Anja’s Casimir - Einstellung mit Lantus

So lange Du nicht ganz ohne Trofu auskommst, dann wechsle lieber zu Wildcat Etosha oder Markus Mühle Beutenah. Beides hat unter 10 % KH-Anteil. Das kannst Du auch als Leckerlis weitergeben. Die Katzensticks von Lidl oder auch DM sind m. W. geeignet. Am besten immer die Zusammensetzung lesen. Wenn nichts Pflanzliches und kein Zucker drin ist, ist es ok. Auch Trockenfleisch z. B. Cosma Snackies von zooplus oder Katzenleberwurst, auch rohes Fleisch (Huhn, Rind) oder auch mal ein Stück Schinken oder Käse darf er haben.
Wir brauchen bitte immer die aktuellsten Werte. Die von gestern oder letzter Woche sind nur zum Vergleich interessant.
Bitte schau Dir mal die Tabellen in unseren Signaturen an. Sowas brauchen wir. Was hast Du denn nun gestern und heute gemessen?
Warum sollst Du mit Lantus 1,5 geben? Wenn die Werte zu hoch sind, dann solltest Du direkt erhöhen.
Wie viel und wie oft bekommt er nun Futter?
Wir können nur vernünftig beraten, wenn wir diese Infos haben.
Du musst das Messen des BZ so gestalten als wäre es das Tollste der Welt. Ganz viel loben und Leckerlis verteilen. Und Du musst selbst entspannt bleiben.
Wo hakt es denn am meisteb dabei?
 
Hallo Silke,
Vielen Dank für Deine Infos.
Also, dass ich mit 1,5 anfangen soll, keine Ahnung. Weiß nur, dass die T Ä nach Gewicht anfängt. Casi wiegt z.zt 6 kg.
Fressen gibt es in der Nacht 2.30 kleine Portion Nassfutter, dann um 7.00 halbe Dose( 40 g).
Beim Frühstück bekommt er von uns kleine Leckerli, da er durch seine Antibiotikagabe daran gewöhnt ist :frown:
Dann am Nachmittag ca. 14.30 kleine Portion Nassfutter (2 Teelöffel).
Dann 17.00 Kleine Portion Nassfutter, bisschen Trockenfutter ( 2 Teelöffel)
Um 21.00 kleine Portion Nassfutter
Spritzen tun wir immer um 20.30 Und 8.30.
BZ messen ist total strapaziös.
Die erste Messung geht immer noch. Mit viel Belohnung und knuddeln. Es müssen immer zwei sein. Einer hält Casi auf den Arm, der andere versucht mit der Lanzette ein kleinen Piekser ins Ohr zu treffen.
Da geht es schon los, Casi klappt seine Ohren runter und er hat so viel Kraft in den Ohrmuskeln, dass nur mit Mühe die Lanzette im Ohrrand treffen kann.
Da wird er schon unruhig.
Wir haben die Lanzette auf Stärke 4 gestellt. Sonst kommt kein passabler Piekser. Meine Finger sind dann auch immer angeschossen. Mit ein Wattepads am Ohr habe ich kein Gefühl.
Wenn man dann leicht an Casis Ohr drückt, fängt er an zu mauzen und dann kommen unsere beiden anderen Kater neugierig dazu.
Dann ist der Stress vorprogrammiert, denn Casi war immer der Chef der Truppe und will sich dann beweisen. Er tut uns nicht weh, aber er fängt so an zu zappeln, dass wir ihn nur mit Mühe halten können.
Beim Messen alle 2 Stunden müssen wir ihn dann immer suchen und dann wecken.
Dann ist er so schlau, wenn er seine Gartenrunden geht, dass er zufällig etwas länger dauert und wir ihn suchen müssen.
Also entspannt ist das wirklich nicht.
:oops2:
Aber ich hoffe , dass Casi vielleicht bald besser zuarbeitet. Denn im Moment ist er ein totaler Dickkopf.
Gruß Anja und Casi
 
Hallo Anja,
wenn ich das richtig verstanden habe, spritzt du erst und dann fütterst du. Das ist falsch!
Es wird gemessen, gefüttert und dann gespritzt.
Es kann dir sonst passieren, dass dein Kater das Fressen verweigert, weil es ihm beispielsweise übel ist. Dann ist das Insulin drin und der BZ sinkt stark ab, weil kein Futter zu verwerten ist.
Es ist auch besser für einen gleichmäßigrn Verlauf, wenn du zu den Spritzen in etwa dasselbe fütterst in Art und Menge. Also z. B. 40g Nassfutter und 3 Diabetiker geeignete Leckerli( wenn das denn wirklich sein muss. Gib die doch nach der BZ-Messung)
Die Zwischenmahlzeiten könnten bei + 3, +6 und + 9 gegeben werden.
Da kannst du dann auch messen. Alle 2Stunden muß nicht sein, wenn die Werte noch hoch sind.

