Zucker im Urin

NEMS

Benutzer
Guten Abend zusammen,

mein Kater Sammy, 9 Jahre alt, hat gestern die katzentoillete im Minutentakt aufgesucht, jedoch kam kein Urin. Der Verdacht auf Blasenentzündung wurde bestätigt, gleichzeitig hat der Tierarzt jedoch Zucker in Urin festgestellt. Er hat nun Blut abgenommen, um nach dem Blutzuckerwert zu schauen. Die Ergebnisse bekomme ich erst in zwei Tagen. Ich mache mich nun total verrückt und habe Angst, dass es Diabetes ist.

Meines Erachtens trinkt er nicht viel, im Gegenteil. Ich mische an heißen Tagen manchmal Wasser unter das Futter. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass er in der letzten Zeit vermehrt Urin abgibt. Eigentlich alles ganz normal. Er ist jedoch schon immer sehr extrem verfressen gewesen. Er wird gefühlt nie satt. Da er 7kg auf der Waage hatte, habe ich ihn auf Diät gesetzt und er wiegt nun 4,9 kg. Also kann ich auch nicht sagen, dass die Gewichtsabnahme von allein kam, denn ich habe die Futtermenge über Monate reduziert…

Aber wenn Zucker im Urin ist, ist die Diagnose doch eigentlich schon gesichert oder? Ich bin fix und fertig . Ich bin berufstätig und male mir schon aus, wie ich das machen soll, wenn ich ihm Insulin spritzen muss….

Liebe Grüße

Hallo NEMS,
erstmal willkommen bei uns im Forum. Ich finde auch, dass die Anzeichen, die du beschreibst, auf Diabetes hinweisen. Bei Jeanne war das ähnlich - sie war ohnehin auf Diat und deshalb habe ich den Gewichtsverlust vor der Diagnose als was positives gesehen. Eine Blasenentzündung kam dazu. Aber noch heißt es auf die Diagnose warten, würde ich sagen.
Du könntest schon mal anfangen selbst den Blutzucker im Ohr zu messen. Dafür reicht ein Blutzuckergerät aus dem Humanbereich, ich nutze das ContourNext. Falls du eine Beratung durch das Forum wünscht, müsstest du eine Tabelle mit den Werten führen und hier verlinken. Gut wäre auch, wenn du dann die Vorstellung ausfüllst.
Wann kommen denn die Blutwerte vom Arzt?

Außerdem könntest du ihm jetzt erstmal regelmäßig Wasser unters Futter mischen. Das hilft auch gegen die Blasenentzündung. Und ich persönlich würde aktuell auch mit der Futtermenge hochgehen. Hungerstress ist auch nicht gut für die Blutzuckerwerte. Und Sammy müsste ja jetzt auch eigentlich sein Idealgewicht haben, oder?

Und fühl dich mal geknuddelt, wenn du magst. Sehr viele hier sind berufstätig und versorgen trotzdem ihre Diabetiger sehr gut. Das schaffst du auch :cuddle:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeanne,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bekomme leider erst morgen die Ergebnisse.

Ich bin halt etwas verwundert, ich habe ihm immer das beste Futter gegeben ohne Zucker und Getreide, also reines Fleisch. Und dann so etwas… Allerdings heißt es ja immer, dass Katzen mit Diabetes viel trinken, aber das tut er ja überhaupt nicht?

Blutzuckermessung am Ohr habe ich noch nie gemacht, kann da etwas schief gehen? Er hatte schon einmal ein Blutohr und möchte nichts riskieren .

Liebe Grüße

Ich weiß leider nicht, was ein Blutohr ist, und kann deshalb nicht sagen, ob das die Blutzuckermessung schwieriger macht. Aber vielleicht kann jemand von den anderen dazu was sagen.
Diabetes kann man in Einzelfällen allein durch die Umstellung des Futters schon regulieren. Aber es gibt immer wieder Fälle, wo schon gut gefüttert wurde und die Miez trotzdem Diabetes bekommen hat. Auch Jeanne bekam schon gutes Futter. Und vor der Blasenentzündung hat sie auch nicht zusätzlich getrunken. :dontknow:

Hallo! Wie heißt du denn?

Also, ich würde auch erst mal sagen, dass der Fruktosamin (= Langzeitzucker im Blut) abzuwarten ist. Ohne diesen Wert kann man keine Diabetes-Diagnose stellen. Ich würde jetzt auch nicht sofort losrennen und ein Glukometer holen, das ist nach einer eventuell positiven Diagnose früh genug. Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch die Blasenentzündung einiges durcheinander ist und Sammy vielleicht gar keinen Diabetes hat. Klar, es ist auch trotz guter Fütterung möglich, dass Katzen Diabetes entwickeln und auch, dass man noch keine typischen Symptome beobachtet, aber warte doch erst mal die Ergebnisse vom Blutbild ab.

