Steffen's Troy nun ohne Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Troy :blumen2:

Das Futter das du gibst ist leider ungeeignet. Es enthält Zucker und /oder Getreide. Schaue nicht so sehr auf den NFE-Wert, sondern auf die Inhaltsstoffe. Es darf keinerlei Zuckervariante, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißexktrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Karotten, Obst... usw. drin sein. Auch solltest du auch hochwertiges Futter umstellen. Felix und Sheba haben nur sehr wenig Fleischanteil und enthalten hauptsächlich Abfall. Bei Miamor ist einiges geeignet.
Mit geeignetem Futter wird der BZ wahrscheinlich schon um einiges stabiler.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den BZ-Werten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Steffen,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen. Zum Futter hatte dir Sarah schon geschrieben. Gerade bei Sheba und co. ist in den meisten Sorten Zucker enthalten und der Nfe kann dennoch u10% sein.
Manchmal ist der 12h-Wert bei <150mg/dL, dann Spritze erst spaeter
Bei uns gilt am Anfang eine Grenze von 100. Wenn ich die Dosierung sehe und die Spritzgrenze, gehe ich mal davon aus, dass du schon woanders Hilfe bekommen hast. Das ist kein Problem, nur wird es für das weitere Vorgehen nicht funktionieren von 2 Seiten beraten zu werden. Das nur als Hinweis:nice:
Umstellung auf U-100-Spritzen fuer genauere Dosierung
Du benutzt vermutlich auch schon das Anlegemaß?

Was hat denn der TA zu den Blutwerten gesagt? Da sind ja einige aus der Referenz. Hatte Troy bei Blutabnehmen großen Stress? Musste vielleicht mehrmals angesetzt werden, um Blut zu bekommen? Wurde von einer eventuellen Entzündung gesprochen?
Für die Leber kannst du unterstützend ein Mariendistel-Präparat geben. Die Leber reagiert meist bei Diabetes mit. Das reguliert sich oft mit besseren BZ-Werten.

Falls du wieder ein BB machen lässt, dann lass es bitte in einem externen Labor machen. Da bekommst du mehr Werte für's Geld.

Wie ist denn Troys Allgemeinzustand? Erbricht er? Frisst er manchmal schlecht? Läuft er schlecht? Schwäche in den Hinterpfoten.
Wie ist die Futteraufteilung? Gibt es Zwischenmahlzeiten?
Wie sehen die Zähne aus?
 
Hallo Sarah und Simone,
erstmal vielen Dank fuer eure schnellen Anworten und auch guten Tips :)
Finde euer Forum super und hab mich deshalb auch angemeldet.
Ja mit dem Futter ist das bei meinem Kater so ne Sache ... "gutes Futter" laesst er leider gerne stehen und hungert dann lieber.
Finde es gar nicht so einfach was zu finden, das er auch mag - aber das Thema kennt ihr bestimmt.
Miamor hat ja deutlich mehr Fleischanteil, das mag er aber nicht staendig :(
Rohes Fleisch ist er z.B. auch super gerne.

Bei uns gilt am Anfang eine Grenze von 100. Wenn ich die Dosierung sehe und die Spritzgrenze, gehe ich mal davon aus, dass du schon woanders Hilfe bekommen hast. Das ist kein Problem, nur wird es für das weitere Vorgehen nicht funktionieren von 2 Seiten beraten zu werden. Das nur als Hinweis
Wie meinst du das genau mit Grenze von 100? Nadir?

Naja Tips von anderer Seite - pff ... Die Tips hab ich eher ausm Internet (******************* find ich eine sehr gute Seite)
Der 1. Tierarzt gab mir das ProZinc und meinte einfach blind 2 Einheiten spritzen - sprich kein Homemonitoring.
Den Ratschlag hab ich natuerlich nicht befolgt und mir dann ein Glukometer besorgt, auch eins fuer Ketone.
Dann wurde nach einer Woche nochmal Blut abgenommen und wieder Fruktosamin bestimmt (war natuerlich immernoch hoch)
Die neue Anweisung auf 3 Einheiten zu erhoehen - ohne zu Messen (hab danach den Tierarzt gewechselt)
Mein neuer Tierarzt benutzt eigentlich nur Caninsulin und da war ich dann auch gleich schon bedient - wobei er mir weiter ProZinc besorgt.

