Wanky`s Kimbo mit Lantus

Könnte er vielleicht Flöhe haben?
Ich kann keine Flöhe entdecken.

Wechselt ihr immer die Spritzstelle und auch mal die Seite?
Ich wechsel jeden Tag die Seite. Bisher hatte ich an solchen "Reiztagen" den Eindruck, dass er dann auch immer an der entsprechenden Seite rummacht. Ab jetzt werde ich ganz genau darauf achten. Die Spritzstelle versuche ich auch zu variieren, mal mehr vorne, mal mehr hinten.

Eben war ich mit Kimbo draußen und da war er quietschfidel, ist rumgerannt und auf einen Baum geklettert. Er hat auch gekackt und so konnte ich sehen, dass er keinen Durchfall hat
 
Ist das Insulin noch kalt, wenn ihr es spritzt? Kaltes Insulin brennt. Es sollte also ungefähr auf Zimmertemperatur sein, wenn es gespritzt wird.
Ui, ja :oops2: Ich hol die Flasche aus dem Kühlschrank, zieh die Spritze auf solange Kimbo frisst und dann wird gespritzt. Da ist das Insulin definitiv noch kalt. Wertvoller Tipp, danke. Dann werde ich die Spritze aufgezogen erst noch liegen lassen.
Reagiert Kimbo beim Spritzen selbst irgendwie komisch?
In den letzten Tagen ja. Er reagiert auf den Einstich und versucht dann auszuweichen. Die zwei Monate davor war das nicht so
 
Kimbo hat seit diesen Tagen auch keine Lust mehr sich ins Ohr pieksen zu lassen, was ihn bisher gar nicht groß gestört hat. Dazu muss ich noch erklären, dass Kimbo an den Ohren Hautkrebs hat, was aussieht wie kleine, einzelne Verkrustungen. An dem Ohr, das blutspendabler ist, hatte er an der obersten Ohrspitze ein kleines, ca.0,5 cm langes "Hörnchen" (Geschwür), das letzte Woche abgefallen ist. Das war schon einmal so, dass dieses Ding abgefallen ist und dann wächst es wieder nach. Klingt sehr dramatisch, aber diese Krebsart ist anscheinend nur oberflächlich. Jedenfalls könnte der Zusammenhang bestehen, dass ihm die Stelle nach dem Abfallen weh tut und er sich deshalb seit ein paar Tagen ziert. Das andere Ohr will leider kein Blut geben
 
Ui, ja :oops2: Ich hol die Flasche aus dem Kühlschrank, zieh die Spritze auf solange Kimbo frisst und dann wird gespritzt. Da ist das Insulin definitiv noch kalt. Wertvoller Tipp, danke. Dann werde ich die Spritze aufgezogen erst noch liegen lassen.
Wenn deine Hände warm sind, kannst du das Insulin in der dünnen Spritze auch schnell in den Händen erwärmen. Ich hab die Spritzen immer (ganz in Ruhe) am Abend für den nächsten aufgezogen und in einer Box in der Küche stehen gehabt. Ein Tag (oder so) Raumtemperatur macht dem Insulin nichts. Nur in der Sonne sollten die Spritzen nicht liegen.

In den letzten Tagen ja. Er reagiert auf den Einstich und versucht dann auszuweichen. Die zwei Monate davor war das nicht so
Vielleicht hatte das Prozedere vor 2 Monaten noch länger gedauert, weil ihr weniger routiniert ward...?


Bzgl. messen fällt mir leider nicht viel ein... Das mit dem Hautkrebs, dass er dadurch sensibler ist, klingt einleuchtend. Du kannst den ganzen Ohrrand nutzen, aber das weißt du bestimmt. Vielleicht wird das andere Ohr auch spendabler, wenn du dort ein bisschen "übst"...? :dontknow:

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wegen der hohen BZWerte?
Zu wenig Insulin. Der Bedarf kann sich durchaus ändern; mit oder ohne erkennbaren Grund. Jedenfalls ist es deshalb so wichtig ist, selber zu messen... Warum auch immer die Werte höher sind, die Lösung heißt erst mal mehr Insulin. Sollte es eine andere, lösbare Ursache geben und der BZ geht dann wieder runter, dann wird eben auch das Insulin wieder reduziert.

Ich würde auf 2,0 gehen.
 
Warum auch immer die Werte höher sind, die Lösung heißt erst mal mehr Insulin. Sollte es eine andere, lösbare Ursache geben und der BZ geht dann wieder runter, dann wird eben auch das Insulin wieder reduziert.

Ich würde auf 2,0 gehen.
Guten Morgen Kristiana, die Ermutigung zur Erhöhung habe ich wohl gebraucht :nice:. Dann kann ich's umsetzen. Heute Morgen hab ich noch die alte Dosis gegeben, weil ich deine Nachricht erst danach gelesen habe. Herzlichen Dank und einen gesegneten Sonntag :hand:
 
Es wäre auch möglich, dass Kimbo eine der Nebenwirkungen von Lantus hat. Hier im Forum kam es bisher allerdings noch nicht vor.

"Bei 3–4% der Patienten kann es zu Reaktionen an der Einstichstelle kommen (z.B. Rötung, ungewohnt starker Schmerz beim Spritzen, Juckreiz, Quaddelbildung, Schwellung oder Entzündung). Sie können sich auch auf die Umgebung der Einstichstelle ausbreiten. Die meisten leichteren Reaktionen bilden sich gewöhnlich innerhalb von wenigen Tagen bzw. Wochen zurück. "
 
Zurück
Oben