Zahn-OP unter Sedation?

Judith

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon einmal gehört, gelesen oder es sogar bei seiner eigenen Katze erlebt, dass eine Zahn-OP nur unter Sedation stattgefunden hat?

Der bekannteste Tierzahnarzt hier in Town, der auch in der Empfehlungsliste des Forums steht, hatte mir vor knapp 2 Jahren gesagt, er mache nur Vollnarkosen. Deshalb hatte ich mich gegen ihn entschieden.

Heute habe ich dort nochmal nachgehakt, in der Hoffnung, dass es bei ihm auf dem Narkosesektor inzwischen einen Fortschritt hin zur Inhalationsnarkose gegeben hat.

Hier die Antwort im Wortlaut:

bei Zahn-OP's machen wir keine Inhalationsnarkosen, sondern eine Sedation. Das ist so, als wenn wir Menschen eine Magendarm-Spiegelung bekommen. Die Sedation ist nicht so tief wie eine Vollnarkose. Wir haben jahrelange gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und bestenfalls Erfahrungen. :smile:
 
Habe ich noch nie gehört :reflect:
Danke Sarah :smile:. Hast du eine Meinung dazu?
Man müsste wohl noch erfragen, ob trotzdem intubiert und beatmet wird und wie es aussieht mit 'nem Tropf? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ablaufen soll. Ich hatte auch noch nie eine Magen- oder Darmspiegelung :dontknow:
 
Die Sedation machen die TA`s bei Zahnreinigungen und bisher so weit es mich betrifft, bei kleinen Zahneingriffen. Dadurch dass wohl bei der Zahnbehandlung nicht intubiert wird, sonst könnten sie ja an den Zähnen nicht arbeiten.
Inhalationsnarkose hat mein TA bei der Amputation von dem Bein meiner Elli gemacht intubiert und auch Infusion, ebendrum auch, da sie Diabetikerin ist.
 
Ich stell mir das mit der Sedation großartig vor! Vollnarkose ist in den meisten Fällen auch bestimmt nicht nötig, kriegen wir Menschen ja auch nicht, außer es werden sehr viele Zähne auf einmal entfernt.

Magendarmspiegelung hatte ich schon, aber ohne Sedation, ich hab das nur mit einem Lokalanästhetikum, das war ein Spray für den Rachen, das ganz ekelig nach Banane geschmeckt hat, machen lassen. :dontknow:

Meine Katzen haben beide eine Inhalationsnarkose mit Intubation bei ihren Zahn-OPs gehabt, der TA konnte trotz Schlauch arbeiten.

Nachtrag: Falls sehr viel zu tun ist, kann ja vielleicht während des Eingriffs eine andere Narkose nachgelegt werden...?
 
Ich hatte schonmal eine Magenspiegelung mit Sedation. Man ist halt auch weg vom Fenster und schläft und kriegt nichts mit. Aber man muss nicht beatmet werden. Geht ja bei einer Magenspiegelung auch nicht, weil man ja einen Schlauch durch den Mund in den Magen geschoben bekommt. Man ist wohl nicht so tief weg wie bei einer Vollnarkose. Und deshalb auch schneller wieder fit.
Ich war mal bei einer Bekannten mit zur Magenspiegelung als Begleitperson und sie hat während sie sediert war sogar mit dem Arzt gesprochen. Ich habe das gehört und sie konnte sich da hinterher aber nicht mehr dran erinnern. War irgendwie witzig :giggle:

Ich stell mir das mit der Sedation großartig vor!
Fänd ich auch nicht schlecht, wenn das ginge
Vollnarkose ist in den meisten Fällen auch bestimmt nicht nötig, kriegen wir Menschen ja auch nicht, außer es werden sehr viele Zähne auf einmal entfernt.
Naja aber wir bekommen eine lokale Betäubung. Zähne ziehen ohne Betäubung wäre ja.... :help:

Magendarmspiegelung hatte ich schon, aber ohne Sedation, ich hab das nur mit einem Lokalanästhetikum, das war ein Spray für den Rachen, das ganz ekelig nach Banane geschmeckt hat, machen lassen.
Darmspiegelung auch ohne Sedierung? Respekt :respect:

Die Frage ist nur, warum das nicht alle TÄ so machen, wenn das doch nur Vorteile hat. Vielleicht weil es zu schmerzhaft sein kann und die Katzen das dann doch mitkriegen? Ich weiss es nicht. Das wäre jetzt die Frage, die sich mir da stellt.
 
Naja aber wir bekommen eine lokale Betäubung. Zähne ziehen ohne Betäubung wäre ja.... :help:
Ja, voll. Nur, wieso sollte bei Katzen keine Lokalanästhesie möglich sein?

Darmspiegelung auch ohne Sedierung? Respekt :respect:
Es war eine Magenspiegelung, wo sie bis in den Zwölffingerdarm gegangen sind. Kein Spaß, aber ging, einigermaßen...

Die Frage ist nur, warum das nicht alle TÄ so machen, wenn das doch nur Vorteile hat.
Oh, ja. Das frage ich mich auch.
 
Zurück
Oben