressen die Teller tauschen (der andere könnte ja was besseres haben).
Der Doc hat mir gesagt, dass ich so spritzen soll.
Blutzuckermessen mag Porthos eigentlich gar nicht und es war schon eine Überwindung ihm so das Ohr zu verlöchern. Aber das muss nun mal sein.
Er fühlt sich aber, so wie es jetzt ist, ganz gut.
Fressen bekommt er alle 4 Stunden in etwa.. er frisst dann nicht alles mit einem mal und kommt öfters am Napf vorbei.
es wird schon alles irgendwie werden.. bin da optimistisch.
 
Hallo Carola und herzlich Willkommen :blumen2:

Wenn du eine Fehlmessung vermutest, messe bitte direkt nochmal. So niedrige Werte können gefährlich werden und wenn der doch richtig gemessen war, hättest du unbedingt eingreifen müssen. Auch nach dem 40er-Wert hätte es Futter geben müssen und du hättest engmaschig kontrollieren müssen, ob er dann wieder ansteigt.
 
Einmal am Tag reicht leider nicht. Zumindest vor jeder Spritze muss bitte schon gemessen werden. Es ist sehr gefährlich, zu spritzen, ohne den BZ zu kennen. Würde ein menschlicher Diabetiker niemals machen. Für die meisten Katzen (und Besitzer) wird das Messen aber schnell zur Routine. :wink:
 
Ich versuche heute wieder ein Tagesprofil zu erstellen. von heute morgen 186 ist er gegen 10 Uhr runter auf 140. Jetzt ist er wieder im Keller bei 25.. hab gleich nochmal gemessen und es zeigte 21 an. Er zeigt aber keinerlei Veränderungen. Prothos war jetzt pullern und am Wasser und hab ihm auch gleich noch ca. 80g Winston deluxe aus der Dose gegeben. Allerdings war auch wieder hier nur die "Soße" interessanter und die Stückchen wurden hinterher gefressen. Nun ist bei Ihm Mittagsruhe und er hat sich in seine Höhle verzogen wo ich keine Chance hab ranzukommen;-). Hab ihn aber ständig unter Beobachtung.
Er zeigt aber keinerlei Veränderungen in seinem Benehmen. eigentlich alles wie immer...
 
Hallo Carola,

auch wenn er in seiner Höhle liegt, soltest du ihn irgendwie rausbekommen, um zu messen. 21 ist viel zu tief und manche Katzen verschlafen auch einen Unterzucker. Selbst wenn er jetzt etwas steigt, heißt es nicht, dass der BZ auch oben bleibt.
Und heute Abend bitte die Dosis reduzieren. Er darf nicht so tief gehen.
Hat er nach der Hauptmahlzeit bis jetzt gefressen? Also nicht die 80g mitgerechnet.
Fressen bekommt er alle 4 Stunden in etwa.. er frisst dann nicht alles mit einem mal und kommt öfters am Napf vorbei.
Bis wann hatte er die Hauptmahlzeit verspeist? Und wieviel war es?
Eventuell ist es besser, wenn er schon 3 Stunden nach der Spritze Futter bekommt. Das könnte den tiefen BZ zum +4 ausbremsen.
 
Meistens fressen sie nicht alles mit einemmal. Das wird dan pö a pö verspeist. Den kleinen Rest von früh hatte ich jetzt noch mit den 80g Winston vermengt und halb zwölf kamm er jetzt nochmal für ca. 100g Winston.. scheint wohl doch zu schmecken. Jetztt döst er vor mir liegend und wartet was passiert. Nassfutter steht also auch imm etwas da.
Abends soll er ja nur 1IE Prozinc bekommen.. früh ist er ja wieder hoch auf 180-200 mg/dl.
Hatte Rücksprache mit der Tierklinik und eine gespezielle Diabetologin telefoniert in den nächsten Tagen mit mir.. (wie es wohl der Terminkalender zuläßt).
 
Zurück
Oben