Zahn-OP unter Sedation?

Vielen Dank, liebe Ines! Das wäre toll. Vermutlich Dexmedetomidin.
Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unsicherer werde ich, ob eine Sedierung bei einer Zahn-OP wirklich geeignet ist. Ich mache heute einen Termin zur Zahnsprechstunde in der Praxis, wo ich erstmal ohne Katze hinfahren möchte, um meine Fragen loszuwerden. Mal sehen, ob sie meine Zweifel ausräumen können.
 
Quelle
ins Deutsche übersetzt von Google :wink2:

Nicht „nur eine schnelle Sedierung“:

Komplikationen und Risikofaktoren

Die Sedierung gilt regelmäßig als komplikationsloser Eingriff mit geringem Komplikationsrisiko. Einige für PSA (Procedural sedation and analgesia) verwendete Protokolle können jedoch Bewusstlosigkeit, Amnesie und den Verlust von Schutzreflexen (z. B. Vollnarkose) hervorrufen. Es kann der Irrglaube entstehen, die Patienten seien „nur sediert“, obwohl sie tatsächlich anästhesiert sind **, und es sollte ein umfassenderer Überwachungs- und Unterstützungsplan vorhanden sein, da leicht Komplikationen auftreten können. Darüber hinaus ist PSA nicht immer sicherer als eine Vollnarkose und wird oft wegen seiner Praktikabilität gewählt, anstatt die beste Option für die Katze darzustellen. Beispielsweise bietet die Vollnarkose eine bessere Kontrolle der Atemwege und eine einfache Möglichkeit der Beatmung, Überwachung und Sauerstoffversorgung, wenn Katzen für umfangreichere und invasive Eingriffe intubiert werden. Eine Studie hat gezeigt, dass eine tiefe Sedierung möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet ist und das Risiko eines anästhesiebedingten Todes erhöhen kann.

**Anmerkung v. Judith: eine tiefere Sedierung kann unbemerkt in eine Vollnarkose übergehen. Das ist deshalb problematisch, weil die Katze bei einer Sedierung nicht in den Genuss der Überwachungstechnik - so wie bei einer Vollnarkose oder Inhalationsnarkose kommt - und nicht intubiert und beatmet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in Nord Amerika werden Zahnsanierungen nur unter Vollnarkose gemacht und das heisst immer Inhalationsnarkose. Diese Diskussionen habe ich in Deutschland immer wieder (gehabt), auch bei Tieraerzten die tatsaechlich ein Inhalationsnarkose-Geraet besitzen.

Meine Vermutung ist, der Tubus ist im Weg und man kann nicht frei arbeiten. Und/oder es stimmt was mit den Kosten die man dafuer verlangen koennte nicht.

Ich habe inzwischen ein Paar TKs gefunden, die es "ordentlich" machen. Aber dieses Thema aergert mich immer wieder (Edit: weil ist sehr schwierig ist einen Tierarzt zu finden und ich immer weit fahren muss fuer eine Zahnsanierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, der Tubus ist im Weg und man kann nicht frei arbeiten.
Vielen lieben Dank für deine Antwort, liebe Kirsten!
Mir war es schon suspekt, dass auf der Website des Tierzahnarztes kein Wort von Zahn-OP unter Sedation steht, sondern das genaue Gegenteil (nur mit Vollnarkose!). Dies doch wohl nur, damit es nicht öffentlich gesehen wird, welche Methoden bei dem super-berühmten Tierzahnarzt angewendet werden und damit eventuell besser abgerechnet werden kann :shy: .

Nirgendwo konnte ich bisher die Indikation einer Sedation bei einer Zahnbehandlung finden und ich habe wirklich seehr fleißig recherchiert.
 
Und klarzustellen, in Nordamerika scheinen die Tieraerzte ohne Probleme mit einem Tubus eine Zahnsanierung machen zu koennen. Hier in Deutschland aber irgendwie nicht. ("Prozedur dauert nicht lang genug", "Mach ich immer mit Sedierung", usw, usw).

