Bettina's Filou nun ohne Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Betina( Ich hoffe, du heißt so, in der Vorstellung fehlt das e:wink:)

:heart:lich Willkommen hier. Noch ein Filou:cathug:

Gut, dass du schon Lantus hast. Hast du auch die passenden Spritzen? Wir verwenden die BD-microfine demi und das Anlegemaß, da die Skalierung von Spritze zu Spritze sehr ungenau ist. Das kann bis zu einer halben Einheit ausmachen.

Blöd, dass Filou Cortison bekommt. Und das weil die Leberwerte aus der Reihe tanzen. Habe ich jetzt so noch nicht gehört. Besser wäre ein Mariendistel-Präparat. Cortison erhöht den BZ. Eventuell wurde der BZ durch das Cortison ausgelöst. Bitte sprich mit deinem TA, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt.
Die Leber reagiert bei Diabetes immer mit. Mit besseren BZ-Werten werden meist auch die Leberwerte besser.

Du brauchst kein Diabetes-Futter. Lass das Animonda diabetes am Besten weg.
Und fressen sollte er im Moment soviel er möchte. Die Energie des Futters kommt nicht in den Zellen an. Er kann nicht zunehmen. Wie oft und wieviel fütterst du?

Nachtrag: Was hat denn die Leberwerte so hochgetrieben? Vergiftung? Wie sind die Werte jetzt? Gibt es schon Besserung?

Du brauchst auch kein Messgerät für Tiere. Ein normales für Menschen reicht völlig aus
 
Hallo Simone,
Vielen Dank
Ja ich heiße Bettina- aber schreibe mich, der kürze halber Btina .

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe vor 2 Wochen mit einer katzen Disbetes Ärztin kommuniziert. Aber die will nicht wirklich mit meiner TÄ zusammenarbeiten. Und nu versuchen wir es allein. Mit eurer Hilfe

Woher die hohen Leberwerte kommen ist nicht geklärt. Auf dem Ultraschall sieht die Leber fleckig aus. Aber eine Biopsie wollte ich nicht vornehmen lassen.
die Diabetes bzw. Zuerst die hohen Leberwerte wurden Ende Jan. Bei einem Blutbild festgestellt. Eigentlich sollten die letzten Zähne raus ( er hat er nicht mehr viele)
Glukose war da schon erhöht. Aber die Leber war erstmal vorrangig. -> Antibiotika und nach 4 Wo. Cortison.
Im März waren die Glukosewerte wieder normal.
Aber er hat immer mehr getrunken u. Urin abgesetzt da war ich alarmiert.
Ja und seit dem spritz ich caninsulin.

Abgesehen von den hohen Glukosewerten habe ich totale Schwierigkeiten genug Blut aus den Öhrchen zu bekommen.
Vor allem vor dem Spritzen. Er hat immer so einen Hunger, obwohl ich ihm schon über den Tag füttere. Er kommt so auf 300 -350 gr / Tag.
Er hat seit Jan. Massiv abgenommen.

Ich bin ziemlich verzweifelt weil das Messen einfach nicht gut klappt. Und er natürlich nach 3x piepsen auch genervt ist.

Daher meine Frage: ist der Glukosewert nach dem Fressen sofort beeinflusst?

Oder kann ich auch direkt nach dem Fressen ( meinetwegen nach 60gr - messen und dann noch mal 50 gr. Dann spritzen?)

Ich wriß auch nicht warum, aber es kommen meist nur kleine Blutstropfen und die reichen nicht.
Bei der Ketonmessung muss der Tropfen ja noch größer sein.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Ach ja Cortison habe ich ausschleichen lassen ( oder wie sagt man )
Bekommt er nicht mehr.
VG aus HH, Btina und Filou
 
Im März waren die Glukosewerte wieder normal.
Aber er hat immer mehr getrunken u. Urin abgesetzt da war ich alarmiert.
Das verwirrt mich. Die Werte waren normal und er hat trotzdem Insulin bekommen?
habe ich totale Schwierigkeiten genug Blut aus den Öhrchen zu bekommen.
Vor allem vor dem Spritzen. Er hat immer so einen Hunger, obwohl ich ihm schon über den Tag füttere
Weil er so unruhig ist? Ja du kannst ihm erst etwas Futter geben und dann messen.
ist der Glukosewert nach dem Fressen sofort beeinflusst?
Nein. Ca. 2 Stunden nach dem Fressen wirkt sich das Futter am Stärksten auf den BZ aus. Mit einem kleinen Anstieg ist aber schon nach einer halben Stunde zu rechnen.
Ich bin ziemlich verzweifelt weil das Messen einfach nicht gut klappt.
:knuddle:nur nicht aufgeben. Du schaffst das:up:. Sind die Ohren gut gewärmt?
Ach ja Cortison habe ich ausschleichen lassen ( oder wie sagt man )
ja, sagt man so. Seit wann bekommt er keins mehr? Habe ich vielleicht überlesen:dontknow:
 
Hallo Btina und auch von mir herzlich willkommen mit deinem Filou bei uns im Forum! :blumen2:

Vor allem vor dem Spritzen. Er hat immer so einen Hunger, obwohl ich ihm schon über den Tag füttere. Er kommt so auf 300 -350 gr / Tag.
Er hat seit Jan. Massiv abgenommen.
Ich finde, das ist nicht so viel Futter. Solange der BZ sehr hoch ist, kommt die Energie vom Futter nicht in den Zellen an und Filou hat ständig Hunger. Und wenn er außerdem sogar zunehmen soll, würde ich ihn erst mal fressen lassen, soviel er möchte. Aber versuch bitte, die Menge gleich zu halten - und zwar jeweils in 24 Stunden, aber auch in den jeweils 12 Stunden zwischen den Spritzen. Wenn du arbeiten bist oder schläfst kann da ein Futterautomat helfen. 3 Stunden vor der Spritze sollte Filou nicht mehr fressen.

