Anna's Büebi mit Tresiba

Anna91

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin ratlos und sehr verzweifelt. Bisher kriege ich es seit April nicht hin, Büebi gut einzustellen. Er schwankt enorm zwischen 60-550 und scheint in einer Art "Zyklus" festzuhängen aus guten Werten, dann kurz darauf hochschiessen auf hohe Werte, dort ein paar Tage festhängen, dann Ketone, wir erhöhen, dann wieder gute Werte und dann fängts wieder von vorne an. Siehe Vorstellungs-Beitrag.

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grusse
Anna mit Büebi
 
Hallo Anna und herzlich willkommen mit deinem Büebi bei uns im Forum! :blumen2:

Also, ich seh das ein bisschen anders. Die BZ-Werte sind fast durchgehend deutlich zu hoch. Physiologische Werte einer gesunden Katze liegen zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetikern sind Werte bis zu 120 in Ordnung. Davon ist Büebi weit entfernt. In der Vorstellung sehe ich, dass er einmal mit 55 recht tief war und dann aber wieder auf 80 stieg und dann noch zustäzlich extra Futter bekommen hat. Das Hochgefüttern war da aber nicht nötig... Dann wurde die Dosis reduziert und er ging natürlich wieder viel zu hoch. Die Nierenschwelle liegt bei Katzen bei ca. 200 mg/dl, alles darüber schädigt auf längere Sicht die Organe. Büebi ist leider selten darunter. Wir erhöhen hier grundsätzlich in 0,25er Schritten, außerdem empfehlen wir dringend, die Dosis dann auch einige Tage zu halten (sofern keine Unterzuckerung auftritt - dh Werte unter 40 oder Werte unter 50 an 3 verschiedenen Tagen).

Kurz: Ich denke, Büebi bekommt einfach zu wenig Insulin.

Wie teilst du denn das Futter auf? Büebi sollte so viel bekommen wie er möchte! Einerseits muss er zunehmen, andererseits kommt durch die hohen BZ-Werte kaum Energie aus dem Futter in den Zellen an.

Und dann noch eine Frage zum Insulin: Wir haben hier mit Tresiba keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist zwar ein U100 Langzeitinsulin, scheint aber für die Einstellung von Katzen nicht so gut geeignet zu sein. Mit Lantus und Levemir klappt das hingegen oft sehr gut. Auf diese Insuline ist auch unser Einstellungsprotokoll zugeschnitten. Ich würde dir raten, auf eines dieser beiden Insuline zu wechseln.

Uuuund zu guter letzt eine Bitte: Könntest du uns bitte eine Tabelle mit Büebis BZ-Werte, Insulindosen und sonstigen Infos erstellen?
 
Hallo Anna und herzlich Willkommen auch von mir mit Büebi :blumen2:

Ich kann mich Kristiana da nur anschließen. Die Eintellung verlief bisher sehr suboptimal. Er hatte einen Tag richtig gute Werte und dann wurde direkt die Dosis reduziert. Kann so leider nicht funktionieren.
Und ich würde auch das Insulin wieder wechseln.

Ausserdem ist das Reconvales Tonicum nicht diabetigergeeignet und erhöht den BZ. Damit funktioniert die Einstellung leider auch nicht.
 
Zurück
Oben