Ja ich gebe dir Recht, jeder betrachtet die Zuckereinstellung anders. Mein jetztiger Tierarzt findet 300-er Pre-Werte gut, ich eher nicht.
Ich bin der Meinung das geht besser, aber nicht mit ProZinc.
Die Nadirwerte von Troy um die 100 gefallen mir und ich bin der Meinung die Insulindosierung passt mit 1.8 Einheiten.
Nur die Anstiege finde ich einfach ungesund. Ich wuerd ihm am liebsten alle 8 Stunden was spritzen um einen gewissen Insulinspiegel zu halten.
Geht das eigentlich nicht? Warum muss man 12h warten, wenn nach 10 Stunden schon wieder Werte ueber 300 sind?
Hab mal am Wochenende alle 2 Stunden gemessen weil das mein Tierarzt mal haben wollte.

04.03.23 7:50400PreLong-acting Insulin: 1,8 U
04.03.23 9:53224
04.03.23 11:51109
04.03.23 13:56154
04.03.23 15:52228
04.03.23 17:49383
04.03.23 19:56366PreLong-acting Insulin: 1,8 U
05.03.23 9:15115
05.03.23 11:28462PreLong-acting Insulin: 1,8 U

Es irritiert mich der Wert nach 13 Stunden von 115, wie geht das? Und 2 Stunden spaeter 462.
Dieses Phaenomen habe ich schon einige Male beobachtet. Gibt es da wieder zusaetzlich genuegend Eigeninsulin oder wie koennte man das erklaeren?

Du benutzt vermutlich auch schon das Anlegemaß?
Weiss nicht was genau du mit Anlegemass meinst.
Ich bin auf U100-Spritzen umgestiegen, weil sich damit kleinere Einheiten viel genauer dosieren lassen.
Mit der U40-er Spritze laesst sich kaum 0.1 oder 0.2 dosieren. Und den Faktor 2.5 kann man leicht dazurechnen.
Ausserdem hab ich bei den BD-Spritzen oefters gesehen, dass der erste Markierungs Strich "0-Punkt" variiert und damit auch die Dosis insgesamt.
Bei groesseren Einheiten juckt das eher nicht, aber bei kleineren schon finde ich.
1 Einheit kann da schon mal 1.25 sein. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Bei den U100-ern ist das zwar auch ab und zu so, aber der Fehler ist bezogen auf U40 viel geringer, da durch 2.5 geteilt wird.

Zu den Blutwerten wurde nicht viel gesagt, fuer die Leber gab man uns Legavit-Komplex.
Glaub bis auf Alkalische Phosphatase war alles andere nur leicht ueber oder unter den Grenzwerten.
Grossen Stress hat unser Kater beim Tierarzt eigentlich nicht, zumindest waren die Zuckerwerte vom Labor und die von meinem Glukometer ziemlich identisch.
Von Entzuendungen wurde nicht gesprochen, auch seine Bauchspeicheldruese war beim Abtasten schmerzunempfindlich.

Troy's Allgemeinzustand ist eigentlich trotz nach wie vor hoehen Pre-Werten viel besser geworden. Man merkt ihm eigentlich nix mehr an.
Vor der Behandlung war er apatisch, zurueckgezogen, gepennt, hat viel Wasser getrunken und viel uriniert. So kam das auch ans Licht, dass da was nicht stimmt.
Erbrochen hat er davor eigentlich auch mehr, derzeit kaum noch. Ich finde er frisst seit Therapiebeginn auch wieder viel besser.
Er lief nie auf den Hinterbeinen (auch nicht vor dem diagnostizierten Diabetes). Auch hatte er keine Gewichtsabnahme und seine Zaehne sehen laut Tierarzt gut aus.
Futter kriegt er morgens und abends, zwischendurch mal rohes Rind und als Belohnung Snackstangen.