Ich bin ziemlich verzweifelt weil das Messen einfach nicht gut klappt. Und er natürlich nach 3x piepsen auch genervt ist.
Sind die Ohren schön warm und gut durchblutet? Du kannst sie massieren und/oder mit einer Reissocke wärmen. Auch kann man die Vene mit leichtem Druck ein bisschen stauen, damit mehr Blut kommt. Manche ziehen nach dem Stechen auch ein bisschen am Ohr, damit die Pieksstelle nicht direkt wieder zugeht. Und manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit, Katzenohren lernen aber zu bluten! Nicht aufgeben und nicht verzweifeln. Das wird bestimmt besser! :cuddle:

Daher meine Frage: ist der Glukosewert nach dem Fressen sofort beeinflusst?
Meist so nach 20-30 Minuten. Aber nicht zwingend. Warum? BZ-Messen weglassen wäre nicht so gut, vor allem nicht vor den Spritzen.
 
N‘Abend
Das ist ja toll das ich schon Antworten bekomme.
@ Simone. Insulin bekommt er seit 14 .4. 2023
Als auch das Blutbild hohe Werte zeigte.
Anfang März war Glukose normal.
Er bekam Antibiotika für die Leber und später Cortison.
Seit 23.6. kein. Cortison mehr.

@ kristiana, ok, dann füttern ich weiter. Nachts stelle ich mir meist mind. 1x den Wecker.
Allerdings hab’s bis jetzt Vor dem Spritzen immer die meiste Portion und über den Tag noch so 3 -4 kleinere Portionen.
Für den Futterautomat müsste er geschippt sein, gell.
Es gibt hier nämlich noch eine Katze, die Imana, sie ist gesund. Hat aber natürlich auch Hinger, aber bei weitem weniger.

Ich habe heute erst die Vorschläge mit den Wärmekissen für die Ohren gelesen. Das werde ich ausprobieren. Das wär ja toll wenn es klappt. Das Ohren kraulen ist nämlich leider sehr langwierig und dann ist er auch genervt.

Morgen starte ich mit Lantus und will dann natürlich auch ein vernünftiges Protokoll führen.
D.h. MPre Messung etc.

Ich werde berichten.

VG erst einmal.
 
Guten Morgen Btina,

Ich kann zwar zu den fachlichen Fragen nichts betragen, da ich auch erst vor ein paar Tagen hier gelandet bin.
Allerdings kann ich dir erzählen, dass das Anwärmen der Öhrchen Wunder bewirkt! Wir hatten auch das Problem,
dass zu wenig Blut kam, wenn wir nur massiert haben :rolleyes: Ich hab mir dann ein Mini-Körner-Kissen aus Rapssaat genäht.
Das hilft uns sehr! Ich hab Rapssaat genommen weil es schön feinkörnig ist und sich gut anschmiegt und ich es noch hier hatte. :biggrin:
Es geht aber sicher jedes andere feine Korn! Oder eben die schlichte Reissocke!

Ich wünsch dir und Filou das ihr hier endlich die Hilfe findet die ihr sucht und braucht
 
Das ist ja toll das ich schon Antworten bekomme.
Na, sicher! :grin:

Allerdings hab’s bis jetzt Vor dem Spritzen immer die meiste Portion und über den Tag noch so 3 -4 kleinere Portionen.
Das klingt doch ganz gut. :up: Nur wie gesagt bitte die Futterkarenz von 3 Std. vor der Spritze beachten, sonst misst du einen Futterwert und man kann die Insulindosis nicht ordentlich einschätzen.

Für den Futterautomat müsste er geschippt sein, gell.
Es gibt hier nämlich noch eine Katze, die Imana, sie ist gesund. Hat aber natürlich auch Hinger, aber bei weitem weniger.
Nicht zwingend. Vielleicht kannst du die beiden an unterschiedliche Fressplätze gewöhnen und beiden einen normalen Automat mit Zeitschaltung kaufen, die dann zeitgleich servieren. Ansonsten kann man der Katze für einen Chipautomaten auch einen Chip umhängen, die Chipautomaten haben aber keine Zeitschaltung.
 
Das ist ja toll das ich schon Antworten bekomme.
Dann doch auch von mir :winkz: zum Thema Öhrchenwärmen - Barneys Öhrchen waren in der ersten Zeit immer eisekalt und ich habe mich durch so einige Tricks gewühlt, um das Messen hinzukriegen, angefangen von der Reissocke über ein Kirschkernkissen bis hin zum elektronischen Handwärmer, den Katzi und ich am besten fanden. Temperatur eingestellt auf 36 Grad und dann hat es funktioniert.

Aus den Ohren kam auch immer nur ein winziges bisschen Blut und ich habe ein Glukometer gefunden, was nur 0,3 µ Blut braucht, der Freestyle Freedom Lite, damit hat es dann endlich funktioniert nach ewigen Fehlermessungen. Ich habe auch mit Lanzetten in Größe 26 G angefangen, jetzt bin ich bei 30 G, das hinterlässt kaum noch Spuren auf den Ohren (Gauge - die Dicke der Nadel, je höher der Wert desto dünner).

Das wird aber, die Durchblutung wird mit besseren Werten besser und die Kapillarien (also die feinen Äderchen in den Ohren) bilden sich aus, mittlerweile klappt es in Sekunden :wink2:
 
Zurück
Oben