Arlene‘s Lotte mit Levemir

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Arlene, 29. Juli 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Arlene

Arlene Benutzer

Ok, dann versuchen wir es mal. Kann ich gar nicht glauben, dass es schon weit sein soll :shocked:

Auf welche Werte darf sie denn ohne Insulin kommen? Wann muss ich wieder Spritzen?

2. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich würde es komplett ohne Insulin versuchen. Wenn sie mit einer so winzigen Menge so tief geht, dürfte sie denke ich auch ohne klar kommen.

3. Arlene

Arlene Benutzer

Ich war heute morgen leider nicht da und mein Mann hat ihr irgendwas zwischen nem Touch und 0,1 gegeben. Jetzt sind ihre Werte wieder so extrem tief, dass ich nicht glaube, dass sie gegen 20 Uhr so viel höher sind. Geb ich ihr trotzdem nen Touch oder auf später schieben oder lieber erst morgen früh wieder? Ab welchem Wert Spritze ich dann?

Habe ja gar nicht zu träumen gewagt, dass wir vom Spritzen nochmal evtl. weg kommen!
    Gut das so tolle Leute wie Euch gibt :heart:, die sich damit auskennen. Nur mit Tierarzt fühlt man sich komplett verloren...

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Tja, wie ich schon schrieb...kaum ist sie da, ist sie auch schon wieder weg. Noch ein paar Tage den Touch und dann wird es hoffentlich kein Insulin mehr geben. Das Messen muss aber dennoch sein:nice:. Die erste Zeit, um sicher zu sein, dass es ohne Insulin geht und dann, um schnell eingreifen zu können, falls der BZ wieder hoch geht. Nur werden die Abstände dann größer:nice:

5. Arlene

Arlene Benutzer

Ok, dann probiere ich das ab morgen gleich mal. Morgen bin ich leider arbeiten, hoffe mein mein Mann bekommt das vielleicht mit nem Zwischenwerft hin.

Das Blutzucker messen gehört irgendwie immer noch nicht zu unseren Lieblingsaufgaben :mad: und will immer noch nicht so einfach funktionieren, wie scheinbar bei allen anderen

6. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Bei so niedrigen Werten wird sofort reduziert. Ich würde es mit dem Touch versuchen. Das ist das Trõpfchen, das in der Nadel ist. Dafür ziehst du Insulin in die Spritze, drückst es wieder zurück in die Ampulle, ziehst die Spritze aus der Ampulle, pieckst damit Lotte und hälst beim Rausziehen den Kolben der Spritze gedrückt.

7. Arlene

Arlene Benutzer

Hallo ihr Lieben,

heute Mittag war ihr Wert ziemlich niedrig. Sind heute Abend bei 0,2 geblieben. Soll ich morgen mal 0,1 probieren oder lieber noch bei 0,2 bleiben?
    So langsam hat Madam keine Lust mehr und weiß was kommt und will nur noch flüchten :oops2:

8. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

:up:

9. Arlene

Arlene Benutzer

Ok, dann warte ich das nächste mal mit der Spritze und probiere das mit dem regelmäßigen Futter und dem abwiegen noch zu optimieren.

10. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Wenn Sie zur Spritze nichts frisst, also nicht richtig, solltest du auch mit der Spritze warten. Zwar gibt es nur eine kleine Menge Insulin, aber ohne Futter zieht auch diese Menge den BZ nach unten. Und man weiß ja leider nicht, wann sie das nächste Mal frisst. Könnte ja auch mal Unwohlsein dahinterstecken:nice:.

11. Arlene

Arlene Benutzer

Nur ihr Lerckerli (Stange 5g) und vielleicht 10g Futti.

Eben hab ich nochmal ihr Lieblingsfutter hingestellt und sie hat jetzt 50g gefuttert.

12. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hat sie vor der Spritze nichts gefressen?

13. Arlene

Arlene Benutzer

Zunehmen darf sie von mir aus gern noch, weil sie schon ziemlich abgenommen hatte. Ich werde demnächst mal wiegen, wieviel sie futtert.
    Eber hat sie leider gar nicht richtig futtern wollen, außer ihr Lerckerli :tasty: nach dem Messen. Das geht ein Glück immer. Vermutlich weiß sie auch schon was kommt, sie hat nämlich langsam keine Lust mehr auf Messen und Spritzen. Aber noch muss sie und ein Glück bekommen wir das auch noch ganz gut hin.

14. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Das hatte ich dann übersehen:shy:

15. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Die Portionen sollten so passen. Hatte ich auch in etwa so. Muss man natürlich sehen, ob sie damit satt wird. Und ob sie noch zunehmen darf:nice:

16. Arlene

Arlene Benutzer

Hallo Simone,

du machst mir großen Mut :shy:. Vielleicht können wir dann im Urlaub doch noch wegfahren, wenn’s weiter so gut klappt :polka:

Hab in der Tabelle hinten unter Bemerkungen geschrieben, dass sie 14.07. abends Levimir bekommt und im Kopf steht’s auch nochmal.

Futter optimiere ich gern. Hab leider nicht gewogen wieviel sie gefuttert hat. Kann ich zukünftig aber gern machen. Ich schätze heute morgen waren es ca 50g und die Zwischenmahlzeiten jeweils 20-30g was sie gefuttert hat.

17. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Arlene,

Der 40er ist schon sehr niedrig. Da hat sie dann auch Futter bekommen. Zum +3 auch. Wieviel hat sie denn da jeweils bekommen? Und wieviel gab es zum Pre?
    Ich würde die 0,2 noch halten. Laut Protokoll kann sie dreimal an verschiedenen Tagen und verschiedenen Zeiten 40er haben, bevor reduziert wird. Eventuell kann man am Futter noch etwas verändern, denn die Werte sonst waren in einem sehr guten Bereich.
    Heute Abend würde ich dann noch eine +3 nehmen:nice:.

Wenn es so weiter geht, ist sie in einer, spätestens in 2 Wochen weg von der Nadel:up:. Könntest du noch in der Tabelle vermerken, seit wann es Levemir gibt.

18. Arlene

Arlene Benutzer

Hallo :wink1: Ihr Lieben,

ich habe an unserer Tabelle gearbeitet und ich glaube jetzt funktioniert es ganz gut.

Heute habe ich Lotte „geärgert“ und wir haben alle 3h gemessen. Heute morgen hatte sie eine große Portion Futter und dann alle 3h eine kleine.

Ihre Werte sind ja heute ziemlich niedrig. Wie gehe ich denn jetzt weiter bei niedrigen Werten vor? Soll ich 0,2IE weiter spritzen?

Danke für Euere Hilfe :blumen2:

19. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hm, ok. Das geht auch. Bei mir hat es mit Stechhilfe auf höchster Stufe gut funktioniert.

20. Arlene

Arlene Benutzer

Nein, ich benutze keine Stechhilfe mehr, weil es damit noch schlechter ging. Ich benutze einfach eine normale Lanzette und probiere die Ader zu treffen

Diese Seite empfehlen