Inhalationsnarkose mit Tubus ist einfach sicherer und schonender fuer das Tier. Da wird so weit ich weiss gleichzeitig noch direktes Moniturung von Pulse, usw gemacht.

Hier noch ein sehr guter Artikel, wo diese Vorgehensweise sogar in USA vorgeschrieben wird: https://www.catster.com/lifestyle/cat-health-anesthesia-dental-work-ask-a-vet

"The American Animal Hospital Association is an independent trade organization for veterinarians. One of its key roles is to “accredit” hospitals. Accreditation is optional (and expensive), and it is separate from the licensure that animal hospitals are required to obtain from local and state authorities.

AAHA’s accreditation requirements are generally much stricter than those of state and local authorities. The process is rigorous, and the standards are high. The accreditation is a mark of honor, and AAHA-accredited hospitals take pride in the accomplishment.

Beginning Nov. 1, 2013, AAHA is adding a new requirement for hospitals that wish to be accredited. The hospitals must anesthetize and intubate (provide a breathing tube for) all animals undergoing dental work — work that includes routine dental cleanings. The move was applauded by the American Veterinary Dental College."


usw mit weiterer Erklaerung und Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, geht es in dem Artikel um den Vergleich: Zahnbehandlung im Wachzustand (also gänzlich ohne jegliche Anästhesie) versus Narkose mit Narkosemonitoring.

Mir hatte sich auch die Frage gestellt, was, wenn Zahnstein und damit dessen Bakterien in den Rachen fallen, bzw. in die Luftröhre, weil nicht intubiert wurde? Das wird im Artikel klar beantwortet. Gefahr der Lungenentzündung.

Mein Verstand hat mir die ganze Zeit gesagt, dass eine Inhalationsnarkose sicherer ist. Der Gedanke, es mit einer Sedation zu versuchen, ist der extrem schlechten Genesung meines Katers Willi nach einer Zahnsteinentfernung unter Inhalationsnarkose geschuldet. Diese war an einem Montag und freitags ging es ihm noch immer so hundeelend, dass ich zeitweise dachte, er stirbt mir.
 
Der Gedanke, es mit einer Sedation zu versuchen, ist der extrem schlechten Genesung meines Katers Willi nach einer Zahnsteinentfernung unter Inhalationsnarkose geschuldet. Diese war an einem Montag und freitags ging es ihm noch immer so hundeelend, dass ich zeitweise dachte, er stirbt mir.

Das ist sehr beunruhigend und sollte wirklich nicht vorkommen. Was hinter geschossenen Tueren passiert weiss man leider nie. Ich wuerde auf jeden Fall einen anderen TA suchen.

Ich wuerde auch darauf achten, dass infundiert wird (vorher, waehrend und nachher).

Mein ca. 10-12 Jahre alter Zack ist demnaechst dran mit einer Zahnsanierung, deswegen beschaeftigt mich das Thema im Moment wieder. Ihn muss ich zwei Mal hinschleppen, einmal zum Gesundheits-Check und dann zur Zahnsanierung. Die TK besteht darauf, keine Ausnahmen. Ich kann auch keine Unterlagen von einem anderen Tierarzt mitbringen... Die Autofahrt ist lang und deswegen suche ich eine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Alternative findest! :up:
Mich beschäftigt das Thema seit sehr langer Zeit und in Berlin bin ich gezwungen, immer Kompromisse einzugehen, die mir zuwider sind. Die Zahnärztin, die Willi behandelt hatte, ist z.B. nicht bereit, Xylavet und Ketamin für die Narkoseeinleitung wegzulassen und stattdessen was anderes zu nehmen. Sie glaubt einfach nicht daran, das sein schlechter Zustand damit zusammenhing.
Ich schon! Womit denn sonst? Aber wie du schon sagst, man weiß nie.....
 
Zurück
Oben