Sandra's Lucky mit Lantus

AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Ich weiß, was du meinst. Bei Katzen hat sich diese Methode nicht bewährt. Und um rauszufinden, welche Dosis man wann geben kann, sind Erfahrungswerte, die jeder bei seiner eigenen Katzen machen muss.Durch die Gabe des Prednisolons sind die Werte auch stärker am Schwanken und man muss sich eben langsam an die passende Dosis rantasten. Die beste Methode ist, die Einheiten konstant zu halten. Also morgens u d abends. Das geht bei euch leider im Moment nicht, weil es das Predni nicht jeden Tag gibt. Also muss man eine Dosis finden, die zu eurer Situation passt. Es ist gut möglich, dass es an den Tagen, an denen es Predni gibt eine Dosis von 1,6 reicht und an den Tagen dazwischen werden es dann vielleicht nur 1 oder 1,2 sein. Wir hatten die 0,8 erstmal vorgeschlagen, um sich eben langsam ranzutasten.

Ich glaube Petra hatte schon eine höhere Dosis für die Tage dazwischen empfohlen.

Auch sind die BZ-Werte von der Futtersorte, der Futtermenge und der Fütterungszeit abhängig. Auch der Stuhlgang spielt eine wesentliche Rolle. Und sicher noch einige andere Faktoren. Deshalb sollte man alles so konstant wie möglich halten, um Risikofaktoren vermeiden zu können.

Ein menschlicher Diabetiker kann seinen BZ selber messen und weiß auch, wann es mit dem BZ hoch oder runter geht und spritzt dann eben Insulin nach oder isst was. Tiere sind leider auf uns angewiesen. Da wir nicht jede halbe Stunde messen wollen und können, muss man sich eben einen festen Plan zulegen.
Soll heißen, wenn wir wissen, wann der Nadir ist oder ungefähr ist (ist nicht immer zur gleichen Zeit, aber annähernd), weiß man dann auch, wann man der Katze spätestens wieder Futter anbieten muss.

Bei Monkie war der Nadir meist bei +3 oder 4. Also habe ich ihm zur Spritze die größte Portion Futter gegeben. Dann wieder bei +3 und +6 kleinere Portionen.

Bei uns hat das gut funktioniert. Man muss eben seinen eigenen Rhythmus finden. Du bist noch am Anfang und es ist alles etwas viel auf einmal, aber du schaffst es auch, dich damit vertraut zu machen und Lucky die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen:up:
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Klar verstehe ich . Ich bin fast immer Zuhause da ich in Elternzeit bin und kann das sehr gut kontrollieren. Wenn Du arbeiten bist ist das nochmal was anderes. Deshalb ist es ja so wichtig immer Zwischenwerte zu nehmen um zu schauen wann (also nach wieviel Stunden ) der tiefste Wert ist . Das kann man auch am Wochenende machen. Dann kann man das besser abschätzen.
Bei Mojo hab ich auch aus Panik immer wenn er sehr tief war Katzenmilch mit honig gegeben. Jetzt bin ich soweit das ich ihm erstmal was zu fressen anbieten würde, weil er auch ohne die Katzenmilch nicht tiefer gegangen ist.
Aber ich bin halt fast immer Zuhause. Wenn ich arbeiten müsste wäre das alles auch viel schwieriger. Aber es gibt hier bestimmt viele ,die tagsüber arbeiten und es auch geschafft haben. Und Dir bestimmt Tips geben können.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Sie hat jetzt 185 mit Predni kann ich 4IE spritzen?bin etwas unsicher!Sorry:lens:
Ich bin leider nicht so bei euch drinnen: Aber du hattest auch am 12.2. bei 153 mg/dl die 1,6 IE gegeben. Und mit Predni meinst du Cortison?
Du solltest jedenfalls eine Kontrollmessung am Abend einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Ja habe ich aber da steig ich nicht durch und ich kann das bei den U100 Spritzen gut ablesen.:up:

Man kann die Werte zwar gut an den Spritzen ablesen, aber die Skalen sind nicht immer gleich. Die sind manchmal etwas verschoben und das kann 0,5 IE ausmachen, was bei Katzen sehr viel ist. Deshalb sind die Anlegekärtchen sinnvoll.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Ich hab mir mit benutzten Messstreifen und einem dünnen Permanentmarker für jede benötigte Dosis eine Anlegestreifen gemacht und verwende die zum Abmessen beim Aufziehen der Spritzen. Die Unterschiede sind sonst zu gross.
 
Zurück
Oben