Eva's Tommy - wieder mit Lantus

smilie_tra_149.gif
 
Guten Morgen liebe Leute!

Tommy hat heute Geburtstag - er wird 11 Jahre alt!
HAPPY BIRTHDAY :cathug:
Da ich kurz nach der Übernahme aus dem Tierheim die Gelegenheit hatte, seine Vorbesitzer zu sprechen, kenne ich sein genaues Geburtsdatum und ein paar Eckdaten aus seiner Vergangenheit.
Dass wir heute Geburtstag feiern können, habe ich aber auch euch zu verdanken.
Die Unterstützung hier ist großartig - vielen Dank.

Damit dieser Post nicht nur off topic ist:
Ich wollte jetzt die 1IE noch ein paar Tage halten und dann einen neuen Versuch starten, zu reduzieren.
 
Da Tommys Werte zwischenzeitlich zu hoch angestiegen sind, habe ich vor einigen Tagen wieder erhöht auf 1,25 IE.
Jetzt habe ich einige Fragen:
Ab wann sollte ich die Reduzierungsversuche einstellen? Wann weiß ich, dass er dauerhaft Insulin benötigt?
Für mich erscheint es zur Zeit so, als wäre die Remission nicht mehr zu schaffen. Die scheiternden Versuche frustrieren mich sehr.
Macht es Sinn, nochmal zum Tierarzt zu gehen? Was könnten wir untersuchen lassen?
Ich habe keine Idee, was noch als Ursache für die BZ-Werte in Frage kommt. Habt Ihr Ideen?
Die Blutwerte waren ja in Ordnung, seine Zähne sind anscheinend gut, ich habe keine Ahnung...
Soll ich die Dosis noch weiter anheben, Spielraum nach unten wäre vorhanden bei den derzeitigen Werten?
Oder spielt das jetzt keine Rolle mehr?
Wenn ich dauerhaft bei Insulin bleibe, reicht es zweimal täglich vor der Injektion zu messen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Tja, das ist schwierig zu sagen. Natürlich kannst Du es auch nochmal mit 1,5 probieren und schauen, ob er mit längerer Zeit in Werten U100 nicht stabiler wird und es dann nochmal langsamer mit dem reduzieren probieren. Vielleicht braucht seine BSD da einfach dauerhaft Werte U100. Den Versuch mit einer noch engeren Einstellung könntest Du schon noch wagen. Tommy ist ja noch jung und hat sicher noch einige Jährchen vor sich. Wenn es nicht klappt, hast Du es immerhin probiert. Eine Garantie für eine Remission gibt es natürlich nicht. Vielleicht ist einfach seine BSD seine Schwäche an sich und es gibt keine anderen Auslöser.
Du kannst natürlich auch bei den Werten und der Dosis so bleiben und alles lassen wie es ist.
Ich hatte das bei meinem Sindbad so entschieden, aber er war dann auch schon älter und hatte seine Baustellen u.a. Arthrose. Da waren mir dann einfach konstante Werte im Normalfall bis 130-140 wichtig. Wir haben dann auch meistens nur noch zu den PREs gemessen, da wir aber auch wenig Dosisänderungen hatten.
 
Hallo Eva,

Tommys Werte sind sehr gut - für einen Langzeitdiabetiker. Du könntest es jetzt so lassen und dich entspannt zurücklehnen, weniger messen und locker lassen.

Du kannst aber natürlich weiter erhöhen und es immer wieder versuchen - siehe Tapldi.

Woran merkt man, dass nichts mehr geht? Ja, gute Frage, wann hab ich es bei Schorschi aufgegeben? Als es nicht ohne ein winziges Tröpfchen Insulin ging.
 
Zurück
Oben