Sandra's Luise mit Lantus

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier mit Deinem Luise. :flower: Was für ein toller Name für einen Kater. :giggle:

Wenn Luise schon eine Ketoazidose hatte, würde ich Dir auch dringend anraten das Insulin zu wechseln, damit er besser eingestellt werden kann.

Auch das Messen des Blutzuckers und der Ketone ist ein Muss, nach einer Stoffwechselentgleisung erst recht. Bitte besorge Dir möglichst schnell ein Blutzuckermessgerät und ein Ketonmessgerät.

Wenn Du möchtest, werden wir Dir gern bei Luises Einstellung behilflich sein. :nice:
 
AW: Sandra's Luise mit Caninsulin

Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum.


Sehr gut, dass Luise die Ketoazidose überstandne hat. Nun sollte dringend das Insulin gewechselt werden - das wurde schon angesprochen.

Auch Dr.Zeugswetter empfiehlt einen Wechsel auf ein Langzeitinsulin:Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Und gerade nach einer Ketoazidose ist die Überwachung zu Hause sehr wichtig - die Links hat Hildegard dir gegeben.:nice:

Das hört sich am Anfang viel an, aber wir helfen dir. :lens:
 
AW: Sandra's Luise mit Caninsulin

Griass die Sandra mit Luise,

:heart:lich willkommen im Forum.
Wie du ja sicher schon gelesen hast, sind wir von Caninsulin als richtiges Insulin für Katzen nicht überzeugt.
Warum benutzen wir kein Caninsulin
Luise ist ja wirklich noch sehr jung für einen Diabetes. 6 Jahre ist doch kein Alter.:amazed:
Wenn du rechtzeitig eingreifst und du sie in gesunde BZ-Werte bringst, winkt sogar die Remission (insulinfreie Zeit).
Bitte besorge dir so schnell wie möglich ein BZ-Messgerät und dazu passende Teststreifen. Kein Mensch würde sich Insulin spritzen, ohne seinen Blutzucker zu kennen.

Hier gehts zu einer kleinen Hilfestellung fürs Blutzuckermessen: Idas Mess- und Konditionierungstipps. Du könntest sie schon aufs Messen vorbereiten, in dem du bei Gelegenheit immer wieder ans Ohr fasst.
Du kannst hier alle deine Fragen stellen!
 
Luise's Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

seit 30.07.14 bekommt Luise 2 IE Lantus morgens und abends. Futter wurde auch auf Animonda bzw. Naßfuttersorten ohne Getreide- und Zuckeranteil (soweit die Deklaration glaubhaft ist) umgestellt. Die Werte sind immer noch im 300-Bereich.

Wie lange dauert es denn, bis eine Besserung eintritt?
Sollte die Lantus-Dosis erhöht werden? Wenn ja, wieviel macht Sinn?

Die Ausgangssituation war bei Luise allerdings auch sehr kritisch mit hepatischer Lipidose und Ketoazidose. In der Klinik (stat. 14.07. bis 18.07.) waren die BZ-Werte bei 500 bis 600.

Am Donnerstag werden nochmal Pankreas- und Leberwerte sowie Fructosamin bei unserer Tierärztin kontrolliert.

Tagesprofil 27.07.2014:
https://onedrive.live.com/redir?resid=67EC03A4704E20A7!163&authkey=!APjEtlD_UxQgOW8&ithint=file%2cpdf

Tagesprofil 09.08.2014:
https://onedrive.live.com/redir?resid=67EC03A4704E20A7!161&authkey=!AHobHXSvuAp5N98&ithint=file,pdf

Tagesprofil 23.08.2014:
https://onedrive.live.com/redir?resid=67EC03A4704E20A7!162&authkey=!AOjnqxV7mgX1Vv8&ithint=file,pdf

Übersicht alle Werte:
https://onedrive.live.com/redir?resid=67EC03A4704E20A7!160&authkey=!AMZJGUV-mHxDcyA&ithint=file,pdf


liebe Grüße
Sandra mit Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Luise mit Caninsulin

Hallo zusammen,

seit 30.07.14 bekommt Luise 2 IE Lantus morgens und abends. Futter wurde auch auf Animonda bzw. Naßfuttersorten ohne Getreide- und Zuckeranteil (soweit die Deklaration glaubhaft ist) umgestellt. Die Werte sind immer noch im 300-Bereich.

Wie lange dauert es denn, bis eine Besserung eintritt?
Sollte die Lantus-Dosis erhöht werden? Wenn ja, wieviel macht Sinn?
Wir erhöhen hier nach dem Einstellungsprotokoll (bitte lesen, inhalieren, auswendig lernen - es ist quasi unsere Bibel) in 0,25 IE Schritten, wenn die Werte sehr hoch sind, dann auch in 0,5 IE Schritten. Erhöht wird meistens nach 2-3 Tagen.
Die Einstellung einer Katze kann unter Umständen schon Wochen bzw. Monate dauern. Leider.
Die Ausgangssituation war bei Luise allerdings auch sehr kritisch mit hepatischer Lipidose und Ketoazidose. In der Klinik (stat. 14.07. bis 18.07.) waren die BZ-Werte bei 500 bis 600.

Am Donnerstag werden nochmal Pankreas- und Leberwerte sowie Fructosamin bei unserer Tierärztin kontrolliert.
Schön, dass Luise wieder bei dir ist. :heart:
Den Fructosamin brauchst du wohl nicht kontrollieren lassen, der wird sicherlich hoch sein.

Du misst zu den Pre-Zeiten generell aber schon? Es ist gefährlich, zu Spritzen, ohne die Werte zu kennen.
Lt. Tagesprofil sind die Werte noch sehr hoch. Kannst du uns eine Tabelle zur Verfügung stellen? Die, die du in deiner Signatur hast, kann ich leider nicht lesen - da steht nur etwas von einem Tagesprofil vom 27.7....:loss:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Du kannst hier alle Fragen stellen, die dir auf der Zunge brennen.:grin:
 
Zurück
Oben