Stichst du von außen ins Ohr? Das geht besser als von innen, finde ich. Dann kannst du mit einer Hand ein Wattepad von innen dagegen halten. Das Ohr muss schön warm sein, dann blutet es auch gut. Und mit der Zeit wird alles einfacher.
https://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html
 
Petra hat recht. Wenn ihr um 7 Uhr füttert und erst um 8.30 Uhr messt und spritzt, dann bekommt ihr beim Messen einen hohen Futterwert. Ausserdem füttert ihr dann 10,5 h nach der letzten Spritze, wenn das Insulin am schlechtesten wirkt. Gerade dann darf er nichts mehr futtern. Vor allem die 2 TL von dem fiesen Trofu abends 8,5 h nach der Spritze dürften den BZ so richtig hochtreiben.
Bitte stellt das komplett um, entweder auf 7 und 19 Uhr messen, fressen, spritzen oder 8.30 und 20.30 Uhr.
Dann sollte er nach 3,6,9 oder 4,8 h je einen Zwischensnack bekommen.
Also z. B. 7 Uhr 40 g + Spritze, 10-11 Uhr 25 g, 14-15 Uhr 25 g. Gleiche Zeiten abends und nachts. Und bitte kein RC Trofu mehr. Auch keine 2 TL. Das ist nämlich gar nicht so wenig.
Anders bekommt ihr einfach keine gute Einstellung hin.

Wie sind denn die Werte gestern und heute? Bitte bemühe Dich um eine Tabelle. Es ist leider mühsam, wenn ich hier immer fragen musd. Oder möchtest Du die Einstellung nicht mit uns machen? Bitte lies Dich hier auch intensiv ein.

Die Ohren kannst du mit einer in der Micro aufgewärmten Reissocke (Socke mit rohem Reis gefüllt) gut anwärmen. So heiss machen, dass es gerade noch tolerierbar ist. Die Stechhilfe auf höchste Stufe und von aussen auf den Ohrrand ansetzen. Ein Wattepad drunter. Die Vene verläuft am Ohrrand. Man kann auch mit einer Taschenlampe dagegen leuchten, wenn es hilft.
Wenn er lernt, dass er danach Futter bzw. Leckerli bekommt, dann wird das sicher besser bald. Ich habe mich immer auf den Boden gesetzt und due Katze zwischen die Beine geklemmt.
Wenn die anderen Katzen dabei stören, würde ich sie aussperren.

Als Zwischenmessungen reichen alle 3-4 h für ein Tagesprofil. Bringt auch nichts, wenn ihr ihn alle 2 h nervt und dann eh nur 300er Werte misst.
 
Hallo Ihr Beiden,
Gut so machen wir das.
Habe gerade noch eine Apotheke gefunden, die die Spritzen hat, zur Überbrückung bis die anderen per DHL kommen.
Wir sollen dann ab morgen früh 1,5 Einheiten spritzen 1 Woche lang.
Werden morgen früh anfangen seine Werte zu nehmen und dann jeden zweiten Tag, da wir noch arbeiten müssen. Werden uns in der Familie abwechseln.
Die TÄ wollte erst nach einer Woche BZ Werte haben. :frown:
Aber wir fangen früher an.
Gruß Anja und Casi
 
Hallo Anja,
also ich hoffe ihr messt täglich den BZ bei Casimir.
Vor jeder Spritze morgens und abends messen ist Pflicht und dann möglichst Zwischenwerte. An Arbeitstagen könnt ihr noch einen Spätwert vor dem Schlafen nehmen. An freien Tagen dann ein Tagesprofil.
Deshalb frage ich auch ständig nach seinen aktuellen Werten. Bitte also unbedingt jetzt erstmal ein paar Werte nehmen und die Futterzeiten anpassen. Die Mengen waren ja nur Beispiele. Das könnt ihr bedarfsgerecht anpassen.
Und zwar sollt ihr Werte messen BEVOR ihr das Insulin erhöht. Bitte nicht einfach blind um 0,5 erhöhen.
Das ist gefährlich und kann zu Unterzucker führen vor allem wenn ihr jetzt das Futter umstellt und das RC Trofu weglasst. Da können die Werte in 1-2 Tagen um einiges sinken.
 
Hallo,
Haben Casi die ganze Woche Lantos 1,5 EH 2 x am Tag gegeben.
Das Tagesprofil von gestern ist wie folgt:

anbei das Tagesprofil vom 27.10.19

Gewicht: 6 kg
Insulin: Lantos 1,5 Eh

6.30 Uhr. 518
8.00. 1,5 Insulin
10.00. 452
12.00. 448
14.00. 441
16.00. 439
18.00. 412
20.00. 437

Die TÄ möchte, dass wir Casi nur noch morgens 2 EH geben und Ende der Woche nochmals messen.
Sind jetzt sehr unsicher.
Gruß Anja mit Casi
 
An den anderen Tagen habt ihr aber auch gemessen, oder? Wie waren denn da die Werte? Die von gestern sind jedenfalls viel zu hoch. Ihr solltet definitiv auf 2IE erhöhen, allerdings morgens und abends. Nur morgens spritzen funktioniert nicht, da das Lantus nicht 24 Stunden wirkt.

Könnt ihr uns bitte eine Tabelle mit den Werten erstellen? Dann haben wir einen besseren Überblick. Wie das funktioniert, steht hier
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Bei den hohen Werten solltet ihr auch dringend Ketone messen Ketone und Ketoazidose
 
Zurück
Oben