Tess' Luna mit Lantus

Hallo Tess,

herzlich willkommen hier im Forum mit Luna
:nice:

Du hast dich ja schon gut ins Thema eingearbeitet.:up:
Wir benutzen das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Allerdings ist es für eine Einstellung auf physiologische Werte nötig, mehr als 2x / Tag zu messen und regelmäßig Tagesprofile anzufertigen.

Die Werte schwanken noch ziemlich, das gibt sich aber, wenn die Dosis passt. Ich würde bald noch mal 0,25IE drauflegen.

An den Tagen, an dene du einen Zwischenwert nimmst, versuchst du dann noch den APre zu nehmen?
Einige User hier haben etwas chwierige KAtzen, aber mit Geduld und einer immer gleichen Routine haben sich noch alle Katzen an das tägliche mehrmalige Messen gewöhnt.


Die Ketone sind unbedenklich, allerdings hat eine gut eingestellte Katze höchstens 0,1 - eher gar keine Ketone. Wenn die Dosis weiter angepasst wird, werden auch die Ketone verschwinden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung von Luna und dass sie sich an das Messen gewöhnt.:up:
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Griass di Tess mit Luna,

:heart:lich willkommen hier im Forum.


Du schreibst in der Vorstellung, dass es bei Luna schwierig ist zu messen.
Hier gehts zu Idas Mess- und Konditionierungstipps.
Bitte nicht mit Leckerlies sparen: Käserollis von Gimpet, Miamor Cat Sticks. Bei Aldi in DE gibt es auch geeignete Leckerlis bzw. auch Futter. Dazu können dir auch die Forenmitglieder aus DE mehr sagen.:grin:
Auch immer darauf schauen, dass die Ohren warm sind, da fliesst das Blut besser. Anwärmen mit einer Socke, gefüllt mit rohen Reis, die du in der Microwelle erwärmst.:nice:
Wenn du dich dahinterklemmst ist es vielleicht sogar möglich, Luna in Remission (d.h. insulinfreie Zeit) zu bringen.
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Hallo Tess und herzlich Willkommen :flower:

du hast dich ja schon toll informiert. Find ich supi :up:

Ich hab auch so eine "spröde Sprotte" :giggle: Ich hab sie damals auch vom Tierschutz übernommen. Anfassen lässt sie sich ausschließlich von mir und wenn natürlich nur zu ihren Bedingungen. Ich habe anfangs auch keine Zwischenwerte nehmen können und war froh, dass ich morgens und abends vor der Spritze einen Wert bekommen habe. Und das hat manchmal eine ganze Stunde gedauert.
Aber mit den Tipps, die Brigitta dir unten schon verlinkt hat, habe ich es hinbekommen. Anfangs gehen da massig Leckerlis für drauf, aber das ist erstmal egal. Die Katzen gewöhnen sich an das "Ritual" und mittlerweile schmeißt meine Diabetigerin mich morgens sogar aus dem Bett, damit es los geht mit piecksen (bzw. Leckerlis geben :grin:).
Ich habs am Anfang nicht geglaubt, aber es ist wirklich so. Also nicht aufgeben, nicht die Nerven verlieren und üben, üben, üben. :up:
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Hallo allerseits und danke für das nette Willkommen!

Du hast dich ja schon gut ins Thema eingearbeitet.
Wir benutzen das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Ich finde es wichtig, dass man Experte für die Erkrankung seines Tieres wird. Bis vor einiger Zeit hatte ich einen Seniorenkater, der CNI, Herz und zum Schluss Krebs hatte ... da konnte man sich nicht immer auf die Tierärzte verlassen.
(Wobei ich jetzt das Glück habe, eine Tierärztin zu haben, die sich mit Diabetes auskennt, gleich mit Lantus und den neuesten Erkenntnissen ankam und mich auch auf das Einstellungsprotokoll und auf euer Foren aufmerksam machte. :up: )

Ich würde bald noch mal 0,25IE drauflegen.
Fein, mache ich seit gestern. Luna bekommt nun 2,5 IE zweimal täglich.

