Birte mit Spike - Vorstellung

Biba

Benutzer
Hallo, ich bin Birte mit meinem Kater Spike, der Caninsulin wohl ziemlich doof findet! Habe das Gefühl, dass ich etwas falsch mache oder zu ungeduldig bin!

1. Name, Alter der Katze?

->Spike, 11 3/4

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->mänlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->Ende Oktober 2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
- 6kg (ist ein Maine-Coon-Kater), würde sagen gerade so sein Idealgewicht! Vor einem Jahr hatte er seine 7kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Vor ca.3 Jahren waren die Nierenwerte wohl grenzwertig! Um einer Niereninsuffizienz vorzubeugen, sollte ich von Royal Canin das Renal füttern! Vor ca. 3 Jahren musste einer seiner Eckzähne gezogen werden, da dieser stark entzündet war! Spike war sonst immer gesund!

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Seit Ende Oktober von Royal Canin das Diabetic! Nass und Trocken(meist nur als Leckerlie nach BZ-Messung und Insulin).
Sonst noch von Miamor Pastete oder Feine Filets. (Und wenn ich nicht aufpasse hat er von seiner Schwester Buffy schon mal Felix in Gelee geklaut!) ...und ich denke wenn er auf Tour ist, gibts auch mal ne Maus.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Ich messe immer vor der Fütterung und Insulingabe den BZ im Blut! Wenn Zeit ist zwischendurch! Ketone habe ich auch gemessen, waren bis jetzt immer negativ!

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->BZ 21.11.13 501,25.10.13 1.Insulingabe mit Caninuslin 1,5 I.E. BZ pre meist zwischen 500-450, niedrigster Nadir 312 , ab 1.11. nach Gespräch mit Tierarzt erhöhung auf 2,0 I.E.: Pre 550-450 niedrigster Nadir 210, ab 10.11. 2,5 I.E. Pre 500-444, neidrigster Nadir 353!
Spritze mit Vetpen! Insulingabe immer bei 7 u. 19 Uhr (Abweichend max.um 30Min.)!

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

->Mo. 4.11. MPre 492 +4 393 APre 511 (2,0 I.E.)
Di. 5.11. MPre 455 +5 445 APre 492 +3 398
Mi. 6.11. MPre 472 +2 425 +4 374 +5 407 +7 411 +9 466 APre 489
Do.7.11 MPre 450 APre 552
Fr. 8.11 MPre 469 +5 235 APre 517
Sa.9.11 MPre 480 APre 494
So.10.11 MPre 486 + 4,5 411 APre 496 +3 368 (ab hier 2,5 I.E.)
Mo.11.11 MPre 475 +4 387 APre 515
Di. 12.11. MPre 468 +1 452 +5 379 APre 526 +3 377
Mi. 13.11. MPre 503 +1 478 +2 439 +3 457 4,5 452 +8 473 APre 473
+3 348 +4 237
Do.14.11. MPre 444 APre 464
Fr. 15.11. MPre 487 +4,5 394 APre 453 +3,5 368
Sa.16.11. MPre 447 +2,5 395 APre 451 +1 461 +3,5 291

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Accu Chek Aviva

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Caninsulin Vetpen

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> Habe den Ausdruck nicht! Laut Tierarzt viel zu hoch!!

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Laut Tierarzt sind die Schilddrüsen-Werte o.k.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

-> Liegen nicht vor! laut Tierarzt aber sonst o.k.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Also einen Insulinwechsel ziehe ich in Betracht! Ich frage mich, ob ich falsch Spritze oder ob das Caninsulin bei Spike nicht richtig wirkt oder ob ich zu ungeduldig bin! Habe jetzt natürlich gerade erst den Vetpen gekauft und musste 10 Ampullen von dem Caninsulin kaufen! Habe erst eine Ampulle verbraucht!
Spike hat sich ziemlich verändert! Er zieht sich viel zurück und macht nur noch kleine Touren im Freien! Bevor ich den Verdacht hatte, dass er Diabetes haben könnte, hatte ich einen Kampfkater! Als sich die Diagnose bestätigte, hatte ich Angst, dass er mich zerfleischen würde, wenn ich ihn Spritzen müsste, aber er lässt sich erstaunlicherweise das BZ-Messen und Spritzen gefallen! Das ist bei dem Kerl ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht, denke ich! Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könntet!
 
Zurück
Oben