Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo zusammen,
ich bin durch das googeln auf Eure Seite gestoßen.
Folgender Grund liegt vor:
Ich bin seit gestern völlig verzweifelt und ständig am heulen.
Sammy, mein Kater ist 9 Jahre alt. Seit einiger Zeit trinkt er sehr vermehrt, hängt fast nur am Trinknapf und hat starken Durchfall, so das ich mit ihm am Montag zum Tierarzt gefahren bin. Die Tierärztin hat ein großes Blutbild gemacht und dabei festgestellt das seine Zuckerwerte sehr hoch sind. Da dieses ja stressbedingt sein kann, hat sie ein Langzeit Wert über das Labor bestimmen lassen. Gestern bekam ich die Hiobsbotschaft: Sammy hat einen Blutzuckerwert von 600. Die Ärztin sagte direkt zu mir, dass Sie mir keine großen Hoffnungen machen möchte, da bei diesem hohen Wert es fast aussichtslos ist, den Sammy richtig einstellen zu können. Die einzige Alternative wäre, wenn es nicht durch Insulin Versucht wird, ihn einschläfern zu lassen. Denn in ca. 2 Monaten würde der Stoffwechsel bei ihm runtergehen und dann wäre es mit Sammy vorbei. Die Ärztin meinte wir sollten es auf jeden Fall versuchen, vielleicht haben wir ja Glück. Ich war am Telefon so geschockt, dass ich vergessen habe zu fragen was sie damit meint, wir müssen jetzt noch die Schilddrüsenwerte abwarten. Am Freitag haben wir vereinbart, dass ich mit Sammy vorbei komme und sie mir zeigt wie man spritzt, und wird mir noch Royal Canin Diabetes mitgeben. Und nach 4 Wochen wird nach dem Ergebnis geguckt, per Blutabnahme.
Jetzt zu meiner Frage: Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Blutzuckerwert von 600, bei Euren Katzen? Oder vielleicht einen Ratschlag für mich? Soll ich bei einer so schlechten Prognose dem Sammy diese Tortur noch zumuten oder ihn lieber noch für die Zeit in Ruhe lassen und sobald es ihm schlechter geht erlösen? Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Sammy hat Diabetes

Hallo Xenia,

ach du meine Güte. Was erzählt deine Tierärztin denn da?
Das ist Quatsch!

Mein Kater hatte auch Werte über 500 und da ist er nicht der einzige mit solchen hohen Werten.
Die Höhe des Ausgangswertes hat gar nichts damit zu tun, ob man eine Katze einstellen kann oder nicht.
Auf jeden Fall hat er eine gute Chance. Er ist noch so jung.

Das wichtigst ist, dass du als Insulin Lantus bekommst und nicht Caninsulin (das ist für Hunde) und dass du den Blutzucker daheim selber misst.
Das macht man am Ohr und geht in der Regel problemlos nach ein paar Versuchen.

Dann ist das Futter wichtig. Nimm bitte nicht das teure Royal Canin, sondern füttere hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker.

Lass dich nicht entmutigen von der Tierärztin.

Ich weiß, dass das alles viel ist jetzt am Anfang, aber wir helfen dir bei allem, wenn du das möchtest.

Woher kommst du denn? Vielleicht haben wir hier jemanden in deiner Nähe, der vor Ort ein bisschen helfen kann:nice:
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Hallo Xenia,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Dass Du von der Diagnose geschockt bist, kann ich mir vorstellen. :cuddle: Aber Diabetes ist bei Katzen genauso gut zu behandeln wie beim Menschen - menschliche Diabetiker schläfert man ja auch nicht ein. Wenn Du Sammy nun behandelst, hat er gute Chancen ein schönes Leben zu führen. :nice:

Bitte lies Dich in unsere Basics ein.

Besorge Dir so schnell es geht in der Apotheke ein Glukometer, damit Du selbst Sammys Blutzucker messen kannst. Nur die Messungen beim Tierarzt reichen nicht, um ihn sicher einzustellen.

Bitte sprich mit Deiner Tierärztin, ob sie Dir gleich Lantus verschreiben kann. Viele verschreiben zuerst Caninsulin, aber damit sind katzen nicht gut zu behandeln.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Am Anfang erscheint einem alles sehr viel, aber mit der Zeit wird es deutlich leichter. Und wenn Du möchtest, helfen wir Dir jederzeit bei Sammys Insulineinstellung. :nice:
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Hallo Xenia...

:amazed: also wirklich manche Tierärzte sollte man verklagen das sie sich nicht gescheit weiterbilden..
Einschläfern :angry:,wir hatten hier schon über 700 Langzeitwerte..

So erstemal durchatmen Xenia:peck:

Das mit der Stoffwechselentgleisung stimmt, aber das passiert nur wenn Sammy dauerhaft auf hohen BZ Werten sitzen bleibt und sich Ketone bilden..

Das dies nicht passiert stellen wir mit Lantus auf psychologische Werte ein..
Warum ist Caninsulin nicht geeigent...

Und lass dir bitte kein Royal Canin oder anderes Diabetikerfutter andrehen, dies ist nämlich gar nicht geeignet:amazed:
Hier gibts ne ganze Auswahl wo Sammy sich durchfuttern darf..

Es ist alles toltal neu und viel, man fühlt sich überfordert... aber das lässt mit der Zeit nach glaub uns..

Wenn du möchtest helfen wir dir gerne..
Könntest du noch eure Vorstellung ausfüllen damit wir ein bisl was wissen:nice:

Und frag uns Löcher in den Bauch wann immer du willst
 
AW: Sammy hat Diabetes

Danke Hildegard und Julia für die sehr schnelle Antwort.
Welches Nassfutter könnt ihr mir denn empfehlen? oder dürfen hier keine Namen genannt werden. Ich war heute im Futterhaus und die Einzige Sorte Nassfutter die die hatten war: Kattovit. Kennt Ihr das?
Ich komme aus Krefeld. Eure Hilfe werde ich mit Sicherheit in Anspruch nehmen. Danke!
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Es gibt viele Sorten, die du geben kannst.
Bozita im Tetra Pac, die Schälchen von Animonda (vom Feinsten), einige Sorten von Miamor, Catz Finefood....

Guck auch mal hier: www.sandras-tieroase.de Sandra hat sehr viel gutes Futter und du kannst dir in Ruhe anschauen, was drin ist.
Wenn kein Zucker, kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sind, kannst du das Futter geben. Es muss kein spezielles Futter sein für Diabetiger. Das ist meistens eh schlecht:roll:

Ich bin mir sicher, dass wir das hinkriegen mit deinem Katerchen:nice:

Aus deiner Ecke sollten wir eigentlich schon jemanden haben, der dir vor Ort helfen könnte:up:
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

ich habe mich etwas unmissverständlich ausgedrückt. Die TÄ sagte, die Alternative wäre, wenn ich nicht spritzen würde, dann bleibt nur das Einschläfern. Sie hat mir ja dazu geraten es zu versuchen.
 
Zurück
Oben