voyagerone1 schrieb:
Hier gehts zu Idas Mess- und Konditionierungstipps.
Bitte nicht mit Leckerlies sparen: Käserollis von Gimpet, Miamor Cat Sticks. Bei Aldi in DE gibt es auch geeignete Leckerlis bzw. auch Futter. Dazu können dir auch die Forenmitglieder aus DE mehr sagen.
Auch immer darauf schauen, dass die Ohren warm sind, da fliesst das Blut besser. Anwärmen mit einer Socke, gefüllt mit rohen Reis, die du in der Microwelle erwärmst.
Luna und ich machen schon seit 1 Jahr Klickertraining (habe ihr kleine Kunststücke beigebracht, fürs Selbstbewusstsein), und ich versuche, das Element "Click&Belohnung" auch in das Messen bzw. Spritzen einzubeziehen. Das klappt für hinterher auch gut. Nur das überhaupt Beginnen(d.h. sie festhalten, zwischen die Beine setzen und Prozess starten), das konnte ich noch nicht mit dieser Form des Konditionierens koppeln. Hier heißt es immer noch: Ich packe sie und versuche, dass sie mir nicht entwischt (weil dann ist sie erstmal für eine Stunde verschwunden).
Von einer Konditionierung à la "ich rufe und die Katze nimmt auf dem Messort Platz" sind wir meilenweit entfernt. Wie gesagt - sie hasst es, festgehalten zu werden, sie ist eine ganz freiheitsliebende. :growling_cat:
Aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg in die Routine, denn wenn ich sie dann habe, dann geht es auch ruckzuck! Innerhalb einer Minute sind wir fertig mit Messen.

Sarah schrieb:
Die Katzen gewöhnen sich an das "Ritual" und mittlerweile schmeißt meine Diabetigerin mich morgens sogar aus dem Bett, damit es los geht mit piecksen (bzw. Leckerlis geben).
Ich habs am Anfang nicht geglaubt, aber es ist wirklich so..
Das klingt doch prima, dann wird das mit uns auch noch! Denn auf Leckerlis steht Luna wirklich sehr.

Leckerli:
Ich frage mich allerdings: Wie viel Leckerli am Tag sind noch okay, denn die machen ja auch dick? Hier gibt es teilweise 15-20 Feinis am Tag. Das ist doch schon ziemlich viel, oder?
Ansonsten frisst sie ca. 200 Nafu am Tag.

Messen:
Ich muss momentan halt noch etwas vorsichtig sein, sie nicht ZU OFT am Tag mit diesem Packen - Festhalten zu nerven. Denn in der Anfangsphase hatte ich auch 3 oder 4 mal am Tag versucht zu messen - da hat Luna mich richtiggehend gemieden! Und was nützt mir eine Katze, die sich aus Protest stundenlang hinter den Schrank verkriecht, sodass ich sie abends nicht mal mehr spritzen kann? :sad:
Ich gelobe aber, zu versuchen, mehr Werte zu erhalten.

Wann haben eure Katzen dann ihren NADIR bei Lantus? +8 oder viel später? Kann manchmal auch der Abend-PRE der NADIR sein?

Wenn du dich dahinterklemmst ist es vielleicht sogar möglich, Luna in Remission (d.h. insulinfreie Zeit) zu bringen.
Das ist mein Ziel! Sie kann auch noch nicht lange Diabetikerin gewesen sein, denn noch vor einem Jahr waren die Fructosaminwerte im Normbereich. Ich denke, meine TÄ und ich haben es frühzeitig erkannt, Auslöser waren sicher Zähne und Übergewicht. Beides ist nun behandelt. Tchakka!

Lieber Gruß,
Tess
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Hallo Tess,

ihr macht das ja schon prima. Hast Du denn schon Deine Tabelle fertig gemacht, die Du dann hochladen kannst ? Dann kann man die Einstellung deiner lieben Luna besser vornehmen.

Ganz viele Daumen :up::up::up:
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Womit ich mich noch schwer tue, ist das Füttern

  • in welchem Abstand,
  • bis wann im Tagesverlauf.

-- Darf man die ganzen 12 Stunden zwischen zwei Spritzen Futter stehen haben?

