Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

Hallo Yvonne,

herzlich willkommen hier mit Deinem Tommy. :flower:

Könntest Du die Vorstellung noch etwas ergänzen, bitte? Wie schreibe ich die Vorstellung?
Es fehlen uns noch ein paar wichtige Informationen, wie z.B. welches Insulin Du spritzt, ob Du selbst Tommys Blutzucker misst etc.

Wenn Du möchtest, werden wir Dir gern bei der Einstellung behilflich sein, damit Dein Tommy bald wieder gesunde Blutzuckerwerte hat. :nice:
 
Yvonne mit Tommy

Hallo Yvonne, hallo Tommy

Herzlich willkommen hier im Form. :flower: Schön das Du uns gefunden hast.

Das hier ist Dein Thread wo Du alles rund um Tommy fragen kannst.

Was spritzt Du für Insulin?

Hast Du ein Blutzuckermessgerät? Es ist wichtig vor der Insulingabe den Blutzucker zu messen.

Das Animonda Diabetesfutter bitte nicht füttern. Es enthält Kohlenhydrate und ist nicht gut für Katzen.

Wichtig ist Futter zu füttern was keine Kohlehydrate oder pflanzliche Nebenerzeugnisse hat.

Ich habe in meiner Signatur einen Link, wenn Du magst findest Du dort viele nützliche Informationen.
Futterliste
Wie man den BZ (Blutzucker) misst
und so weiter.

So und nun mal her mit all Deinen Fragen, wir helfen Dir sehr gerne.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Insulin

Hallo zusammen, :nice:
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hatte in der Liste die man bei euch findet nachgelesen und da stand das Animonda Integra Protect mit drauf. Im Fressnapf gab es das in mehreren Sorten und so habe ich das Diabetes genommen. Außerdem hab ich noch das Animonda vom Feinsten Senior gekauft und Animonda Fleisch pur. Wollte ja probieren, was ihm am besten schmeckt. Also das Animonda Integra Protect nun doch nicht? Das ist schade, denn das schmeckt ihm endlich, nachdem ich einige Sorten ausprobiert habe.

Tommy bekommt Caninsulin

Ich habe heute ein Messgerät zum Testen von der Tierärztin mitbekommen. Soll es jetzt mal probieren bis nächste Woche und wenn es klappt, werde ich mir ein Messgerät bestellen. Da heute erst nochmal bei der Tierärztin gemessen wurde, wollte ich ihn nicht nochmal "ärgern". Werde aber morgen anfangen zu messen.

Nun gleich schon mal zwei Fragen. In welcher Reihenfolge sollte ich das alles machen? Blutzucker messen, füttern, spritzen oder besser anders? Außerdem zuckt Tommy beim spritzen immer sehr zusammen. Allerdings nicht, wenn die Nadel in die Haut eindringt, sondern erst, wenn ich das Insulin reinspritze. Tut ihm das vielleicht weh, oder ist es vielleicht noch zu kalt? Ich versuche es schon immer ein wenig mit der Hand aufzuwärmen und lasse die Spritze kurze Zeit liegen, aber vielleicht ist es trotzdem noch zu kalt?

Nun nochmal eine ganz persönliche Frage. Wie kommt ihr damit zurecht, dass eure Katze Diabetes hat? Ich bin glaube noch in einer Art Schokzustand und funktioniere momentan nur. Ich stelle mir jeden Abend und jeden Morgen für 6 Uhr den Wecker. Durch- bzw. Ausschlafen ist nicht mehr. Das stresst mich und auch meinen Tommy, denn er schläft auch gern lang und mag morgens um 6 Uhr noch gar nichts fressen. Da ich abends seine Fressenszeit beibehalten wollte, muss ich nun auch morgens 6 Uhr aufstehen. Außerdem würde mich doch interessieren, wie ihr das regelt, wenn ihr mal weg wollt und/oder mal einen über den anderen Tag weg fahrt. Ich wüsste nicht, wem ich das anvertrauen würde, Tommy zu spritzen usw. Und was noch schlimmer ist, es würde glaube auch niemand diese Verantwortung übernehmen. Im Moment gehen mir so viele Sachen durch den Kopf. Ich würde für Tommy alles machen, aber unsere Lebensqualität als Familie geht dabei nun glaube völlig verloren oder? Wie macht ihr das?