Ich drück die Daumen, dass du nur einen Kurzausflug bei uns gemacht hast. Solltest du aber doch länger bleiben und unsere Beratung wollen, helfen wir dir sehr gern. Wie Nadia (Jeanne ist die Katze :wink: ) schon sagte, viele berufstätige Dosenöffner haben das Diabestesmanagement schon hinbekommen, sogar Leute, die Schichtdienst hatten. Es ist natürlich eine Umstellung, aber machbar.

Hallo zusammen :),

ich heiße Tanja - sorry! Bin noch total durcheinander. Ich habe zwei ganz tolle Kater, einer davon ist Sammy. Ich war mit ihm am Montag schon in der Notaufnahme, da er alle paar Minuten aufs Klo gerannt ist, jedoch kein Pipi kam. Es war nichts lebensbedrohliches, weshalb ich am Dienstag dann zu meinem Tierarzt bin. Dort dann der Schock mit Zucker im Urin. Ihm geht es wieder besser, denke ich (Katzen sind ja super Schauspieler), er frisst, schmust und schnurrt und spielt. Mein anderer Kater trinkt viel mehr, sammy trinkt fast gar nichts und ich muss ihn da regelrecht zu zwingen. Er hatte mehr auf den Rippen trotz super Futter (es gab nie Leckerlies oder irgendwas mit Zucker und Kohlenhydrate). Danach habe ich das Futter reduziert und er hat über Monate dann 2kg abgenommen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob’s wirklich am Futter reduzieren liegt. Er ist unnormal verfressen, das war er jedoch schon immer.

Die Blutwerte bekomme ich erst morgen und bin natürlich jetzt super nervös. Ich bin alleinstehend und habe Angst vor dieser Verantwortung. Auch frage ich mich, wie ich künftig dann in den Urlaub fahren soll. Gerade habe ich einfach nur tausend Fragezeichen und Angst .

Lieben Dank für eure Worte!

Blutzuckermessung am Ohr habe ich noch nie gemacht, kann da etwas schief gehen? Er hatte schon einmal ein Blutohr und möchte nichts riskieren .
Hatte er das an beiden Ohren? Ich wäre da schon vorsichtig. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Blutohren, aber was ich kurz gelesen hab, sollten Verletzungen an den Ohren vermieden werden. Und BZ-Messungen am Ohr erfordern natürlich eine Mikroverletzung, da man mit einer Lanzette einen ganz kleinen Stich macht, um einen Blutstropfen zu bekommen. Da würde ich allenfalls vorher mit einem TA sprechen.

Hallo zusammen :),

ich heiße Tanja - sorry! Bin noch total durcheinander.
Hallo Tanja - alles gut und total verständlich. :cuddle:

Mein anderer Kater trinkt viel mehr, sammy trinkt fast gar nichts und ich muss ihn da regelrecht zu zwingen.
Das ist nicht ungewöhnlich. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise über das Futter. Daher ist TroFu auch generell nicht zu empfehlen und nicht artgerecht.

Danach habe ich das Futter reduziert und er hat über Monate dann 2kg abgenommen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob’s wirklich am Futter reduzieren liegt.
Klingt gut. Ich würd's auf die Futterreduktion "schieben". :wink:

Er ist unnormal verfressen, das war er jedoch schon immer.
Es gibt solche Katzen Modell "Staubsauger". :hoggish: Meine Cassya war auch so ein Exemplar und sie hat zwar später Diabetes bekommen, aber die Verfressenheit hatte damit nichts zu tun. Der wurde bei ihr wohl durch eine schlimme Pankreatitis ausgelöst und das schlechte Futter (damals war ich noch sehr unwissend :sad:) hatte bestimmt auch nicht geholfen.

Die Blutwerte bekomme ich erst morgen
Okay. Dann ist es also noch ein Tag warten. Ich weiß, man sitzt auf Nadeln. Aber den Tag kriegst du auch noch rum. Ich finde es wirklich super, dass du dich bereits schlau machst. :up:

und bin natürlich jetzt super nervös. Ich bin alleinstehend und habe Angst vor dieser Verantwortung. Auch frage ich mich, wie ich künftig dann in den Urlaub fahren soll. Gerade habe ich einfach nur tausend Fragezeichen und Angst .
Das ist verständlich. Anfangs ist das alles sehr viel und verwirrend... Aber wie gesagt - falls Sammy tatsächlich Diabetes hat - es ist schaffbar. Auch Urlaub ist möglich, es braucht halt einen geeigneten Catsitter. Und außerdem könnte es auch durchaus sein, dass Sammy es in die Remission schafft... :cathug:

Zurück
Oben