-- Oder sollte man nur bis +9 Futter anbieten, danach nicht mehr? (woanders hab ich auch schon was von +6 gelesen)

-- Aber was macht man, wenn die Katze erst in den Stunden nach +9 wieder Appetit entwickelt?


Luna frisst ihr NaFu recht unregelmäßig: eher wenig, dafür häufiger. Eher so eine Häppchenfresserin.
Um den Spritzzeitpunkt herum wird natürlich immer gefuttert, da ist eine Versorgung mit Nahrung als Gegenspieler zum Insulin immer gegeben. Da achte ich drauf!

.... Aber dann hat sie tagsüber oder nachts auch schon mal Lücken von mehreren Stunden, an denen sie nichts frisst. Deswegen nutze ich auch nicht den vorhandenen Futterautomaten, weil ein Fach auch schon mal unangetastet bleibt.

Dann frisst sie vielleicht 1 oder 2 Stunden vor der Spritze. --> Wobei, das verfälscht dann doch wieder die PRE-Werte, oder? Einige der 200plus-Werte sind bestimmt so entstanden, weil sie eine Stunde vorher noch gefuttert hat.

Hier bräuchte ich noch Hilfe. :flower:


Und was sind eure Erfahrungen - wie lange braucht Nahrung (NaFU oder Leckerli), bis sie den BZ-Wert hochtreibt? 30 Minuten oder länger oder kürzer?
(eigene Testreihen kann ich mit meiner Mieze derzeit aus o.g. Gründen noch nicht machen ... ;-) )
 
AW: Tess' Luna - Einstellung mit Lantus

Womit ich mich noch schwer tue, ist das Füttern

  • in welchem Abstand,
  • bis wann im Tagesverlauf.

-- Darf man die ganzen 12 Stunden zwischen zwei Spritzen Futter stehen haben?

-- Oder sollte man nur bis +9 Futter anbieten, danach nicht mehr? (woanders hab ich auch schon was von +6 gelesen)

-- Aber was macht man, wenn die Katze erst in den Stunden nach +9 wieder Appetit entwickelt?


Luna frisst ihr NaFu recht unregelmäßig: eher wenig, dafür häufiger. Eher so eine Häppchenfresserin.
Um den Spritzzeitpunkt herum wird natürlich immer gefuttert, da ist eine Versorgung mit Nahrung als Gegenspieler zum Insulin immer gegeben. Da achte ich drauf!

.... Aber dann hat sie tagsüber oder nachts auch schon mal Lücken von mehreren Stunden, an denen sie nichts frisst. Deswegen nutze ich auch nicht den vorhandenen Futterautomaten, weil ein Fach auch schon mal unangetastet bleibt.

Dann frisst sie vielleicht 1 oder 2 Stunden vor der Spritze. --> Wobei, das verfälscht dann doch wieder die PRE-Werte, oder? Einige der 200plus-Werte sind bestimmt so entstanden, weil sie eine Stunde vorher noch gefuttert hat.

Hier bräuchte ich noch Hilfe. :flower:


Und was sind eure Erfahrungen - wie lange braucht Nahrung (NaFU oder Leckerli), bis sie den BZ-Wert hochtreibt? 30 Minuten oder länger oder kürzer?
(eigene Testreihen kann ich mit meiner Mieze derzeit aus o.g. Gründen noch nicht machen ... ;-) )

Hallo Tess,

12 Stunden sollten zwischen den Spritzen sein. Deine Mieze sollte 2 Stunden vor dem Messen eigentlich nicht mehr essen ( lässt sich wohl manchmal nicht vermeiden oder man bemerkt es nicht)
Ich habe das Essen dann immer hochgestellt.

Während des Tages solltest Du ihr in Abständen immer mal etwas anbieten. Manche manchen es hier mit dem Futterautomat und sind damit erfolgreich. Pinki hatte immer was da stehen und hat sich das selber eingeteilt (Häppchenfresser).

Der BZ geht nach ca. 30 Minuten hoch, wenn Mieze gefressen hat ( wenn sie nicht spritzbar ist, dann misst man ja auch alle 30 Minuten, bis der Spritzpunkt erreicht ist )

Bis dahin:peck::heart:
 
Zurück
Oben