So viele Fragen, ich weiß! Vielen Dank, dass ihr mir zuhört.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Insulin

Hallo Yvonne,, herzlich willkommen hier im Forum mit Tommy!:nice:

Ich hatte in der Liste die man bei euch findet nachgelesen und da stand das Animonda Integra Protect mit drauf. Im Fressnapf gab es das in mehreren Sorten und so habe ich das Diabetes genommen. Außerdem hab ich noch das Animonda vom Feinsten Senior gekauft und Animonda Fleisch pur. Wollte ja probieren, was ihm am besten schmeckt. Also das Animonda Integra Protect nun doch nicht? Das ist schade, denn das schmeckt ihm endlich, nachdem ich einige Sorten ausprobiert habe.

Das Feuchtfutter ist geeignet - Tommy kann es also weiterfuttern.
Gut, dass er kein Trockenfutter mag - es ist bei Diabetes (und eigentlich auch sonst) nicht geeignet, es enthält zu viele Kohlenhydrate:oops:

Tommy bekommt Caninsulin
Schade, aber im Moment nicht zu ändern. Wir haben alle auf die Langzeitinsuline Lantus und Levemir umgestellt
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Ich habe heute ein Messgerät zum Testen von der Tierärztin mitbekommen. Soll es jetzt mal probieren bis nächste Woche und wenn es klappt, werde ich mir ein Messgerät bestellen. Da heute erst nochmal bei der Tierärztin gemessen wurde, wollte ich ihn nicht nochmal "ärgern". Werde aber morgen anfangen zu messen.
Du brauchst kein speziellen Messgerät für Tiere - die Messstreifen sind abartig teuer. Nimm eins aus unserer Liste und ersteige die Sensoren bei ebay. Geeignete Glukometer

Nun gleich schon mal zwei Fragen. In welcher Reihenfolge sollte ich das alles machen? Blutzucker messen, füttern, spritzen oder besser anders?
So ist es richtig. Erst fressen lassen, dann spritzen. Eine Katze, die das Futter verweigert, aber das Insulin schon intus hat, könnte unterzuckern.

Außerdem zuckt Tommy beim spritzen immer sehr zusammen. Allerdings nicht, wenn die Nadel in die Haut eindringt, sondern erst, wenn ich das Insulin reinspritze. Tut ihm das vielleicht weh, oder ist es vielleicht noch zu kalt? Ich versuche es schon immer ein wenig mit der Hand aufzuwärmen und lasse die Spritze kurze Zeit liegen, aber vielleicht ist es trotzdem noch zu kalt?
Wenn das Insulin angewärmt ist, wüsste ich keine Erklärung dafür. Vielleicht spürt er wie das Insulin injiziert wird.:loss:

Für die letzte Frage wegen der Schockstarre habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, aber da kommen noch viele Antworten, denn es ging fast allen so. :snug:Und für jedes Problem gibt es eine Lösung - ganz bestimmt. Auch für den Urlaub oder andere Aktivitäten. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

so eine Erkrankung ist zu Anfang immer ein Schock, da ging es uns allen nicht anders als Dir jetzt. :cuddle: Man wächst aber in die Sache rein und es wird leichter, wenn man erst mal Routine gewonnen hat. :nice:

Wenn Dein Mann und Deine Kinder (falls sie vom Alter schon soweit sind) bei Tommys Behandlung mitmachen, verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern und jeder hat etwas mehr Freiheit im Alltag, als wenn man es ganz allein managen müsste.
Wenn Ihr als Familie aber zusammen etwas unternehmen wollt, bedarf es schon mehr Planung, da werdet Ihr wohl nicht drum herum kommen, auf Aussenstehende auszuweichen. Wenn sich in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis niemand findet, kann man z.B. einen Catsitter anlernen oder man fragt mal beim Tierarzt nach, ob einen Helferin die Versorgung übernehmen würde.

