Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden?

Hallo zusammen,
wir haben unseren Kater soeben von der Tierklinik zurück erhalten.

Er wurde mit einer Anfangsdosis Lantus 2 x 1IE entlassen.

Die Tierärztin sagte uns wir sollen morgens und abends füttern
und dann spritzen.

Das ist ja gut und recht, zuerst füttern und dann spritzen, dass haben
wir schon in vielen Foren gelesen.

Jetzt bin ich aber auf der Homepage von diabetes-katen.net auf eine
andere Fütterunsempfehlung unter Lantus gestossen.
Ich bin jetzt verunsichert.

Was ist richtig, sollen wir nur 2 x füttern oder unter Lantus mehrmals
täglich kleine Mengen?

Gerne erwarte ich Eure Antworten und guten Tips.

Vielen herzlichen Dank
Katja und Woody
 
AW: Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden

Hallo Katja,

also es gibt generell vor dem Insulin Futter.

Ob Du jetzt 2 x pro Tag fütterst (also 2 x je 1 komplette Portion) oder wenn Du - wie einige hier - einen sogenannten "Nibbler" zu Hause hast, auch den ganzen Tag über Futter zugänglich läßt, ist bei Lantus egal.
 
AW: Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden

Hallo Katja,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Bei Lantus dürfen die Zuckerschnuten mehrmals am Tag ein Portiönchen futtern. Es gibt auch einige Miezen, die nur zwei Hauptmahlzeiten erhalten und evtl. eine kleine Zwischenmahlzeit. Meine Pelznasen habe nrund um die Uhr Zugang zu ihrem Futter. Meine Zuckerkater ist es seit über 9 jahren so gewohnt, und ich wollte seine Lebensqualität so wenig wie möglich verändern.

Welches Futtermanagement ist Woody denn bisher gwohnt?

Du schreibst, dass Woody eine Futtermittelallergie hat. Ist denn mal genau getestet worden, worauf er allergisch reagiert? Ich habe auch einen Allergiker (Futter- und Hausstaubmilben, div. Gräser). Die Allergie haben wir mit einer Ausschlussdiät (nur Rohfütterung) in den Griff bekommen. Inzwischen verträgt er auch wieder einige Sorten Fertigfutter.

Im Forum Insulineinstellungen wurde für dich und Woddy auch ein Thread eröffnet: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=963
 
AW: Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden

Danke Euch zweien für Eure Antworten!!!

Wir sind mit dem Einstellen von Woody zur Zeit sehr beschäftigt,
darum war ich nicht mehr im Forum. Sorry als wenn ich mich erst
jetzt melde.

Heute erstellen wir unser 1. Tagesprofil und Woody hat bis jetzt
schon Werte von 270 (+3) und 240 (+6), weitere Werte müssen
wir erst ermitteln. Eigentlich sind diese Werte glaube ich ganz
gut, denn wir haben ja erst vor 4 Tagen mit Lantus (2 x 1 IE)
begonnen.

Zur Futtermittelallergie muss ich sagen, dass sein Futter nur
von einer Chinesiologin ausgetestet wurde. Fisch haben wir selber
rausgefunden funktioniert gar nicht. Aber mit Huhn sind wir
eigentlich gut gefahren.
Woody wird jetzt gleich noch von einer Hautärztin behandelt.
Jetzt sind wir guter Dinge und hoffen, dass sich seine Werte
weiter verbessern.

Jetzt nach einer Woche müssen wir wieder zur Tierärztin, dann
werden wir sehen wie wir weiter machen.

Danke an Alle.
Liebe Grüsse
Katja und Woody
 
AW: Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden

Liebe Silvia,
ein herzlichen Dankeschön für Euer Engagement.
Wir machen unser erste Tagesprofil und sind glaube ich auf einem guten
Weg. Bei 2 x 1IE hat Woody nach 4 Tagen mit Lantus schon Werte von
270 (+3) und 240 (+6).
Woody ist ein Kater, der gerne immer etwas kleines zu fressen hat. Und
wir haben heute festgestellt, dass das Futter auf den Blutzucker
glaube keinen grossen Einfluss hat. Beim Wert von 240 hatte er gut eine
Stunde vorher eine kleine Portion Purina DM verdrückt.

Liebe Grüsse aus Winterthur
Katja mit Woody
 

Barbara

Ehrengast
AW: Wie oft soll eine Katze mit Lantus gefüttert werden

Hallo Katja,

herzlich Willkommen auch von mir! :nice:

ich stelle meinen Katzen immer alle 12 Stunden frisches Futter hin und sie teilen es sich selbst ein. Wenn Zorro mal sehr niedrige Werte hatte, habe ich noch extra zwischendurch eine andere Sorte angeboten, um ihn zum fressen zu animieren.

Wenn Woody keine Gewichtsprobleme hat und kein Schlinger ist, kannst du ihn unter Lantus ruhig ad libitum füttern. Es ist für Katzen auch artgerechter als zwei feste Mahlzeiten und für Woodys BSD nicht so anstrengend.
 
Zurück
Oben