Ibedex geeignet?

Johanna

Benutzer
Liebe Foren-Profis

Unsere Tierärztin empfiehlt Ibedex zum Aufbau der Darmflora (Kotuntersuchung ergab, dass diese nicht optimal ist). Ist dieses Produkte Diabetiker-geeigent?

https://inuvet.com/de-at/produkte/i...ZSyqA7YZviC8jteq4EfMdWHyckB43x_RoCWlYQAvD_BwE

Inhaltsstoffe sind:
Apfelpektin, Inulin (aus Zichorie, Topinambur, Artischocke oder Agave), Flohsamenschalen

Mir sticht da nur die Agave ins Auge, aber ist das auch Diabetiker-ungeeignet, wenn es als Inulin vorhanden ist? und ist es nicht auch eine Frage der Menge? die andere Inhaltsstoffe gelten ja sogar als blutzuckerregulierend.

Herzlichen Dank für ein Feedback
Johanna und der Kater
 
Dieses Präparat ist eher für die Darmschleimhaut als die Darmflora. Die Inhaltsstoffe kann man auch einzeln bekommen. Manche User hier geben Apfelpektin oder FSS für die Verdauung. Inulin ist oft auch in Darmpräparaten zu finden. Im Prinzip dürfte davon aber keiner der Inhaltsstoffe den BZ erhöhen - in Theorie. Ist ja kein Agavensirup drin :wink:

Ich persönlich würde da entweder gezielt die Keime anreichern oder ein Präparat geben, was dann so ziemlich abdeckt. Viele geben Fortiflora, aber da ist auch nur ein Keim zugesetzt: Enterococcus faecium SF68 NCIMB 10415 (4b1705): 1x1010 CFU/g. Es kann aber auch sein, dass die im Fortiflora genutzte Fleischsorte nicht vertragen wird, wenn Katz' sehr empfindlich ist.

Etwas gehaltvoller wäre dann noch das Sivomixx/Vivomixx.

Wie sind denn die Verschiebungen, welche Keime zuviel, welche zuwenig?
 
Liebe Ines
Vielen Dank fürs Feedback. Vielleicht habe ich es falsch benannt. Wir versuchen ja auch schon FSS zu geben, das klappt mal so, mal so. Wenn es Diabetikergeeignet ist, werde ich das Produkt mal versuchen. Wir geben bereits Sivomixx und würden das weiter ebenfalls geben.
Im Bereicht steht folgendes:
++ Mischflora mit Enterokokken, E. coli und Klebsiella aerogenes
Wenn der Anteil der Enterobacteriacaen im Wesentlichen aus
Klebsiellen besteht, stufen wir das als fakultativ pathogen bzw. als
Veränderung der physiologischen Darmflora ein. Man sollte auf alle
Fälle die Darmflora stabilisieren bzw. wieder aufbauen (z.B. mit
Probiotika

++ bedeutet mässige Anzahl Kolonien

Campylobacter, Salmonellen und Yersinia enterocolitica sind negativ, ebenso alle untersuchten Viren, Parasiten und Pilzen.
 
Fortiflora enthät wie du sagst "Fleisch- und Tierische Nebenerzeugnisse". Leider weiss man da ja nicht was es ist. Vermutlich Rind oder Geflügel. Der Kater ist leider Allergiker und da riskieren wir lieber nix. Ich habe es mir auch schon angesehen.
 
Was genau gegen erhöhte Enterokokken und Klebsiella hilft, müsste ich nachschauen. Bei E.Coli im Urin hilft D-Mannose zum Zurückdrängen, ich könnte mir denken, das könnte auch im Darm klappen, habe damit aber keine direkte Erfahrung. Der Zuckergehalt ist so gering, das macht nichts am BZ.

Und generell gilt, das Gemüseraspel (wenn er es im Futter toleriert) gegen eine Dysbalance/Verschiebung der Darmbakterien sehr gut hilft. Daher wahrscheinlich auch der Ansatz über dieses Präparat, denn es sind ja Ballaststoffe. Ich denke nicht, dass es schaden kann. Halte halt ein Auge auf den BZ wenn du es gibst.

Fortiflora enthät wie du sagst "Fleisch- und Tierische Nebenerzeugnisse". Leider weiss man da ja nicht was es ist. Vermutlich Rind oder Geflügel. Der Kater ist leider Allergiker und da riskieren wir lieber nix. Ich habe es mir auch schon angesehen.
Würde ich auch nicht riskieren :nice: Filou hat aus dem Grund das Fortiflora auch nicht vertragen.
 
Liebe Foren-Profis

Unsere Tierärztin empfiehlt Ibedex zum Aufbau der Darmflora (Kotuntersuchung ergab, dass diese nicht optimal ist). Ist dieses Produkte Diabetiker-geeigent?

https://inuvet.com/de-at/produkte/i...ZSyqA7YZviC8jteq4EfMdWHyckB43x_RoCWlYQAvD_BwE

Inhaltsstoffe sind:
Apfelpektin, Inulin (aus Zichorie, Topinambur, Artischocke oder Agave), Flohsamenschalen

Mir sticht da nur die Agave ins Auge, aber ist das auch Diabetiker-ungeeignet, wenn es als Inulin vorhanden ist? und ist es nicht auch eine Frage der Menge? die andere Inhaltsstoffe gelten ja sogar als blutzuckerregulierend.

Also von den Inhaltsstoffen her denke ich, dass es geeignet ist.
 
Super, ihr seid toll! Vielen Dank fürs schnelle, kompetente Feedback! Wir versuchen es mal, den Blutzucker behalten wir eh im Auge (er ist noch immer in Remission) und dann sehen wir weiter.
Gemüseraspel behalte ich im Hinterkopf (der Kater wird das allenfalls als Mordanschlag taxieren :angry: ). Und ja, das Argument war, im Fasern zu geben.
Liebe Grüsse und ein tolles Wochenende!
 
Super, ihr seid toll! Vielen Dank fürs schnelle, kompetente Feedback!
Sehr gerne :nice:

er ist noch immer in Remission
:love:

Gemüseraspel behalte ich im Hinterkopf (der Kater wird das allenfalls als Mordanschlag taxieren :angry: ).
:giggle:

Und ja, das Argument war, im Fasern zu geben.
:up:

Liebe Grüsse und ein tolles Wochenende!
Dir auch :urlaub:
 
Zurück
Oben