Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Foris,

ich wollte mal wieder von Zorro berichten, er hat ja schon seit 2004 erhöhte Nierenwerte und seit 2007 noch SDÜ dazu. Allgemein geht es ihm gut, er erbricht nicht, frisst mit Appetit, hat ein schönes Fell und tobt noch jeden Tag seine "5 Minuten" :nice:.

Ich schreibe euch hier mal seine Nierenwerte über die Jahre auf:

Parameter ------ 2004 -------------- 2005 ----------------- 2006 -----
Kreatinin -- 1.65 ------1.96 (<1.8) -- 2.29 ------ 2.14 -------- 2.4 (< 2)
Harnstoff - 155 (<50) - 123 --------- 86 -------- 98 --------- 100 (30-70)
Phosphat - n/a ------- 4.4 --------- 3.9 (2.9-5) - 3,74 (2.4-6) - 1.39 (0.8-1.9)
Calzium --- n/a ------- 2.7 --------- 2.73 ------ 2.67 ------- 2.7 (2.3-3)

Parameter -------2007 --------- 2008 ---------- 2009 -----
Kreatinin ---2.6 ------ 2.8 -------- 3.1 --- 3.3 ----- 2.8 (< 2)
Harnstoff - 107 ------ 140 (<68) --- 25 --- 22.5 -----19 (< 11)
Phosphat - 4.3 (2.4-6) -n/a -------- 1.6 --- 1.8 ----- 1.7 (0.8-1.9)
Calzium --- 2.65 ------n/a -------- 2.7 --- 2.6 ----- 2.7 (2.3-3)

Wie man sieht, hält er sich relativ stabil mit leichtem Aufwärtstrend beim Kreatinin und anorg. Phosphat.
Da ich immer wieder danach gefragt werde, was Zorro gegen die CNI bekommt, hier die Antwort :wink::
  • Futter: immer noch normales NaFu von der Futterliste mit einem Schuss Wasser darin, gekochtes Huhn, gegarter Lachs
  • Phosphatbinder: immer mal wieder, leider schlechte Akzeptanz, z.Zt. ab und zu Renalzin
  • Nahrungsergänzungen: Vitamin-B-Komplex (leider unregelmäßig), Taurin, Calcitriol (10/08), Cosequin kurmäßig (Arthrose)
  • Infusionen: noch nie da er immer gut hydriert war und ist
  • Medikamente: Carbimazol gegen SDÜ, Traumeel bei Bedarf (Arthrose), SEB (phasenweise im Futter als Verdauungshilfe)
  • Homöopathika: heute keine mehr, in 2004 die Standards der NKL, 2005/2006 ca. 3/4 Jahr klassisch hom. Behandlung
  • TLC: täglich Höchstdosis :heart:

Seine SDÜ ist gut eingestellt, der letzte T4 war 1.8 (0.9-2.9). Leider war sein CK nun deutlich erhöht (275/<130), so dass wir Mitte August beim Kardiologen sein Herz schallen lassen müssen :sigh:. Dafür können wir gedrückte Daumen gebrauchen, ich hoffe ein eventuelles Herzproblem lässt sich dann ebenso gut behandeln wie seine bisherigen Krankheiten.
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara,

das ist wirklich toll wie gut Ihr Zorros CNI im Griff habt:nice: Für die Untersuchung seines Herzens sind dann natürlich hier die Daumen gedrückt und für noch viele dolle 5 Minuten.:up:

Was ist TLC?
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara,

es ist wirklich schön, dass Zorro's Werte über die Jahre so stabil geblieben sind. Aber wie könnte es auch anders sein, bei einer täglichen Höchstdosis Tender Loving Care - das hält ja bekanntlich jung und gesund.:love:

Für die kardiologische Untersuchung sind hier alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt. :up::up:

Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem Hübschen. :peck:
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara,

eine wirklich ganz tolle Leistung, ihr beiden :peck: :up: :peck:!

Wir druecken alle Daumen und Pfoten, dass bei Zorro keine Probleme mit seinem Herzen festgestellt werden.

Viele Knuddler an ihn und ich wuensche euch noch viele weitere Jahre mit vielen 5 Minuten :growling_cat:.
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara,
schön,dass Zorro immer noch so fit ist,trotz seiner CNI.Hoffentlich bleibt es noch lange so.Für die anstehende Herzultraschalluntersuchung sind alle Daumen gedrückt:up::up::up:
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara


auch wir freuen uns mit Euch über diese schönen Werte - vor allem weil ja sogar ne leichte Besserung zu sehen ist bei den letzten Werten :up::up:

Aber klar bei täglichem Hardcore Knuddeln ist das ja logisch :grin:


Wünsche euch noch weiterhin supi Werte und fröhliches toben, und auch von uns kommen gedrückte Daumen und Pfötchen für die Herzuntersuchung
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Hildegard!

... Aber wie könnte es auch anders sein, bei einer täglichen Höchstdosis Tender Loving Care - das hält ja bekanntlich jung und gesund.:love:

Alles klar, jetzt weiß ich was TLC ist:shy:. Davon hat Schorschi schon fast zu viel für seinen Geschmack
 
AW: Zorro: 5 Jahre CNI

Hallo Barbara,

schön, dass es deinem Zorro so gut geht. Bei unserem Rudi haben wir ja auch gerade die Diagnose einer Nierenerkrankung bekommen. Weisst du ja, hattest mir geschrieben. :shy:

Ich tue mich echt schwer mit der Auswahl des Futters...Zur Zeit geben wir Kattovit Low Protein. Eben fand ich im Netz folgenden Text:

"Das Märchen von der hilfreichen Wirkung von Nierendiät hält sich erstaunlich gut. Möglicherwiese gelingt es vorübergehend damit den Harnstoffwert zu senken. Das ist dann auch das einzig Positive.
Die Katze ist ein Fleischfresser und braucht hochwertiges Protein. In Nierendiätfutter ist Protein reduziert zugunsten von Getreide. Genau das, was eine Katze nicht braucht. Wenn Proteinreduktion, dann zugunsten von Fett, weil Fett die Nieren nicht belastet.
Im Kleingedruckten steht bei Nierendiät, daß sie nicht länger als ein halbes Jahr gegeben werden soll, denn die Proteinreduktion führt langfristig zu Muskelabbau und Schwäche. Die Katze stirbt dann vielleicht nicht an Nierenversagen, sondern an etwas anderem."


Du schreibst, dass du normales hochwertiges Futter gibst aus der Futterliste... Sagst du mir welche Sorte? Brauche ich dann den Phospatbinder auch?

Liebe Grüße
Nadja
 
Zurück
Oben