Yvonne's Rudi - Einstellung mit Lantus

Hallo Yvonne und herzlich Willkommen bei uns mit Rudi :blumen2:

Da hat deine TÄ dich ja wirklich ziemlich alleine gelassen. Dass du das Futter umgestellt hast und den Blutzucker misst, ist schonmal genau richtig.
Es kann gut sein, dass der Diabets durch die Cortisongabe ausgelöst wurde. Dann hast du sehr gute Chancen, dass er zügig wieder verschwindet.
Der Hersteller von Caninsulin empfielt bei Rudi's BZ-Werten eine Anfangsdosis von 0,25IE pro kg Körpergewicht. Leider ist aber Caninsulin für Katzen nicht geeignet. Es wundert mich, dass dein TA dir das überhaupt noch gegeben hat, denn für Katzen wird in der Regel ProZinc gegeben. Aber noch besser ist natürlich ein Langzeitinsulin wie Lantus. Du könntest die Tierarztpraxen in deiner Nähe telefonisch abklappern, ob dir jemand Lantus verschreiben würde. Oder vielleicht hast du einen netten Arzt, der dir das per Privatrezept verschreibt für Rudi.
Lies dich gerne in unserem Infobereich ein. Dort erfährst du alles Wichtige.
 
Hallo Yvonne,
herzlich willkommen auch von mir.
Sarah hat ja schon einiges geschrieben. Durch das Weglassen des Trofus kann in 1-2 Tagen der BZ nochmal gut sinken, wenn es verstoffwechselt ist. Ich würde das Caninsulin zusammen mit den Spritzen direkt wieder zurückgeben und damit gar nicht erst anfangen. Es ist eigentlich verlorene Zeit, denn damit lässt sich keine Katze gut einstellen und man soll es auch nicht unter BZ 300 spritzen.
Lass Dir alle Blutergebnisse von der TÄ geben. Du kannst sie hier einstellen, wenn Du magst und ich schaue mal drüber.
Ich weiß nicht wie Du sonst mit der TÄ zufrieden ist, aber Cortisongabe ohne Information des Halters und der Rest klingt für mich nicht nach einer guten Betreuung. Vielleicht solltest Du besser wechseln.
Rudi ist ja noch sehr jung. Wenn er sonst gesund ist (was machen die Augen aktuell?) sollte sich das mit dem Diabetes hoffentlich bald erledigt haben.
Als Krankenschwester hast Du vielleicht wirklich gute connections um an Lantus heranzukommen. Das solltest Du nutzen. Dazu brauchst Du dann diese Spritzen hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
In jedem Fall darf und sollte Dir jeder TA Prozinc verordnen. Es wurde für Katzen zertifiziert und ist wesentlich besser als Can, wenn auch nicht ganz so gut wie Lantus.
 
Liebe Silke, liebe Sarah,
Vielen Dank für euer Feedback
Da bin ich jetzt echt froh, daß ich bisher richtig gehandelt habe.
Für die ganze Geschichte muss ich weiter ausholen...
Anfang September hatte Rudi diese Bindehautentzündung... Sehr stark und sie hat ihn dann gespritzt und Augen tropfen gegeben. Das war an einem Freitag.. Die Augen wurden dann besser aber ihm ging es schlechter... Am Mittwoch darauf dann mit viel spucken und hohem Fieber wieder zum Tierarzt... Sie hat Blut abgenommen, aber es waren nur die Entzündungswerte etwas erhöht.. BZ lag da bei 140... Dann hat sie ihm vermutlich Cortison gespritzt.. Und zwei Tage später musste ich ihm dann 5 Tage clavasept Tabletten geben. Dann meinte sie noch er hätte rolllider und diese würden sich immer wieder entzünden.. Dies war wohlgemerkt die erste Entzündung. Sie wollte gleich einen OP Termin ausmachen zum korrigieren,. Dies lehnte ich erstmal ab. Ein paar Tage fing es dann an mit unheimlich viel trinken, viel pinkeln, viel fressen, schwach... Nochmal Anruf bei TA wo ich aber nur schnippisch in die Sprechstunde gebeten wurde und wann wir die OP machen sollen. Für mich der Zeitpunkt um TA zu wechseln.. Rudi geschnappt, neuer TA.. Die hat sofort nach Cortison gefragt und gemeint wir warten noch zwei Wochen, dann wird es vielleicht besser... Rolllider hat sie übrigens nach ausgiebiger Inspektion keine entdeckt. Nun, die zwei Wochen waren diese Woche um, leider ohne Besserung.. Leider aber auch mit normaler trofu Fütterung. Sie hat dann Blut abgenommen auf alles mögliche.. War alles in Ordnung, nur Glucose auf 353 bei Referenz bis 140 und fructosamin auf 458... Also alles klar meinte sie, diabetes, ab sofort Insulin..
Ich habe nach wie vor nichts gespritzt... Heute morgen 7 Uhr vor der Fütterung war bz bei 235, um 14 Uhr, nach Fütterung auf 153 und heute abend 1 Stunde nach Fütterung leider wieder auf 289 mg/dl... Ich habe nach wie vor nichts gespritzt... Er ist heute aber viel fitter und munter...
Ich muss zugeben das ich es heute nicht zum TA geschafft, wüsste auch nicht zu welchen , da ich alleinerziehend mit drei Kindern bin und heute einiges anstand.
Sorry für den langen Text..
LG Yvonne
 
Ich habe mir jetzt einiges durchgelesen... Bin mir jetzt total unsicher ob ich nicht doch lieber spritzen soll.. Das alles macht mich gerade ganz schön verrückt...
Möchte ja das es unserem Star of the family gut geht.. Aber nach zwei TÅ weiß ich jetzt nicht so richtig wohin... In eine tierklinik, die ihn wieder auf den Kopf stellen
Zum Beispiel hat auch noch kein TA was von ketonen erzählt.. Soll ich mir ein Gerät anschaffen? Bin total überfordert gerade Krankenschwester hin oder her..
LG Yvonne
 
Das ist echt unglaublich, dass die erste TÄ ihn operieren wollte, obwohl er gar nichts hatte das operiert werden müsste.

Es ist schon wichtig, so schnell wie möglich mit dem Insulin zu beginnen. Die Bauchspeicheldrüse nimmt mehr schaden, je länger du wartest. Da jetzt Wochenende ist und die TÄ eh nicht geöffnet haben, würde ich eine kleine Menge Caninsulin geben. 0,5IE zum Beispiel. Das ist besser als gar kein Insulin. Die meisten TÄ nehmen einmal verkaufte Medikamente sowieso nicht zurück. Und dann wie gesagt am Montag die TÄ in deiner Nähe telefonisch abklappern, wer bereit ist, Lantus oder zumindest ProZinc zu verschreiben. Lass dir von der letzten TÄ die Blutwerte aushändigen oder per Mail schicken. Da du dafür bezahlt hast, kannst du das verlangen. Dann kannst du die mitnehmen und der nächste TA braucht nicht nochmal Blut abzunehmen.
Ketonmessgerät solltest du dir anschaffen. Z.B. das Glucomen areo 2K und entsprechende Ketonteststreifen dazu.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit der Klinik. Falls sie kein Lantus geben wollen, frage nach ProZinc. Das ist seit längerem für Katzen zugelassen und das müssten sie kennen.
 
Zurück
Oben