Yvonne's Rudi - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Sarah feat. Sally, 25. Oktober 2019.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Bitte nimm mal Zwischenwerte heute. Der MPRE mit 72 war schon recht tief. Da spritzt man nur die volle Dosis, wenn man sicher ist, dass er nicht zu tief geht. Leider gab es aber keine Zwischenwerte die letzten Tage. Das wäre mir viel zu heikel. Ansonsten bitte lieber um 0,25 reduzieren. Auch heute Abend wenn Du früher spritzt und danach weg bist.
     
  2. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Wenn er um die 100 ist, dürfte das denk ich kein Problem sein
     
  3. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Hallo
    Ich habe ein Problem.. Ich sollte heute Abend kurz nach fünf weg und komme erst nachts heim... Konnte das spritzen jetzt jeweils um eine halbe Stunde verschieben und habe heute morgen um sechs gespritzt.. Kann ich heute abend schon um fünf spritzen? Weiß sonst nicht wie ich es machen soll..
    Es kann auch niemand anders machen..
    LG Yvonne und Rudi
     
  4. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Das Hofladen füttere ich auch ab und zu.
    Wenn er es mit den 1IE nicht dauerhaft schafft um die 100 zu bleiben, würde ich ein kleines Tröpfchen drauflegen.
     
  5. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Ja das mach ich morgen dann wieder... Er frisst mir gerade am besten die Marke Hofladen von DM.. Animonda hat er nicht mehr angeschaut. Aber die haben auch einen sehr guten nfe Wert und natürlich ohne zucker und Getreide, und auch relativ viel Fleisch .
     
  6. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Prima Werte jetzt. Da solltest Du doch mal zwischenmessen, wenn die neuen Streifen da sind.
     
  7. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Hallo Brigitta..
    Habe die Werte eben eingestellt und er war wunderbar heute.. Konnte allerdings nur zweimal messen da meine teststreifen erst morgen kommen und ich wollte für morgen früh noch einen.
    Rudi geht es sehr gut, er frisst und spielt und nimmt zu und lässt alles wunderbar machen..
    Ich bin ganz froh
    LG Yvonne
     
  8. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Ich wäre schon neugierig auf die heutigen Werte - ist er weiter unten geblieben oder wieder gestiegen?
     
  9. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Bitte nachher nochmal messen, da der APRE ja vergleichsweise tief war
    Bitte mal beobachten, auch wie sein Output ist. Wenn er Blähungen oder Verstopfung haben sollte, kannst Du ihm evt. etwas dagegen geben.
     
  10. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Hallo..
    Rudi hat heute einen nicht so tollen Tag.. Er frisst wenig, schläft viel... Heute mittag war ich weg und er hat nichts gefressen, vorhin war er dann bei 56 mit dem BZ.. Ich hab dann nochmals ein anderes Futter genommen, das hat er gefressen..
    Sein Bauch kommt mir etwas gebläht vor...
    Wenn er so wenig frisst trau ich mich gar nicht zu spritzen..
     
  11. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Dann bleibe ruhig nochmal bei 1 IE. Kann eh gut sein, dass er nachher nicht so hoch ist, wenn zum +9 nur 84.
    Morgen kannst Du bei Bedarf immer noch erhöhen.
    Das solltest Du auch nur bei einem hohen PRE tun.
     
  12. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Ich bin eben nach Hause gekommen und habe festgestellt, das Rudi seid heute morgen 10 Uhr ungefähr nichts gefressen habe.. Vermutlich weil ihm die Sorte nicht schmeckt.. Ich war nicht zuhause und die Kids achten noch nicht so darauf.. Dementsprechend BZ jetzt auf 84... Hab ihm jetzt was anderes gegeben und er frisst.. Werde ihm dann heute abend nur 1 IE spritzen, zumal ich auch nicht da bin und erst heute Nacht wieder komme.. Ich denke das ist ok dann oder?
     
  13. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ich denke das passt so.
     
  14. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Also das heißt er bekommt das erste Mal wieder was so ca um 11 Uhr und das letzte mal drei Stunden vor der Spritze, also in dem Fall gegen 16 Uhr.. Muss um eine halbe Stunde verschieben da ich heute Abend weg bin.. Gestern habe ich das mal alle zwei Stunden gemacht.. Ich denke heute mache ich gegen mittag noch ein wert und dann abends und spät vielleicht nochmal..
     
  15. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Zwischen-Futterzeiten sollten das erste Mal zum +3/4 und das letzte zum +8/9 sein.
    Wenn der BZ heute Abend wieder so hoch ist (an/um 400) solltest Du um 0,5 erhöhen.
    Du musst nicht alle 2 h messen. Alle 3-4 reicht locker, um den Nadir festzustellen.
     
  16. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Oh.. Dann hab ich das wohl falsch gemacht.. Er hat heute Nacht um vier und um sechs was bekommen...
     
  17. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Rudi sollte in der Einstellungsphase 3 Stunden vor der Spritze nichts futtern. Sonst hast du zu den PREs einen Futterwert.
     
  18. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Bitte die Futtermenge tagsüber und nachts vergleichmässigen. Du gibst ja auch jeweils gleich viel Insulin. Das ist wichtig, damit der BZ auch möglichst gleich bleibt
     
  19. KaterRudi

    KaterRudi Benutzer

    Also ich hab ihm um 23 Uhr ne gute Portion gegeben und dann wieder heute morgen um sechs und um acht hab ich das erste Mal gemessen... Heute tagsüber hat er schon mehr gefressen als in der Nacht..
     
  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    War es heute Nacht weniger als tagsüber? Das kann der Grund für den niedrigen MPRE sein.
     

Diese Seite empfehlen