Zahn-OP unter Sedation?

Das ist auch meine Befürchtung, dass sie Schmerzen mitbekommen. Das wäre ja eine Katastrophe. Mir wurde unter Sedierung mal ein Venen-Port entfernt. Als ich schon sediert war, habe ich mich - mit Mühe - aufgebäumt, weil ich unbequem lag und den Einschnitt in die Haut als Druckgefühl wahrgenommen habe. Dann wurde stärker sediert. Die Ärztin hat das Aufbäumen hinterher bestätigt und damit ihren schlechten Messerstecherei-Schnitt entschuldigt. :rolleyes: :amazed:

Wenn es also zur Zahnextraktion käme, müsste ja wohl mindestens zusätzlich noch eine Lokalanästhesie gemacht werden. Die Katze schafft es vielleicht nicht sich aufzubäumen und kriegt mit etwas Pech alles mit. Nicht einmal die Endoskopie wegen dem Grashalm bei Gini wollte einer nur mit Sedierung machen. Da hätte ich es angemessen gefunden.

So schön sich das auch anhört, ganz geheuer ist mir das nicht, außer es bleibt bei einer schnellen Zahnsteinentfernung.

Ich will auch noch TA Rückert nach seiner Meinung dazu befragen.
 
wieso sollte bei Katzen keine Lokalanästhesie möglich sein?
Das geht bestimmt, nur kann man ihnen schlechter erklären, dass sie besser mal ganz still auf dem Behandlungstisch liegen und mal aaaaaaaaah machen sollen. 'So, und jetzt einmal ausspülen, bitte.':teeth:

Das ist auch meine Befürchtung, dass sie Schmerzen mitbekommen. Das wäre ja eine Katastrophe.
Ich denke auch, dass es eben auch ein Tierschutzaspekt ist. Schmerzfrei und weniger Stress für die Tiere. Und für viele Eingriffe müssen sie halt auch ganz still liegen, damit ordentlich gearbeitet werden kann. Aber bei Risikopatienten eine Sedierung (plus eventuelle Lokalanästhesie) als Alternative zu haben, wäre ja echt mal nicht schlecht :nice:
 
Ich kann aber mal fragen :nice: Die Zahn-TÄ ist leider meistens irgendwie im Stress, und kommende Woche ist sie nur zwei halbe Tage in der Praxis.. Allerdings ist Filou's TÄ ja sehr engagiert und sie kann bestimmt diesbezüglich mal fragen, wenn es grad passt. Zumal arbeitet dort auch eine Vet Nurse, die eine Zusatzausbildung in Anästhesie hat; vielleicht kennt sie sich damit aus.
 
Ja, voll. Nur, wieso sollte bei Katzen keine Lokalanästhesie möglich sein?
Weiss nicht. Gibts das? Hab ich noch nie von gehört.
Ich auch nicht. Denk mir aber, dass das doch wohl grundsätzlich machbar sein müsste?! :dontknow: Wobei Nerolis TA offenbar diese Möglichkeit der Sedation (sollte es nicht Sedierung heißen?!) nicht kennt. :shy:

Ich kann aber mal fragen :nice: Die Zahn-TÄ ist leider meistens irgendwie im Stress, und kommende Woche ist sie nur zwei halbe Tage in der Praxis.. Allerdings ist Filou's TÄ ja sehr engagiert und sie kann bestimmt diesbezüglich mal fragen, wenn es grad passt. Zumal arbeitet dort auch eine Vet Nurse, die eine Zusatzausbildung in Anästhesie hat; vielleicht kennt sie sich damit aus.
Das wäre sehr interessant! :lens:
 
Die Sedation ist nicht so tief wie eine Vollnarkose. Wir haben jahrelange gute Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Judith, ich hatte gar nicht dran gedacht... Mir ist das noch eingefallen: Als Filou letztes Jahr in die Klinik kam, war er so schwach, da war eine Narkose undenkbar. Da er aber so starke Veränderungen an der Leber hatte, sollte eine Gewebeprobe ins Labor geschickt werden. Der TA hat mir gesagt, um die Feinnadelaspiration durchführen zu können benutzt er eine Sedierung, die auch für herzkranke Tiere geeignet (und demnach weniger riskant) ist. Ich werde mal nachfragen wie die Sedierung bzw. der Wirkstoff heißt.
 
Zurück
Oben