Simona's Gizmo - Diabetes?

Hallo!

Zur Sicherung eines Diabetes gehört ein großes Blutbild und der Fruktosaminwert -- das ist ein Langzeitblutzuckerwert.
Du hast sicher schon gelesen, dass gestresste Katzen mit erhöhten Blutzuckerwerten reagieren können.

Da das Blutabnehmen solch ein Stress für Gizmo ist, könntest Du Dir ein Blutzuckermessgerät holen. (Ich habe meins in der Apotheke geschenkt bekommen. Da sind auch ein paar wenige Teststreifen dabei). So könntest Du Gizmos BZ zu Hause ohne großen Stress messen. Oder kennst Du einen Diabetiker, der Dir ein Gerät leihen könnte?

Wenn Du leicht an Urin von Gizmo kommst, könntest Du mit Messstreifen aus der Apotheke wenigstens feststellen, ob Glukose über den Urin ausgeschieden wird. (der Wert im Blut wäre dann etwas höher als der beim Tierarzt gemessene) Sehr genau ist das natürlich nicht.

Selbst wenn Gizmo Diabetiker wäre, bräuchte er kein Spezialfutter. In den "Basic" und im Ernährungsthread findest Du Listen mit geeignetem Futter. Trockenfutter ist ganz schlecht, es enthält zu viele Kohlenhydrate und kann den Diabetes verschlimmern. Lass es am besten sowieso weg.
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe gelesen, dass Stress den Blutzucker erhöht. Ich hoffe ja, das es so ist.
Problematisch, er lässt mich auch zu Hause nicht an sich ran, wenn es darum geht in med. zu versorgen. Nicht mal Salbe bekomme ich auf seine offenen Stellen.
Für den Teststreifen, wo nimmt man beim Katertier das Blut ab? Ohr?

Wir sollen ab sofort ausschließlich Hills m/d füttern, habe gerade 25 Dosen geordert.

LG
Gizmo :flower:
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Hallo Simona,

ja, das Blut für die Blutzuckermessung nimmt man am Ohr ab.

Bei wehrhaften Katzen ist das manchmal nicht einfach, aber wenn man das regelmässig machen muss, kommt einem entgegen, dass Katzen Gewohnheitstiere sind.

Soll bei Gizmo denn noch der Fruktosaminwert bestimmt werden? Wenn er Diabetes hat, muss er ja auch Insulin bekommen. Nur von der Futterumstellung geht der Diabetes in der Regel nicht weg.

Du könntest in der Apotheke auch Streifen zur Urinzuckermessung holen und die in seinen frischen Urin tunken. Wenn dort Glucose angezeigt wird, hat Gismo sicher Diabetes.
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Hallo Simona,

das hills ist teurer als das Futter, was wir hier alle an unsere Diabetiker verfüttern. Selbst wenn Gizmo Diabetes haben sollte, geht er von diesem Spezialfutter nicht weg. Edit: Übersicht 200 verschiedene Nassfutterhersteller
Wennn Du nicht an seine Ohren kommst, würde ich es mit Sticks für die Glukosebestimmung im Urin versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Ich habe vorgestern genommen, was der TA empfohlen hat, jetzt muss ich erst mal gucken.
Steht irgendwo im Netz, dass 1/3 der Katzen durch das Futter wieder einen normalen Zuckerwert bekommen. Schwindel?
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

hallo simona,

nicht schwindel -marketing. da wenn mans genau liest, steht dann da z.b. "bis zu einem drittel" oder was ähnliches, was eben ncith genau bestimmend ist. und damit ist es kein schwindel mehr.

ich merke jedenfalls bei cleo sofort am BZ, wenn sie mehr als nur ein paar brösel trofu kriegt. ich nehme allergietrofu (stevie ist allergiker) als leckerli zum clickern. wenn die zwei es schaffen, die dose zu erbeuten, dann schießen cleos BZ-werte sofort auf werte um die 300 (von physiologischen werten ohne trofu). das problem ist, daß ein futter, um trocken so zusammenzuhalten, viele kohlenhydrate enthalten muß - udn genau die jagen den BZ in die höhe.
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Hallo Simona,

hat Dein TA schon ein Blutbild gemacht?
Wie bereits geschrieben, wird ein Diabetes durch die Bestimmung des Fructosaminwertes diagnostiziert.
Das sollte so schell wie möglich abgeklärt werden.
Sollte es wirklich so sein, dann findest Du hier alle Hilfe und Unterstützung.
Zum Thema Trofu, sogar das Diabetiker TroFu von Royal Canin treibt den Blutzucker in die Höhe.
 
AW: Simona's Gizmo - Diabetiker?

Hallo Simona,

wo steht das denn mit dem Futter, dass eine Insulinbehandlung eines Diabetikers überflüssig macht? Würde mich echt interessieren:nice:

Das "richtige" Futter kann in der Tat viel ausmachen. Es sollte wenig Kohlenhydrate, keinen Zucker, Karamell, Getreide und/oder pflanzliche Nebenprodukte enthalten.
Die Umstellung eines Trofujunkies auf geeignetes Nassfutter mit angepasster Insulintherapie hat schon viele Remissionen gebracht. Oder die Umstellung von inadäquatem Nassfutter (s.o.) auf diabetikergeeignetes!
TÄ werden von den entsprechenden Futtermittelfirmen "geschult"....
 
Zurück
Oben