Ines' Filou mit Levemir

Ich korrigiere: Man nimmt den B-Komplex von Ratiopharm + die Tropfen
Oh. Ja. Natürlich B-Komplex! Danke, Sarah!

Findest Du, es hat Cassya geholfen, konntest du einen Unterschied feststellen?
Hmmm... Gute Frage. Ich hab mal nachgeschaut und in den diversen BBs und Notizen gegraben.

Cassya: Klinisch hab ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Sie hatte laut BB jedenfalls zu wenig B12... Von Mai 2019 bis Nov. 2019 ist der Wert etwas gestiegen, war aber noch immer zu niedrig (das noch ohne Gabe von B12 und da hatte sie "nur" Pankreatitis, der Diabetes wurde im Nov. 2019 diagnostiziert). Ab Ende Februar 2020 hatte ich ihr für 4 Wochen eine B12-Kur gegeben und dann wieder ab 14. Mai hab ich wieder mit B12 angefangen. Am 20. Mai wurde das nächste BB gemacht, da war der B12-Wert wieder ein bisschen höher im Vgl. zu Nov. 2019, aber noch immer etwas zu niedrig.

Neroli: Nachdem auch er Pankreatitis hat, hab ich ihm B12 irgendwann auf Verdacht gegeben. Im Mai 2020 war sein B12 im Blut okay, genau mittig im Referenzbereich. Ende Dezember 2020 hab ich dann eben auf Verdacht, weil seine Pankreatitis schlechter wurde, wieder B12 gegeben (durchgehend) und im BB Anfang Februar war dieser Wert astronomisch. Es wurde mir hier und auch von 2 (sehr unterschiedlich tickenden) TÄ bestätigt mir, dass das nicht schlimm sei. Ich hab das jedenfalls abgesetzt und jetzt beim letzten BB im Mai war sein B12 wieder schön mittig im Referenzbereich... Ich hab auch gelesen/gehört (weiß leider nicht mehr, wo genau), dass ein B12 Mangel bestehen kann, obwohl der Wert im Blut in der Referenz ist. hab ich aber nicht verstanden, warum das so sein soll.
Ich hab jedenfalls auch bei Neroli klinisch nie eine Veränderung durch die Gabe von B12 (oder dessen Weglassen) festgestellt. :dontknow:

24 Atemzüge gerade eben.
Schön!

Na schau, das geht jetzt doch mal in die richtige Richtung. :cathug:
 
hier wird über B12-Mangel trotz normalem Spiegel geschrieben.

und noch eine Erklärung:
  • Der Serumtest: Hierbei wird der gesamte B12-Wert im Blut gemessen. Das Problem: Ein Großteil von Vitamin B12 liegt gebunden an Proteine sowie in Speichern vor und gilt als biologisch inaktiv, es steht nicht für die Aufgaben in den Zellen des Körpers bereit. Dennoch wird es beim Serumtest erfasst. Der Test gilt heute immer noch als Standard und guter Hinweis, allerdings gibt es eine modernere, aufschlussreichere Messmethode. Quelle
 
Ende Dezember 2020 hab ich dann eben auf Verdacht, weil seine Pankreatitis schlechter wurde, wieder B12 gegeben (durchgehend) und im BB Anfang Februar war dieser Wert astronomisch. Es wurde mir hier und auch von 2 (sehr unterschiedlich tickenden) TÄ bestätigt mir, dass das nicht schlimm sei.

Vielen lieben Dank Kristiana.
Okay, also sollte eine eventuelle Überdosierung entstehen, bzw. der B12 Wert hochgehen, ist es nicht schlimm?

hier wird über B12-Mangel trotz normalem Spiegel geschrieben.

und noch eine Erklärung:
  • Der Serumtest: Hierbei wird der gesamte B12-Wert im Blut gemessen. Das Problem: Ein Großteil von Vitamin B12 liegt gebunden an Proteine sowie in Speichern vor und gilt als biologisch inaktiv, es steht nicht für die Aufgaben in den Zellen des Körpers bereit. Dennoch wird es beim Serumtest erfasst. Der Test gilt heute immer noch als Standard und guter Hinweis, allerdings gibt es eine modernere, aufschlussreichere Messmethode. Quelle

Super, danke dafür Simone!
 
hier wird über B12-Mangel trotz normalem Spiegel geschrieben.

und noch eine Erklärung:
  • Der Serumtest: Hierbei wird der gesamte B12-Wert im Blut gemessen. Das Problem: Ein Großteil von Vitamin B12 liegt gebunden an Proteine sowie in Speichern vor und gilt als biologisch inaktiv, es steht nicht für die Aufgaben in den Zellen des Körpers bereit. Dennoch wird es beim Serumtest erfasst. Der Test gilt heute immer noch als Standard und guter Hinweis, allerdings gibt es eine modernere, aufschlussreichere Messmethode. Quelle
Danke, Simone! :blumig:
 
Wunderschön! :blumig:
Aber Achtung! Das ist ein noch sinkender Wert!! Bitte erst spritzen, wenn er ein bisschen gestiegen bzw. gleich geblieben ist. Ich hätte gemeint, dann kannst du die Dosis halten. Aber vlt sagt zur Dosis gleich noch jemand mit mehr Erfahrung was.
 
Zurück
Oben