LG Steffen
 
gutes Futter" laesst er leider gerne stehen und hungert dann lieber.
aber auf Zucker, Getreide und Obst achtest du?
Rohes Fleisch ist er z.B. auch super gerne.
Das ist super. Dann würde ich davon mehr geben. Das musst du dann aber supplementieren, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt.
Wie meinst du das genau mit Grenze von 100? Nadir?
Nein, die Spritze. Wir spritzen bei Werten um die 100. Es sei denn der Wert ist noch sinkend. Dann wird gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Ist der Wert dann gestiegen oder gleich geblieben, kann man spritzen.
Die Tips hab ich eher ausm Internet (******************* find ich eine sehr gute Seite)
Die Seite wird bei uns "ausgestern", weil wir die Einstellung anders vornehmen und wir uns von der Seite distanzieren.
Ausserdem hab ich bei den BD-Spritzen oefters gesehen, dass der erste Markierungs Strich "0-Punkt" variiert und damit auch die Dosis insgesamt.
Genau. Deshalb benutzen wir das Anlegemaß und umgehen damit die Skalierung der Spritze.
Der 1. Tierarzt gab mir das ProZinc und meinte einfach blind 2 Einheiten spritzen - sprich kein Homemonitoring.
Hört man leider immer wieder. Gut, dass du dich schlau gemacht hast und selber misst.
fuer die Leber gab man uns Legavit-Komplex.
Gut, dass er was dafür bekommt. Ich habe jetzt nicht geguckt, ob es diabetikergeeignet ist.
Auch hatte er keine Gewichtsabnahme
Dann wurde der Diabetes recht früh erkannt.
seine Zaehne sehen laut Tierarzt gut aus.
Leider kann man sich darauf nicht verlassen. FORL kann nur mittels dentalem Röntgen diagnostiziert werden.
Futter kriegt er morgens und abends
Er sollte 2-3 Zwischenmahlzeiten bekommen. Auch nachts. Auch die Menge sollte immer gleich sein.
zwischendurch mal rohes Rind und als Belohnung Snackstangen.
Rind erhöht bei einigen Katzen den BZ. Lass es mal ein paar Tage weg, um zu sehen, ob es bei ihm auch so ist. Die Snackstangen sind diabetikergeeignet?
Es irritiert mich der Wert nach 13 Stunden von 115, wie geht das? Und 2 Stunden spaeter 462.
Wie hat er denn an diesem Tag/Nacht gefressen? Vielleicht liegt da die Ursache.
 
aber auf Zucker, Getreide und Obst achtest du?
Bisher habe ich hauptsaechlich auf NfE < 10 geachtet, Zucker ist natuerlich nicht gut und ist mir klar

Bei Miamor Feine Filets steht z.B. nur:
Filetstueckchen ohne Leber und Innereien, ohne tierischen Nebenerzeugniss, fettarm
Zusammensetzung: 53% Thunfisch, 1% Lachs
Analytische Bestandteile: Feuchte 83%, Rohprotein 13%, Fett 1%, Rohfaser 0.5%, Rohasche 1.5%
-> NfE 5.88% i. Tr.
geeignet?

Snackstangen bestehen eigentlich immer aus folgendem (fast egal welche Marke):
95% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Oele und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Analytische Bestandteile: Feuchte 31%, Rohprotein 33.5%, Fett 20%, Rohfaser 2%, Rohasche 10%
-> NfE 5.07% i. Tr.

Ist das jetzt aus eurer Sicht geeignet oder eher nicht? Jucken die verbleibenden 5%-Nichtfleischanteil so?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann ja alles sein ...

Gut, dass er was dafür bekommt. Ich habe jetzt nicht geguckt, ob es diabetikergeeignet ist.
Legavit-Komplex-Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. Mariendistelfrüchte, extrahiert 5,1 %), Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette (pflanzlich)

Nein, die Spritze. Wir spritzen bei Werten um die 100. Es sei denn der Wert ist noch sinkend. Dann wird gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Ist der Wert dann gestiegen oder gleich geblieben, kann man spritzen.
Wusste nicht, dass ihr so tiefe Einstellwerte bevorzugt. Mit ProZinc wird das wohl eher unmoeglich auf derart tiefe Pre-Werte zu kommen.

Wie hat er denn an diesem Tag/Nacht gefressen? Vielleicht liegt da die Ursache.
Da gibt es bisher keinen richtigen Zusammenhang. Abends Futter, egal ob Sheba, Felix, Miamor, morgens 100-er Werte
Ich schliesse einen Messfehler aus.
 
