Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr drei:nice:

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:flower:

Ich finde das gut, dass ihr auf Lantus wechseln wollt nach den vier Jahren mit Can.
Habt ihr es schon daheim? Wann wollt ihr damit beginnen?
Ihr braucht fürs Lantus anders Spritzen:
Micro Fine Demi

Die Dosis fürs Lantus kann man 1:1 übernehmen. Das hat sich bis jetzt immer bewährt bei der Umstellung von Can auf Lantus.

In meiner Signatur findet ihr auch unser Einstellungsprotokoll, an dem wir uns orientieren. Ich hatte mir das damals ausgedruckt und immer wieder nachgelesen.

Ansonsten sind wir für euch da und helfen euch mit all euren Fragen:nice:
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Hallo Katrin und Dennis,

herzlich willkommen hier im Forum mit Calimero
:nice:

Euer Kater ist wohl gerade im Fussballfieber:up: Sehr löblich:wink:

Bei der Einstellung mit Lantus sind wir euch gerne behilflich.
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Hallo ihr beide,

vielen Dank für den freundlichen Empfang :grin:

Wir haben bisher nur das Rezept bekommen und wollen uns jetzt noch vorbereiten und uns alle benötigten Dinge besorgen und vor allem einiges an Wissen anlesen. :wink:

Wir wollen eigentlich so schnell wie möglich umstellen, allerdings sind wir beide berufstätig und Urlaub ist bei uns beiden im Moment nicht möglich. Daher wäre der Plan, dass wir Freitag Abends anfangen und dann zumindest das WE haben, um ihn genau im Blick zu haben. Oder ist das zu gefährlich?

Aktuell bekommt er zwischen 2,0 und 3,0 IE U40 Caninsulin, wenn wir also 2,5 IE zugrunde legen, würdet ihr statt 2,5 IE U40 Caninsulin auf 2,5 IE U100 Lantus gehen als Startdosis? Laut Protokoll müssten wir ja bei 6,5 kg mit 1,5 IE anfangen.

Dann sind wir uns noch nicht so sicher, wie wir das Futtermanagement in Zukunft machen sollen. Früher stand immer und jederzeit Trockenfutter bereit, Nassfutter gab es nur 2 mal am Tag je 100g. Bis wir wegen Diabetes das Trockenfutter abgeschafft haben und jetzt 2 x 150-200 g Nassfutter geben. Bei Lantus sollte Cali aber mehrere kleine Mahlzeiten bekommen. Wie habt ihr das gelöst? Von Natural Cats gibt es ein Trockenfutter mit nur 3% Kohlenhydrate, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Ihr könnt schon morgen mit Lantus anfangen.:up:
Da es ein Langzeitinsulin ist, das erst einmal ein Depot anlegt, wird am Anfang gar nicht viel passieren.
Der BZ wird nicht nach unten sausen.:amazed:
Ich finde Can viel gefährlicher als Lantus, eben weil es den BZ erst stark nach unten gehen lässt und er dann wieder ansteigt.

Wenn eine Katze noch kein Insulin bekommt, beginnt man mit der Startdosis. Da ihr aber wechselt, könnt ihr die Einheiten übernehmen.

Viele hier verwenden einen Futterautomaten, so dass die Katzen in regelmäßigen Abständen fressen können. Wäre das eine Möglichkeit?
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Hallo Katrin, Dennis und Calimero:heart:,

herzlich willkommen. Ich stelle mir bei Calimerio die Eierschale auf dem Kopf vor.:wink::giggle:

Super, dass ihr euch entschlossen habt, auf Lantus zu wechseln. Ich hattet, was das Can betrifft, einen sehr langen Atem.

Ihr könnt schon morgen mit Lantus anfangen.:up:
Da es ein Langzeitinsulin ist, das erst einmal ein Depot anlegt, wird am Anfang gar nicht viel passieren.
Der BZ wird nicht nach unten sausen.:amazed:
Ich finde Can viel gefährlicher als Lantus, eben weil es den BZ erst stark nach unten gehen lässt und er dann wieder ansteigt.
Da gebe ich Julia vollkommen Recht!
Wenn eine Katze noch kein Insulin bekommt, beginnt man mit der Startdosis. Da ihr aber wechselt, könnt ihr die Einheiten übernehmen.
Viele hier verwenden einen Futterautomaten, so dass die Katzen in regelmäßigen Abständen fressen können. Wäre das eine Möglichkeit?
Wir haben auch vier Futterautomaten - zwei Katzen - jeweils 2 für den Tag und 2 für die Nacht (will nicht immer umprogrammieren).
Unter Lantus ist ja das Ziel, möglichst die gleiche Menge in der Früh und Abends zu geben. D.h. natürlich auch, er sollte in etwa die selbe Futtermenge am Tag und in der Nacht zur Verfügung haben.
Und bitte versucht wirklich, kein TroFu mehr zu füttern. Höchstens als Leckerlie, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten. Z.B. die Käserollis von Gimpet oder von Miamor Cat Confect. Die sind sehr weich, da kann man auch problemlos Medikamente verstecken.
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

danke...hehe, ja genau da kommt der Name auch her :grin:

Ja das hatten wir wirklich :sigh: und immer wieder wurde man enttäuscht!
Dann werden wir gleich morgen das Lantus besorgen/bestellen und los geht`s.

Cali bekommt auch garkein TroFu mehr, aber er liebte es so sehr, zumal er immer was futtern konnte, wenn der kleine Hunger zwischendrin kam.
Vermutlich müssen wir über einen Futterautomaten wirklich nachdenken, anders wird es mit den kleinen Mahlzeiten im Berufsleben nicht möglich sein :sad:.
Cali ist ein Freigänger, da hat man allerdings doch nie die Garantie, dass er sich die Mahlzeit zu der programmierten Zeit abholt?! Habt ihr damit Erfahrungen?

Grüsse
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Ich hab keinen Futterautomaten, aber ich glaube, dass der Deckel offen bleibt und sich nicht wieder nach einer Weile schließt.
So wäre es egal, ob er zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Fressen kommt oder nicht. Er müsste also nicht auf die Minute pünktlich sein.

Wieso hat er denn Eierschalen auf dem Kopf? :grin:
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero - noch mit Caninsulin

Hallo Zusammen :nice:,

ja der Futterautomat bleibt bis zur nächsten Programmierung offen, nur wenn Cali vor der darauf nächsten "Futter"-Programmierung nicht da gewesen ist, verpasst er eine Mahlzeit. Dazu kommt noch, dass er nicht der einzige Freigänger bei uns ist :oops: könnte also auch passieren, dass ihm die Mahlzeit "weggefuttert" wird.
Vermutlich müssen wir hier einfach beobachten, was es mit seinen Werten macht, wenn er mal eine Zwischenmahlzeit dadurch verpasst, oder ist das zu gefährlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben