Welches Schmerzmittel bei Pankreatitis zur Dauermedikation?

Tanja H

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Julie ist immer noch in Remission und ich hoffe sehr, daß es so bleibt. Sie bekommt seit 8 Wochen Solensia gegen ihre Gelenkschmerzen und das scheint auch gut anzuschlagen, dafür würde Melosus abgesetzt. Leider bekam sie vor mehr als einer Woche einen starken Pankreatitis-Schub. Es ging ihr sehr schlecht und erst mit Gabe von Buprenovet ging es ihr wieder gut. Sie war wieder ganz die alte mit Kampfschmusen und Extrem-Spielen (hat sie schon seit einigen Wochen nicht mehr so extrem gemacht!). Ich dachte, na ja, sie wird ja auch älter, ist jetzt ca. 15, aber ich hab mich da tatsächlich getäuscht: Sie war nicht ruhiger, weil sie älter wird, sondern weil sie scheinbar latente Schmerzen hatte und leider schon wieder hat. Nach 4 Tagen wurde Buprenovet wieder abgesetzt und schon ist Julie wieder ruhiger. Niemand, der sie nicht gut kennt, käme auf die Idee, daß ihr irgend etwas fehlt, aber ich kenne sie eben und gehe davon aus, daß sie schon wieder Schmerzen hat. Sie spielt wieder nicht mehr, wenngleich sie immer noch gut frißt.

Meine Frage: Gibt es ein Schmerzmittel, welches dauerhaft neben (einer sehr geringen Menge) Cortison gegeben werden kann, ohne sich auf den Zucker auszuwirken? Buprenovet scheint nicht geeignet, enthält D-Glycose, wenn gleich es sehr wirksam ist und Schmerzfreiheit für mich an erster Stelle steht.
 
Hallo Tanja,

ich kann dir dazu leider nichts sagen. Habe gestern eine ganze Weile gegoogelt, wie du sicher auch schon. Leider scheint das Buprenovet zu den besten und verträglichsten starken Schmerzmitteln zu gehören. Schade, dass man nicht weiß, wieviel Glucose da drin ist und wie stark es sich auf den BZ auswirkt :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Julie läßt sich nicht infundieren, das konnte ich bei meinen früheren beiden sehr gut, aber nicht bei Julie, da hab ich eine Hand zu wenig. Da sie aber dank Mirataz Salbe trotz Schub gut gefressen hat, war sie auch nicht dehydriert, getrunken hat sie auch. DAS hat sie übrigens an besagtem Wochenende gerettet, meine Tierärztin hatte Urlaub, beim anderen Tierarzt gab es einen Coronafall und die Tierklinik, bei welcher ich angerufen hatte, sprach schon von einschläfern, mindestens aber dort lassen, ohne Julie überhaupt gesehen zu haben... Da hat es mir schon wieder gelangt und ich konnte sie mit Mirataz Salbe und Metacam wenigstens übers Wochenende retten. Denn eines ist klar: Sie wird NICHT in einer Tierklinik bleiben, da hab ich mit Pankreatitis einschlägige Erfahrungen gemacht...
 
Nein, Julie und Nadel verträgt sich nicht. Sie wurde schon einmal subkutan infundiert und da waren 4 Hände beim Tierarzt nötig. Julie wurde ja schon bei der Insulinspritze hysterisch und Buprenovet könnte ich ja selber auch spritzen, aber sie wehrt sich und so bekommt sie es oral, weil ich ihr mit der Nadel nicht weh tun möchte. Sie ist da leider eine kleine Dramaqueen...
 
Buprenorphin ist sehr geeignet und verträglich bei Pankreatitis. Leider ist kein Schmerzmittel auf Dauer frei von Nebenwirkungen und deshalb unproblematisch. Novalgin wird oft noch gegeben, das hat aber definitiv mehr Nebenwirkungen als Buprenorphin.
Einzig sonst würde mir noch Tramadol als Schmerzmittel einfallen, wobei das selten eingesetzt wird bei Katzen und ich bin nicht sicher wie gut es bei Pankreatitis geeignet ist.
 
Zurück
Oben