Miamor Feine Filets
ist ein Ergänzungsfutter, für Zwischendurch mal in Ordnung.
Bisher habe ich hauptsaechlich auf NfE < 10 geachtet, Zucker ist natuerlich nicht gut und ist mir klar
schau mal z.B. dieses Futter. Der Nfe liegt bei 1,45% und 8,06 in der Trockenmasse. Wäre also geeignet, aber es ist Zucker drin. Also nicht geeignet. Deshalb immer genau gucken :nice:
Jucken die verbleibenden 5%-Nichtfleischanteil so?
Muss man ausprobieren. Bei den Snacks ist es sicher zu vernachlässigen. Davon gibt es ja nicht so viel.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann ja alles sein ...
Eben. Deshalb würde ich es meiden.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. Mariendistelfrüchte, extrahiert 5,1 %), Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette (pflanzlich)
Die Nebenerzeugnisse sind wahrscheinlich nur die Mariendistelfrüchte. Bei Ölen und Fetten ist halt wieder die Frage, ob es so viel ausmacht, dass Troys BZ darauf reagiert. Wie lange sollst du das denn geben?
Wusste nicht, dass ihr so tiefe Einstellwerte bevorzugt.
Das sind Werte einer gesunden Katze. Kannst ja mal unter Remission bei einigen Katzen in die Tabelle schauen. Da haben die Katzen ohne Insulin 50er-Werte. Z.B. Samiras Nicki.
Wie du deine Katze einstellst ist natürlich dir überlassen. Wenn du sagst, du möchtest keine Werte u80 haben, dann kannst du das versuchen. Eine Remission ist damit schwierig.
Mit ProZinc wird das wohl eher unmoeglich auf derart tiefe Pre-Werte zu kommen.
Leider ja, aber nicht unmöglich. Lantus wäre natürlich besser, weil es eben bei passender Dosis über 12 Stunden wirkt.
Abends Futter, egal ob Sheba, Felix, Miamor, morgens 100-er Werte
Und die Futtermenge?
Und wie regelst du derzeit die Abweichungen der Skalierung der Spritzen?
 
Hallo,
ich moechte euch mal meine Erfahrungen der letzten Wochen mitteilen ...
Ich hatte vor ein paar Wochen ein 2h-Profil aufgenommen und meinem Tierarzt geschickt.

0h (4.Maerz, 7:50)
Pre, 2IU
400

+2h
224

+4h
109

+6h
154

+8h
228

+10h
383

0h (4. Maerz, 19:56)
Pre, 2IU
366

+13h
115

+15h
462!!!


Der Tierarzt meinte wir sollen auf 2.5 Einheiten gehen.
Gesagt getan, danach war alles nur noch SCHROTT, kaum eine Messung unter 200.
Vielleicht hatte unser Kater noch was anderes zwischendurch und hat nicht mehr richtig aufs Insulin reagiert?
Leider sind die Zuckerwerte von unserem Herrn sowas von unplanbar und gleichen einem Lotteriespiel, was eine Einstellung fast unmöglich macht.
Da er immer wieder so hohe Werte hatte haben wir vor kurzem auf 3IE erhöht.
In letzter Zeit gab es wieder richtig tiefe Werte und öfters nachfolgendes Phänomen - ich nenn es mal den "slow motion Effekt".
Die Werte sind nach >12h am Nadir.
Wie geht das???


0h (9. April, 20:14)
Pre, 3IU
456

+12h
157


Den krassesten Verlauf gab es vor kurzem und danach

0h (11. April, 8:28)
Pre, 3IU
432

+5h
59

+12h (20:32)
Pre, 3IU
445

Die Wirksamkeit von ProZinc ist echt ein Dreck, wie man hier gut sieht!

+12.5h (12. April, 8:53)
133

0h (10:09)
Pre, 2.7IU
280

+8.5h
134

0h (22:21)
Pre, 2.7IU
280

+10h (13. April, 8:19)
86

+15h
104

+17h
146

+19h
206

Ich hab ihm nur 1Einheit gegeben, weil ich nicht weiss ob er mit 2.7 in ein paar Stunden noch schnauft.
Gestern (13. April) war der erste Tag, an dem er ueber den ganzen Tag recht stabile Werte OHNE Spritze hatte!
Uebrigens hat das Futter bei unserem Kater eigentlich keinen Einfluss. Ich habe viel probiert und gemessen.

DM Augenschmauss oder DM Gelee (beides ohne Getreide und Zucker) treibt die Werte genauso ins Bodenlose.
Ein echtes Trauerspiel bei so variierenden Werten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind nach >12h am Nadir.
Das ist nicht ungewöhnlich. Zumindest haben wir das hier bei Levemir und Lantus auch. Da ProZinc aber eigentlich nicht so lange wirkt, ist vielleicht etwas anderes die Ursache gewesen. Hatte er vielleicht zu anderen Zeiten gefressen? Oder weniger? Hatte er mehr Bewegung als sonst? War der Klogang anders?
Ich hab ihm nur 1Einheit gegeben,
Wann gab es die? Zu +19? Besser wäre gewesen bei +12 zu messen und dann die Dosis zu halten. Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du um 0,25 max. um 0,5 reduzieren.
Mal sehen, wo er mit 1 Einheit rauskommt.
 
Zurück
Oben