Die Spritzzeit um 6:00 morgens ist aber auch früh. :tired: Welche Zeiten wären denn für Dich und Tommy angenehmer?
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Liebe Hildegard und liebe Petra,
vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Mir hilft das wirklich sehr viel. Gerade jetzt in der Anfangszeit. Meine Tierärztin meinte, ich würde das
für die paar Tage schon sehr gut machen und das ich das hin bekomme.
Kleine Zweifel bleiben da aber trotzdem.

Zu euren Fragen: Tommy hat vorher auch Trockenfutter gern gefressen und das auch über den Tag verteilt. Allerdings war er sehr leicht vom Nassfutter zu überzeugen. :grin: Darüber bin ich sehr sehr froh. Auch sonst scheint er sehr gut damit klar zu kommen. Das Insulin verträgt er sehr gut und das mit dem Futter klappt nun auch schon recht gut. Eben eine Traumkatze. :heart: Leider ist der Blutzuckerspiegel mit 230 doch noch recht hoch, aber meine Tierärztin möchte ihn langsam daran gewöhnen und wollte nicht gleich mit einer zu hohen Dosis anfangen. Ich denke, so nach 10 Tagen werden wir auf 1 IE pro Spritze erhöhen. Da das mit dem füttern jetzt ganz gut klappt habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht nicht nötig ist. Heute morgen hat mich Tommy sogar pünktlich um 6 Uhr geweckt. :wink: Das Problem ist, dass er gewohnt war, abends gegen 17:30 Uhr sein Abendbrot zu bekommen. Da ich wenigstens das beibehalten wollte, um ihn nicht noch mehr zu stressen, muss ich eben auch morgens 6 Uhr spritzen. 12 Stunden sind doch richtig oder? In der Schulzeit ist es auch nicht so schlimm, da wir dann eh alle gegen 6:15 Uhr aufstehen müssen. Nur in den Ferien, Urlaub, Wochenende usw. ist es natürlich nicht so schön. Naja, ich leg mich dann halt nochmal hin. Wird schon gehen. Meine Tochter ist noch zu klein dafür und mein Sohn ist schon aus dem Haus (25 Jahre alt). Mein Mann unterstützt mich so geht es geht, da er aber meistens um 4 Uhr an die Arbeit geht, bin ich auf mich gestellt und an das spritzen habe ich ihn noch nicht ran gelassen. :shy: Er würde es machen, aber es ist sehr schwer für mich, das anderen Personen zu überlassen. Ich werde es lernen müssen, aber dafür ist es noch zu frisch. Wenn er richtig eingestellt ist, wird es mir sicher auch leichter fallen. Denke ich! :grin:

@Petra...vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps. Ich werde es heute erstmal ausprobieren mit dem Gerät. Wenn ich das günstig bekomme, wäre das finanziell schon eine Entlastung

Noch eine Frage zu den Spritzen. Ich habe im Moment die U-40 Spritzen. Da 0,5 IE einzustellen ist wirklich ziemlich schwierig und da meine Augen nicht mehr die Besten sind, nur mit Lesebrille oder Lupe möglich. Ich weiß, dass es auch die U-100 Spritzen gibt und es da wohl etwas leichter ist. Wie muss ich das dann umrechnen?

Vielen Dank!

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Wie Petra schon geschrieben hatte, sind Katzen mit Lantus viel besser einzustellen und erreichen damit auch häufiger die Remission. Zusätzlich hat es auch den Vorteil, dass man mit der Fütterung flexibler ist. :wink:

Ja man kann ein 40er Insulin auch mit einer 100er Spritze verabreichen. Der Umrechnungsfaktor ist x 2,5. 0,5 IE eines 40er Insulins müsste in einer 100er Spritze bis 1,25 IE aufgezogen werden.
 
Zurück
Oben